Single Channel RAM oder Dual Channel RAM

Georg W

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
11
Liebe Community,

ich würde mich interessieren wie ich denn Single Channel RAM und Dual Channel RAM erkennen kann.
Bedeutet es, wenn ich die Möglichkeit einer Konfiguration mit 1x32 GB SO-DIMM DDR4 3200MHz habe dieser automatisch Single Channel konfiguriert ist und eine Konfiguration mit 32 GB (2 x 16 GB) SO-DIMM DDR4 3200MHz Dual Channel?

Was wäre von den beiden Konfigurationen besser, wenn ich gesamt 2 Slots frei habe?
Ich habe gelesen, dass die 2x16 Konfiguration dann in Summe etwas schneller sein kann. Stimmt das?

Würde mich über einen Rat freuen.
Liebe Grüße
Georg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Georg W, Tanzmusikus und Baal Netbeck
Ich glaube du verwechselst gerade Channel mit Ranked.
Nevermind, dir geht es tatsächlich um Channel.
Georg W schrieb:
Was wäre von den beiden Konfigurationen besser, wenn ich gesamt 2 Slots frei habe?
2 Module für 2 Channel, pro Channel ein Modul.
Georg W schrieb:
Ich habe gelesen, dass die 2x16 Konfiguration dann in Summe etwas schneller sein kann. Stimmt das?
Die 2x Konfiguration ist in sofern immer besser, weil dir nicht die Hälfte der Speicherbandbreite fehlt. Ob man davon was merkt kommt auf die Anwendung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Georg W, Tanzmusikus und Baal Netbeck
madmax2010 schrieb:
Im besten fall Doppelt so schnell :) Kommt halt auf die Anwendung an
Ok, vielen Dank, verstehe...
Aber ist der dann auch direkt Dual Channel konfiguriert oder muss ich dann noch etwas rumbasten? Kenne mich da leider nicht so gut aus... In dem Spec Sheet steht jedenfalls: "Two DDR4 SO-DIMM Slots, dual-channel capable"
 
Georg W schrieb:
Aber ist der dann auch direkt Dual Channel konfiguriert oder muss ich dann noch etwas rumbasten?
Wenn die Module in den entsprechenden Steckplätzen sind, dann macht der Speicherkontroller in der CPU das automatisch. In welche Steckplätze die Module gehören steht im Handbuch des Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Georg W
Georg W schrieb:
Aber ist der dann auch direkt Dual Channel konfiguriert oder muss ich dann noch etwas rumbasten?
Ob etwas in Dualchannel konfiguriert ist entscheidet allein die Verteilung der Riegel auf die Steckplätze.
Hast du 4 Steckplätze und belegst mit zwei Modulen nur die ersten beiden, betreibst du beide Module in einem einzigen Channel, also Single Channel. Verteilst du sie wie im Mainboardhandbuch vorgegeben (2+4), hast du Dualchannel.

Bei einem Board mit 2 Slots und 2 Riegeln kannst du nichts falsch machen.

Konfigurieren musst du diesbezüglich also nichts. Was man im Bios machen muss, ist das XMP_profil für den RAM aktivieren. Sonst läuft er ggf. mit einer niedrigeren Geschwindigkeit als beworben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Georg W
geht um ein laptop oder? habe gerade mal den anderen Thread angeklickt.

Da du dort nur 2 Slots hast kannst du nicht viel falsch machen. konfigurieren musst du nichts.
Welches Laptop hast du nun genau und welchen ram willlst du fuer was kaufen

Beim Desktop: In die Mainboardanleitung schauen, wenn mehr als 2 Slots da sind. Du musst die Riegel in die richtigen Stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Georg W
Um was für ein System handelt es sich denn, und was willst du damit machen?

Die Bandbreite verdoppelt sich, und die Latenzen bleiben gleich.
Daher ist es für manche Anwendung egal, aber sobald viel Bandbreite gebraucht wird, sind die Leistungssteigerungen groß.
Teilweise eine Verdopplung. Und im Falle von pc Spielen auf iGPUs auch mal mehr als das doppelte.
Ergänzung ()

Ok... Ich habe mir den anderen Thread angeguckt.
Also Adobe Produkte usw.

Da bin ich mir nicht sicher wie viel Bandbreite die brauchen, aber im Zweifel würde ich 2*16GB nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Georg W, Tanzmusikus und madmax2010
@Georg W
Es gibt Laptops mit zwei RAM-Slots, welche aber trotzdem nur im SingleChannel-Modus laufen.
Das kann man nur rausbekommen, wenn das Notebook-Modell bekannt ist.

Da außerdem nicht alle Laptops/Notebooks auch alle Speichergrößen unterstützen, wäre es anzuraten zwei Module (z.B. 2x 16GB anstatt 1x 32GB) zu nutzen. Da ist die Wahrscheinlichkeit zumindest höher, dass es läuft.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Georg W
madmax2010 schrieb:
Welches Laptop hast du nun genau und welchen ram willlst du fuer was kaufen

Genau, es handelt sich um einen Laptop, genau gesagt um das Lenovo Thinkpad P1 G4. Bin gerade am Konfigurieren des Geräts und war mir jetzt unsicher weil es die in der Ausgangsfrage aufgeführten RAM Optionen gibt.
Baal Netbeck schrieb:
Um was für ein System handelt es sich denn, und was willst du damit machen?
Also die CPU wäre ein Intel® Core™ i7-11850H Prozessor der 11. Generation mit vPro™ (2,50 GHz, bis zu 4,80 GHz mit Turbo Boost, 8 Kerne, 16 Threads, 24 MB Cache). Hauptsächlich für Graphik und Videoschnitt Anwendungen, aber zur Kaufberatung eines geeigneten Geräts habe ich bereits vor einiger zeit schonmal einen Thread erstellt. Heute geht's mir nur generell um die RAM Konfiguration zu verstehen.
 
Tanzmusikus schrieb:
Da außerdem nicht alle Laptops/Notebooks auch alle Speichergrößen unterstützen, wäre es anzuraten zwei Module (z.B. 2x 16GB anstatt 1x 32GB) zu nutzen. Da ist die Wahrscheinlichkeit zumindest höher, dass es läuft.
Also der Laptop um den es ginge ist das Lenovo Thinkpad P1 G4 und kann maximal mit 64 GB RAM ausgestattet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich denke hier sind sich alle einig, das du 2*16 nutzen solltest.

Es sei denn du möchtest 64GB, dann natürlich 2*32.

Bei den verfügbaren Geschwindigkeiten bin ich mir im Notebook Segment nicht sicher.

In der Regel sind die Timings immer grausig, und man bekommt auch keine hohen Frequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Georg W und Tanzmusikus
2x 16 GB DDR4-3200 SO-DIMM wäre die bessere Wahl.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_SO-DIMM~254_3200~256_2x

Es gibt welche mit 1,35V mit CL16-18-18. Die anderen sind mit 1,2V CL22-22-22 angegeben.
Leider stimmen die Angaben von Geizhals nicht immer.

1,2V würden vermutlich weniger Hitze machen, CL22 ist aber auch etwas träge bei der Latenz.

Es gibt nur ein Modul-Paar mit 1,2V und gleichzeitig niedrige Latenz von CL18-18-18:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-32gb-f4-3200c18d-32grs-a1540740.html
Die haben dann aber auch einen stattlichen Preis. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Georg W und Baal Netbeck
Der hier wäre (für ein Notebook) ziemlich schnell:
https://geizhals.de/2222930?hloc=at&hloc=de&v=e
Aber der schafft diese Leistung nur mit xmp Profil und 1,35V.
Viele Notebooks lassen überhaupt nichts an RAM einstellen.
Die verwenden das höchste Jedec Profil mit 1,2V und fertig.
Es kann also gut sein, dass dieser RAM dann gar nicht auf 3200 cl16 läuft!

Anders wäre es mit diesem RAM:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...32grs-a2349373.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs
Der hat zwar grausige Timings, aber immerhin 3200MHz und Jedec 1,2V.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Georg W
Baal Netbeck schrieb:
Ich denke hier sind sich alle einig, das du 2*16 nutzen solltest.
Alles klar, vielen Dank!
Naja ich denke die vollen verfügbaren 64GB RAM benötige ich zurzeit nicht. Ich hatte schon von Anfang an eine Ausstattung mit 32 GB RAM gehabt also denke ich das sollte so passen :) Fall es in Zukunft doch mal nötig sein sollte muss ich dann halt nachrüsten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tanzmusikus
Zurück
Oben