Trident Z Neo DDR4-3200 für Ryzen 7 5700x ?

Maviba

Lieutenant
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
656
Hallo, Es gibt zwar schon einen sehr ähnlichen Thread, allerdings konnte ich ihn nicht komplett auf mein Problem übertragen, daher ein neuer.

Einsatzgebiet:
  • ca 30 % gaming
  • ca 20% 3D modeling
  • ca 20% Musikproduktion
  • ca 15% programmieren (VS, Unity)
  • ca 10% videoschnitt
  • ca 5% Office, Youtube etc...
Vorhandene Hardware:
  • Mainboard: MSI B450M Pro-M2 MAX
  • CPU: Ryzen 7 5700x
  • GPU: Asus TUF RTX 3050
  • RAM: 2x8GB Crucial Ballistix Sport 2666 DDR4
  • Prozessorkühler: Cooler Master Hyper 212 Black RGB
  • PSU: FSP Hexa+ 500
Anvisiertes RAM
 entweder

32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit​

oder

16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit​


ich bin vor kurzem von einem R5 1600 auf einem R7 5700x umgestiegen, und daher werkeln auf meiner Platine noch zwei 8gb 2666 mhz Module.
Diese möchte ich nun austauschen, da sie den R7 evtl ausbremsen.

Ursprünglich wollte ich bei Crucial bleiben, aber bin dann beim schmökern auf die obigen beiden RAM kits gestoßen, die sich preislich ähneln und gerade noch meinem Budget entsprechen.

Die Tridents sollen wohl besonders gut mit AMD zusammenarbeiten.

Nun weiß ich nicht, ob nun 32 gb, aber eben nur 3200 MHZ oder die 16gb Variante mit 4000 mhz.

AMD empfiehlt wohl 4000 mhz für die 5000er serie, allerdings habe ich nur ein 450er Board, welches diese Frequenz nicht unterstützen soll.

Ein neues AM-board ist für mich keine Option mehr, da der Standard langsam ausläuft.

Die 32 gb 3200 mhz würden wohl von meinem motherboard unterstützt, allerdings soll dieses RAM für die Ryzen 3000er Reihe optimiert sein, nicht für die 5000er.

Nu weiß ich nicht, welches ich nehmen soll.
Gibt es vllt noch bessere Alternativen?
Ob nun 16 oder 32 gb ist erst mal zweitrangig, und den ganzen RGB Klimbim brauche ich auch nicht unbedingt.
Für mich zählen in erster Linie Stabilität und Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für meinen 5700X Kingston Fury Renegade 3600 CL16 als 32 GB Kit... Natürlich mit RGB für die paar extra MT/s. ;)
Bin super zufrieden mit dem RAM.
 
Maviba schrieb:
Die 32 gb 3200 mhz würden wohl von meinem motherboard unterstützt, allerdings soll dieses RAM für die Ryzen 3000er Reihe optimiert sein, nicht für die 5000er.
Der Speichercontroller ist in der CPU. Die CPU entscheidet, wieviel am Ende geht. Das Board hat sehr wenig Einfluss darauf, außer das BIOS ist Schrott.
Ich würde Crucial Ballstix nehmen, 32GB versteht sich. 3000 CL15 oder 3200CL16. Die laufen mit Ryzens grundsätzlich super und lassen sich auch gut übertakten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
4000er Taktung ist sowieso utopisch bei Ryzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Alexander2
Wie kommst du darauf?
Es macht nur meistens wenig Sinn, aber gehen tuts häufig. Aber eher nicht mit den 3200er Crucial.
Da bekommst 3600-3800 in der Regel raus
 
rg88 schrieb:
Wie kommst du darauf?
weils gleich WHEA Fehler gibt - so zumindest meine Erfahrung und das was ich bisher gelesen habe, hat sich da was getan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
So große Unterschiede zu den Höheren Taktraten ist dabei nicht zu erwarten, aber man erkauft sich mit denen tendenziell immer mehr Probblempotenziale. Wobei beide Riegel Technisch OC sind, ist der Speicher mit 3200MHz eher stabil zu betreiben und 4000Mhz wird schon recht unwahrscheinlich ohne Probleme funktionieren (im synchronen Betrieb IF:RAM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Erst mal danke für die Antworten (und auch Amgebote per PN ;-) )
Ich sollte vllt noch ergänzen, das RAM-Übertaktung für mich derzeit noch böhmische Dörfer sind, und ich in absehbarer Zeit auch nicht die Zeit und Muße haben werde, mich da reinzufuddeln.
Zumal ich auch meine PSU im Blick behalten muß. Die dürfte so langsam das Limit des zumutbaren erreicht haben.

Es geht mir also nicht darum, das Maximum an Leistung aus meinem System herauszuholen, sondern ein möglichst reibungsloses (und energieeffizientes) Zusammenspiel zwischen den Komponenten - auch wenn es etwas Leistung kosten sollte.

Daher suche ich eher etwas Richtung Plug & Play.
evtl noch XMP auf Profil 1 und gut is.

Nachdem, was ich bis jetzt gelesen habe, wird es daher wohl ein 3200 mhz Kit..

Nun stellt sich aber frage: muss ich dem RAM überhaupt aufrüsten? Was wäre on etwa der Geschwindigkeitszugewinn, wenn ich von den derzeitigen 2666mhz auf zb. 3200mhz wechseln würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch nichts schöneres als ein Rechner der mitten in der Arbeit abkackt weil der RAM zu hoch getaktet und instabil ist. Zudem ist bei den avisierten Aufgaben mehr RAM besser als die hälfte an schnellerem RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
So, das neue RAM ist jetzt da, eingebaut und läuft auch auf 3200 GhZ.
Entschieden habe ich micht letztendlich für ein Crucial Ballistix 32GB RAM kit, 3200 Mhz CL 16-18-18-38

Jetzt überlege ich, ob ich den so lassen soll, oder vllt sogar versuchen, ihn mit dem selben timing auf 3600 Mhz zu übertakten?
Macht das sinn (in sachen Performance)? packt der RAM das? oder sollte ich es lieber lassen?
 
Maviba schrieb:
packt der RAM das? oder sollte ich es lieber lassen?
Ziemlich sicher. Kann nur sein, dass du RCDRD etwas beim Ballistix erhöhen musst. Der Ballistix ist bei diesem Timing etwas anfällig für niedrige Werte.

Kannst ja einfach mal 3600 16-19-18-38 oder 16-20-18-40 mit 1,38V testen.

Ich habe meine Ballistix 3000CL15 auf 4066CL18 laufen. CL16 bekomme ich mit dem Takt leider absolut nicht hin und selbst da hatten schon Leute Glück. Mit dem Ryzen 5900X hatte ich mit FCLK 2033 auch Glück.

Da geht also schon noch was.

PS: Wichtig ist immer, dass der FCLK der CPU 1:1 mit dem Speicher läuft, je nachdem wie hoch du takten kannst. Bei DDR4 3600 (=1800 Mhz) muss dieser also auf 1800 im UEFI gestellt werden. Aber ich meine bei 3600 hält das UEFI diesen noch automatisch auf 1:1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Zurück
Oben