G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600

HerrVers

Newbie
Hallo ihr Lieben, ich habe seit einigen Jahren G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 2x16GB Kit im Rechner auf meinem Motherboard ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4.

Nun wollte ich etwas aufstocken und holte mir das selbe Kit nocheinmal. Sodass ich auf 4x16gb komme.

Bootvorgang ohne Probleme aber willkürliche Abstürze im Spiel The Outer worlds.

Im BIOS ist das XMP 1 Profil gewählt.

Könnt ihr mir helfen, wahrscheinlich muss ich die Riegel feinjustieren.

XMP 1 ist ein Asus optimiertes XMP Profil
Das G Skill XMP Profil ohne Asus Optimierungen ist XMP 2
Teste das einmal

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Spannung vom RAM leicht nach oben korrigieren und/oder runter auf 3400MHz oder weniger.
Wenn du Langeweile hast, kann man natürlich auch an den verschiedensten Timings rumbasteln, bis man ne stabile Config hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child und frazzlerunning
^^es gibt keine CPU die auf z690 läuft und keine 3600 kann

Wenn der Ram ohne Vollbestückung lief und jetzt dadurch instabil ist verändern andere Timings oder Mhz nichts daran.

Endweder setzt ein XMP die mem. Controller Voltage automatisch hoch (Tippe auf XMP 2 ) oder man muss es sebst machen damit es mit Vollbestückung läuft ...

da ....

men con.jpg

Es hilft wenn man vorher das Board den Controller auslesen läßt

get mc.jpg

Es kann auch an den neuen Chips liegen. Die Hersteller verbauen je nach Produktion alles mögliche an Chips. So kann es passieren das die selben Arbeitsspeicher aus unterschiedlicher Produktion andere Chips verbaut haben.

Damit die Kompatibilität gewährleistet werden kann werden auch Arbeitsspeicher als 2er oder 4er Sets verkauft.

Kann auch an den 64 GB liegen, womit der Controller (CPU) etwas überfordert ist. Daher ist auch der Ansatz mit einem geringen Takt möglicherweise auch die Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Poste mal Screenshots der Registerkarte Memory und SPD in CPU-Z von allen 4 Modulen (im Drop Down auswählen).
Ergänzung ()

lolekdeluxe schrieb:
Bei voll Bestückung muss immer der Takt runter.
Unsinn, wozu gibt es sonst Quad Kits mit diesem Takt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
lolekdeluxe schrieb:
Bei voll Bestückung muss immer der Takt runter.
Das stimmt grundsätzlich nicht, sondern hat was damit zu tun, ob Dual-Ranked oder Singel-Ranked.

Bezüglich dem nachfolgendem Text als Hinweis:
  • Dual-Ranked = DR
  • Singel-Ranked = SR

Beispiel: 4x 8 GB als SR sind in der Regel genau so viel wie 2x DR. Damit kommt der Controller noch gut aus.
Mit 4x DR wird es aber schwierig und dann muss oft der Takt mit reduziert werden.

Daher schrieb ich oben in meinem Beitrag, dass es mit 64 GB was zu tun haben kann, weil in diesem Fall vier Arbeitsspeicher dazu verwendet werden. Denn 64 GB geht mit Vollbestückung nur mit 4x 16 GB und 16 GB Arbeitsspeicher sind in der Regel immer Dual-Ranked. Seit Ende 2016 sind 8 GB Arbeitsspeicher in der Regel Singel-Ranked.

Mit 2x 32 GB würde es ggf. besser ausfallen.
Weil hier wieder nur 2x DR zum Einsatz kommen.

Mein 9900K Prozessor lief damals gut mit 4x 8 GB und 3600 MHz (SR). Habe mit Ram-OC damals sogar bis zu 4133 MHz mit allen vier Arbeitsspeicher geschafft.

Zurzeit haben wir hier ein System mit einem 13900K Prozessor und eines mit einem 12900K Prozessor am Laufen. In beiden Systeme laufen 4x 8 GB mit 3600 MHz (SR) problemlos. In meinem Rechner habe ich auch einen 13900K Prozessor verbaut und bis letztes Jahr im August ist dieser Rechner auch mit 4x 8 GB und 3600 MHz (SR) gelaufen. Nur habe ich letztes Jahr auf 2x 16 GB 6600MHz DDR5 Arbeitsspeicher umgerüstet.

Mit Intel laufen Arbeitsspeicher oft sogar mit Vollbestückung. Lässt sich natürlich nicht gewährleisten, weil es immer vom Speichercontroller auf der CPU mit abhängt und jede CPU je nach Güte anders ausfallen wird.

lolekdeluxe schrieb:
Ich bezweifele das der DDR 3600 Ram 3200 Mhz Schaft.
Wahrscheinlich gehst du von einem AMD-Prozessor aus, denn mit Intel ist solch ein Takt normalerweise problemlos zu erreichen. AMD-Prozessoren hatten früher Probleme über 3000 MHz zu kommen. Hat sich aber heute auch mit AMD verbessert. Wobei dieses auch nicht auf alle AMD-Prozessoren trifft, denn ein 3900X Prozessor hat bei uns damals auch problemlos mit 4x 8 GB (SR) 3600 MHz erreichen können.

lolekdeluxe schrieb:
Du meinst doch wohl 1600 Mhz.
Das hat wiederum was mit der Bezeichnung "Double Data Rate" zu tun und so zeigt CPU-Z nur die Hälfte davon an und muss x2 gerechnet werden.

In deinem Beispiel 2x 1600 MHz = 3200 MHz. Die Arbeitsspeicher kaufst du aber als 3200 MHz Riegel und nicht als 1600 MHz Riegel. Im Windows Taskmanager wird oft auch der korrekte Takt mit ausgegeben. Es gab aber auch Fälle, da wurde selbst hier nur die Hälfte mit ausgegeben und muss dann auch selbst x2 gerechnet werden.

SDRAM-Transferrate berechnen:
Die Transferrate von SDRAM und DDR-SDRAM errechnet sich aus dem Produkt der Anzahl der Kanäle, der Breite der Speicherschnittstelle (64 Bit), der I/O-Taktfrequenz und dem Faktor 2, wenn es sich um ein Double-Data-Rate-Speicher (DDR) handelt.

Beispiel bei DDR4-2666: 21,3 GByte/s = 1 Kanal x 64 Bit x 1.333 MHz x 2
Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1312291.htm

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Poste mal Screenshots der Registerkarte Memory und SPD in CPU-Z von allen 4 Modulen (im Drop Down auswählen).
Ergänzung ()

Unsinn, wozu gibt es sonst Quad Kits mit diesem Takt?
Das ist doch jetzt nicht dein ernst.
Nur weil dir jemand 4 Module kit mit DDR 6000 verkauft.
Heißt das jetzt das das laufen muss. Wie alt bist du?

AMD-Flo schrieb:
Es gibt kein DDR4-6000
Du musst schon richtig lesen sonst wird das nichts.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Auf irgendeinem System schon
Erzähl mir mehr darüber.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Immer schön sachlich bleiben.
Wie alt bist du, das ist doch sachlich.
Ergänzung ()

Die Transferrate von SDRAM und DDR-SDRAM errechnet sich aus dem Produkt der Anzahl der Kanäle, der Breite der Speicherschnittstelle (64 Bit), der I/O-Taktfrequenz und dem Faktor 2, wenn es sich um ein Double-Data-Rate-Speicher (DDR) handelt.
LiniXXus schrieb:
Super, du zitiert etwas und widersprichst dir selbst.:daumen:

Der DDR4-3200 Riegel läuft mit 1600Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
lolekdeluxe schrieb:
Du musst schon richtig lesen sonst wird das nichts.
Es ging hier um DDR4-3600.
Läuft bei mir übrigens in Vollbestückung auf 2 Systemen.

lolekdeluxe schrieb:
Wie alt bist du, das ist doch sachlich.
Trägt es was zum Thema bei? Hast du irgendwelche Probleme (rein sachlich gefragt)?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
lolekdeluxe schrieb:
Glückwunsch, 333 Mhz über der Spezifikation, mal sehen wie lange?
Du meinst ein 5800X3D hält 3600 nicht lange aus? Mein 3900X hat das seit 2019 bis 2025 und musste dann einem 5900X mit der selben Vollbestückung weichen. Wie lange prognostizierst du?

Zurück
Oben