Trim nachweisen (SSD)

JAN HT(G)PC

Ensign
so.. mein System sollte seit letztem Wochenende nun endlich Trim unterstützen.

-Win7
-Intel Postville SSD
-02HD firmware
-ATA Hostadapter Treiber von Microsoft

Alles gut soweit. Aber gibt es eine Möglichkeit das nachzuvollziehen? D.h. kann ich irgendwie erkennen dass es nun funktioniert ohne das langfristig per Benchmark herauszufinden?

Danke Euch!

Nein, gibt es eigentlich nicht (und bist im falschen Unterforum). Es gibt zwar ein allgemein bekanntes Tool, jedoch überprüft das nur ob die SSD TRIM kann (mit dem 02HD kann sie das) und ob das OS TRIM kann und es aktiviert ist (wenn du nix am OS rumgefummelt hast, ist's aktiv). Ob jedoch der Treiber TRIM auch durchlässt, wird nicht überprüft und das ist ja meistens der Knackpunkt.
Ums zu überprüfen geht nichts über einen Langzeittest oder einen Stresstest.

Wenn die Angaben stimmen, dann läuft TRIM bei dir aber definitiv.

Danke für die schnelle Antwort.

das einzige was mich stutzig macht, ist das der MS ATA Treiber als Datum 2006 anzeigt, obwohl er automatisch von Win7 installiert wurde.

Ich befürchte, dass entweder das Datum Quatsch ist, oder der Treiber Trim ignoriert.
Hätte gehofft, dass es irgendwo einen Log-Eintrag o.ä. gibt um Trim z ubelegen...

Na dann werde ich einfach mal im Abstand von ein paar Wochen benchmarken.
Einen Vergleichszeitraum aus Vista (mit leicht abfallenden Werten) haben ich schon, da sollte es ja eigentlich möglich sein nach einer Weile eine Unterschied unter WIn7 zu sehen...

ah.. ein eigenes SSD Unterforum.. ok!

die frage hab ich mich auch schon gestellt obs irgendwo ein tool gibt das nachweißen kann ob TRIM funkt oder nicht.

@JAN
mein windows 7 zeigt mir ebenfalls treiberdatum 2006 an, wird wohl irgendwo vl ein anzeigefehler oder sonstiges sein (hab auch ne intel postville mit aktueller firmware)

Ich denke auch dass es sich bei dem Datum um einen Fehler handelt da alle MS Treiber das Jahr 2006 anzeigen. Auch Eingabe/Anzeigegeräte etc.

@izzy Werde wohl in den nächstn Wochen 1x pro WE den Crystal Disc Mark laufen lassen. Unnd poste dann mal wie es aussieht, bzw. im Vergleich zu den letzten 8 Wochen in Vista ohne Trim.

gar keine schlehte idee, jede woche den speed zu prüfen...
zur zeit siehts noch gut aus (~260 mb/sek lesen), mal schaun ob sich dran was ändert (was ich nicht hoffe)

ja, da hat er Recht.
Bei mir sind in insgesamt 3 Monaten Vista HP 32b besonders die random write Werte abgestürzt. Kann aber nicht behaupten dass ich das ohne benchen gemerkt hätte... ;)

Na mal sehen, vielleicht zeigt sich ja diesmal ein anderes Bild..

DAY1

Sequential Read : 251.632 MB/s
Sequential Write : 81.323 MB/s
Random Read 512KB : 168.147 MB/s
Random Write 512KB : 90.927 MB/s
Random Read 4KB : 22.223 MB/s
Random Write 4KB : 52.642 MB/s

+3 Monate

Sequential Read : 245.033 MB/s
Sequential Write : 73.471 MB/s
Random Read 512KB : 167.131 MB/s
Random Write 512KB : 45.344 MB/s
Random Read 4KB : 21.605 MB/s
Random Write 4KB : 36.463 MB/s

Eine kleine Anmerkung:

Die Intel SSD hat, wenn sie extrem frisch ist überdurchschnittlich gute Werte, die man nicht als Referenz nehmen sollte. Am besten man nimmt als Referenze werte, welche nach 2 Wochen Nutzung entstehen.

@ effcake

danke für diese info, ich werds mal im auge behalten. bis jetz ist mir noch nix negatives aufgefallen, auser das die ssd beim speedtest immer ein bisschen schwankt (mal sinds 255 mb/sek im lesen, das nexte mal 260 mb/sec), was aber auch nicht wirklich merkbar ist.

wenn die ssd im lesen ein bisschen langsamer wird, ist das auch kein problem, solange es nicht extreme speedeinbrüche gibt (bei funktionierden trim).

JAN HT(G)PC schrieb:
ja, da hat er Recht.
Bei mir sind in insgesamt 3 Monaten Vista HP 32b besonders die random write Werte abgestürzt. Kann aber nicht behaupten dass ich das ohne benchen gemerkt hätte... ;)

Na mal sehen, vielleicht zeigt sich ja diesmal ein anderes Bild..

VISTA unterstützt auch kein Trim und wenn du es mit der Intel Toolbox machst, kannst du afaik jeden erdenklichen Treiber verwenden

edith: deinem ersten post nach zu urteilen denk ich dass du dich hier wohl vertippt hast :D aber deine werte sehen doch ganz gut aus, und ich denke dass der kleinere "einbruch" auch von den unterschiedlichen füllständen her rühren kann

nein, nicht vertippt! ;)

Hatte die SSD vorher 3 Monate unter Vista laufen, und so einen Vergleichszeitraum für die Crystal Discmark Werte ohne Trim. (die Werte aus meinem letzten Post)

Nun läuft auf der Kiste WIN7 und jetzt wird verglichen, ob der Absturz (immerhin eine Halbierung bei den Random Writes 512K) im gleichen Zeitraum weniger stark ausfällt.

So, um das Thema ggf. noch abzuschließen. (Auch wenn das Ergebnis natürlich keine Überraschung ist)

Nach knapp 10 Tagen ist das Ergebnis schon klar von dem gleichen Zeitraum unter Vista zu unterscheiden.

Alle Werte befinden sich nur minimal unter denen vor 10 Tagen, und anders als unter Vista sind die Random Write Werte nicht merkbar eingebrochen. (Das war damals unter Vista schon nach wenigen Tagen deutlich zu erkennen)

Mein Fazit: Mit den unten genann Rahmenbedingungen läuft Trim definitiv.

-Win7
-Intel Postville SSD mit 02HD firmware
-Standard ATA Hostadapter Treiber von Microsoft mit Datum 2006

Alternate 4
Zurück
Oben