Externe SSD mit TRIM

Kontrapaganda

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
311
Hey Leute, ich möchte mir gerne eine externe SSD anschaffen zu Testzwecken von Linux-Distributionen und Hardwarefunktionalität. Deswegen keine VM. Aktuell habe ich eine Lenovo-OEM-NVMe aus einem T490 in einem externen USB-Gehäuse, das aber leider kein TRIM unterstützt.
Der Bus muss zwingen USB sein, weil Thunderbolt ist mir zu unflexibel. SATA/NVMe ist mir egal, weil auch SATA für mich ausreichend schnell ist.
Gibt es Adapter, die TRIM wirklich (also nicht nur auf dem Papier) unterstützen?
Und welche SSD wäre zu empfehlen, die einigermaßen performant ist aber mit der das Gehäuse trotzdem nicht thermisch überfordert ist?
Oder könnt ihr eine fertige externe SSD empfehlen?
 
Trim ist ein ATA Befehl und funktioniert m.E. Garnicht über USB. Ist aber auch irrelevant da für deine Nutzung einfach kein Trim notwendig ist. Moderne SSDs haben eine Garbage Collection eingebaut.
 
aus eigener erfahrung: dieser adapter kann trim. meldet sich als "ASMedia Technology Inc. ASM1051E SATA 6Gb/s bridge, ASM1053E SATA 6Gb/s bridge, ASM1153 SATA 3Gb/s bridge, ASM1153E SATA 6Gb/s bridge".
 
Humptidumpti schrieb:
funktioniert m.E. Garnicht über USB
Sofern UASP (USB Attached SCSI) vom Gehäuse unterstützt wird, ist das möglich.

Das können inzwischen so ziemlich alle billig Dinger bei Amazon.
 
Zurück
Oben