Trim für SLC-SSD interessant?

r4yn3

Admiral
Da mir die Frage in den anderen SSD Threads scheinbar untergeht, brauch ich wohl meinen eigenen Thread.

Als ich vorgestern aus neugierde nach einem FW Update für meine Mtron gesucht habe, die Trim unterstützt, bin ich auf folgende Links gestoßen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=615849
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=646454

Kurz gesagt, da ja meine Mtron eine SLC SSD ist, bringt mir anscheinend das Trim sowie diverese Optimierungstools keinen nenneswerten Vorteil.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand klarheit darüber geben könnte, da ich Trim persönlich für einen großen Kaufgrund für Win7 angesehen hätte.

Das Wiederbeschreiben von Speicherzellen verläuft bei einer SLC-SSD deutlich schneller als bei einer MLC.
Daher würde Trim - wenn überhaupt - nur einen geringen Nutzen bringen.

Bringt keine Punkte, die SLC-SSDs ihre Schreib-Leistung nicht über Write-Combining generieren (jedenfalls die, die ich noch kenne^^) und daher keinen freien zusammenhängenden Speicher brauchen.

Ok danke erstmal für die Antworten, jetz bin ich da etwas beruhigt.

Aber aus Interesse, gäbe es überhaupt GarbageCollector/Optimierungstools die ich verwenden könnte, wenn meine Firmware keine Unterstützung für Trim oÄ bietet?

Schalte die Defragmentierung ab.
Das ist das einzig sinnvolle, was mach noch machen kann.

Naja, bei Indilinx SLC-SSDs dürfte TRIM schon was bringen, bei älteren Mtrons und Samsungs eher nicht da diese gar kein Write Combining machen und daher auch nicht Blockfragmentierung haben dürften.

Klar hilft TRIM dort auch, aber wohl nicht spürbar - und wenn das SSD dadurch ein halbes Jahr oder so länger lebt ist das bei SLC auch egal.

Also sofern Mtron kein seperates Tool, oder ne FW rausgibt die Trim unterstützt, hab ich sowieso keine möglichkeit es zu testen, sehe ich das richtig?

Hab jetz mal nen alten Screen von Februar 09 gefunden, da hatte die Mobi noch 88MB/s bei HD Tune, nun sinds 84MB/s also imo kein Beinbruch ^^

Aber danke nochmals für Aufklärung.

Alternate 2
Zurück
Oben