lolekdeluxe schrieb:
Bei voll Bestückung muss immer der Takt runter.
Das stimmt grundsätzlich nicht, sondern hat was damit zu tun, ob Dual-Ranked oder Singel-Ranked.
Bezüglich dem nachfolgendem Text als Hinweis:
- Dual-Ranked = DR
- Singel-Ranked = SR
Beispiel: 4x 8 GB als SR sind in der Regel genau so viel wie 2x DR. Damit kommt der Controller noch gut aus.
Mit 4x DR wird es aber schwierig und dann muss oft der Takt mit reduziert werden.
Daher schrieb ich oben in meinem Beitrag, dass es mit 64 GB was zu tun haben kann, weil in diesem Fall vier Arbeitsspeicher dazu verwendet werden. Denn 64 GB geht mit Vollbestückung nur mit 4x 16 GB und 16 GB Arbeitsspeicher sind in der Regel immer Dual-Ranked. Seit Ende 2016 sind 8 GB Arbeitsspeicher in der Regel Singel-Ranked.
Mit 2x 32 GB würde es ggf. besser ausfallen.
Weil hier wieder nur 2x DR zum Einsatz kommen.
Mein 9900K Prozessor lief damals gut mit 4x 8 GB und 3600 MHz (SR). Habe mit Ram-OC damals sogar bis zu 4133 MHz mit allen vier Arbeitsspeicher geschafft.
Zurzeit haben wir hier ein System mit einem 13900K Prozessor und eines mit einem 12900K Prozessor am Laufen. In beiden Systeme laufen 4x 8 GB mit 3600 MHz (SR) problemlos. In meinem Rechner habe ich auch einen 13900K Prozessor verbaut und bis letztes Jahr im August ist dieser Rechner auch mit 4x 8 GB und 3600 MHz (SR) gelaufen. Nur habe ich letztes Jahr auf 2x 16 GB 6600MHz DDR5 Arbeitsspeicher umgerüstet.
Mit Intel laufen Arbeitsspeicher oft sogar mit Vollbestückung. Lässt sich natürlich nicht gewährleisten, weil es immer vom Speichercontroller auf der CPU mit abhängt und jede CPU je nach Güte anders ausfallen wird.
lolekdeluxe schrieb:
Ich bezweifele das der DDR 3600 Ram 3200 Mhz Schaft.
Wahrscheinlich gehst du von einem AMD-Prozessor aus, denn mit Intel ist solch ein Takt normalerweise problemlos zu erreichen. AMD-Prozessoren hatten früher Probleme über 3000 MHz zu kommen. Hat sich aber heute auch mit AMD verbessert. Wobei dieses auch nicht auf alle AMD-Prozessoren trifft, denn ein 3900X Prozessor hat bei uns damals auch problemlos mit 4x 8 GB (SR) 3600 MHz erreichen können.
lolekdeluxe schrieb:
Du meinst doch wohl 1600 Mhz.
Das hat wiederum was mit der Bezeichnung "Double Data Rate" zu tun und so zeigt CPU-Z nur die Hälfte davon an und muss x2 gerechnet werden.
In deinem Beispiel 2x 1600 MHz = 3200 MHz. Die Arbeitsspeicher kaufst du aber als 3200 MHz Riegel und nicht als 1600 MHz Riegel. Im Windows Taskmanager wird oft auch der korrekte Takt mit ausgegeben. Es gab aber auch Fälle, da wurde selbst hier nur die Hälfte mit ausgegeben und muss dann auch selbst x2 gerechnet werden.
SDRAM-Transferrate berechnen:
Die Transferrate von SDRAM und DDR-SDRAM errechnet sich aus dem Produkt der Anzahl der Kanäle, der Breite der Speicherschnittstelle (64 Bit), der I/O-Taktfrequenz und dem Faktor 2, wenn es sich um ein Double-Data-Rate-Speicher (DDR) handelt.
Beispiel bei DDR4-2666: 21,3 GByte/s = 1 Kanal x 64 Bit x 1.333 MHz x 2
Quelle:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1312291.htm