Triple 27 oder 24 zoll

L1226

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
33
Hallo,
Habe eine Frage bezüglich eines triple Screen setups für simracing.

Und zwar stelle ich mir die Frage ob es überhaupt oder wie groß die fps verluste sind wenn man 24 oder 27 Zoll Monitore nimmt.

Habe Single Screen 24zoll in den sim Racing spielen ca. 120 fps.


Mein System ist schon etwas älter habe eine gtx980

edit: Monitore würden alle nur 1920x1080p in Frage kommen
 
Die Größe eines Monitors spielt grundsätzlich keine Rolle. Ausschlaggebend ist die Auflösung.

Ganz grob gesagt werden sich die fps bei einer Verdreifachung der Pixel dritteln. Ganz so extrem fällt es meistens nicht aus, aber mal so als grober Anhaltspunkt. Wenn du es genauer wissen willst, Benchmarks mit ähnlicher Pixelanzahl wie deine momentane Auflösung x3 suchen.
 
Ganz einfache Rechnung: Mit 3 x FullHD Auflösung hast Du letztlich 3/4 4K-Auflösung. Jetzt nimmst Dein Lieblingsspiel und studiert die Testberichte und Benchmarks dazu und schaust Dir die 4k-Ergebnisse an und rechnest bei den fps-Werten jeweils wieder 1/3 drauf. Aber das ist alles nur grob, denn je höher die fps steigen, desto eher läufst Du in ein CPU-Limit und die fps stagnieren dann.

Fiktives Beispiel: F1 2019 hat 70 fps in 4k. Dann hättest Du mit Deinem Triple-Monitor-Setup ca. 70*1,33 = 93 fps.

Grundsätzlich wirst Du mit einer GTX 980 nicht glücklich, wenn Du nicht die Grafikqualität deutlich reduzierst. Ob man das jedoch möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Da ein Monitor ja in der Regel eine längerfristige Anschaffung ist kann es durchaus Sinn machen sich jetzt 3 Monitore zu kaufen und dafür ggf. die Auflösung zu reduzieren. Die Monitore sind ja beim nächsten Aufrüsten immer noch gut. Ich persönlich würde dann aber eher zu einem curved 32:9 Widescreen tendieren um keine störenden Ränder zu haben.
 
Palomino schrieb:
Da ein Monitor ja in der Regel eine längerfristige Anschaffung ist kann es durchaus Sinn machen sich jetzt 3 Monitore zu kaufen und dafür ggf. die Auflösung zu reduzieren. Die Monitore sind ja beim nächsten Aufrüsten immer noch gut. Ich persönlich würde dann aber eher zu einem curved 32:9 Widescreen tendieren um keine störenden Ränder zu haben.
Danke dir deine Antwort,
Jedoch bin ich kein Fan von wide Screen konnte es schonmal probieren...
mir fehlt da einfach die Übersicht im Auto...
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Ganz einfache Rechnung: Mit 3 x FullHD Auflösung hast Du letztlich 3/4 4K-Auflösung. Jetzt nimmst Dein Lieblingsspiel und studiert die Testberichte und Benchmarks dazu und schaust Dir die 4k-Ergebnisse an und rechnest bei den fps-Werten jeweils wieder 1/3 drauf. Aber das ist alles nur grob, denn je höher die fps steigen, desto eher läufst Du in ein CPU-Limit und die fps stagnieren dann.

Fiktives Beispiel: F1 2019 hat 70 fps in 4k. Dann hättest Du mit Deinem Triple-Monitor-Setup ca. 70*1,33 = 93 fps.

Grundsätzlich wirst Du mit einer GTX 980 nicht glücklich, wenn Du nicht die Grafikqualität deutlich reduzierst. Ob man das jedoch möchte?
Da es ja nicht an der Größe der Monitore liegt sonder an der Auflösung:
Hatte mal einen 24zoll Monitor und links und rechts zwei 22 Zoll, da war ich echt zufrieden mit der Leistung der gtx980
Konnte auch auf hohen Einstellungen spielen mit flüssigem Bild, habe zwar nicht auf die fps groß geguckt aber ich würde schätzen mindestens 50 ...
daher müsste es auch mit 3 24 Zoll gehen oder ?
 
Ich bin ja vor wenigen Wochen von 3 x 24"(jeweils FullHD) umgestiegen auf einen Widescreen (43", 3840x1200, 120 Hz, Freesync) und ehrlich: Ich möchte nicht mehr zurück! Die Überlappung der alten Monitore am Rand und auch die unterschiedlichen Helligkeiten usw. sind einfach nur Mist.
 
Zurück
Oben