Triple Channel zu Quad aufrüsten?

n1smo

Cadet 1st Year
Hi,

ich weiss nicht inwiefern sich jetzt double tripe oder quad channel ram module unterscheiden.

Macht es einen unterschied ob ich z.B. 3x G.Skill RipJaws DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 kaufe oder direkt ein paket mit 3 Modulen?

Lange rede kurzer Sinn. Ich hab das Triple Channel Paket von dem oben genannten ram.
Angenommmen ich würde jetzt z.B. auf ein Sandy Bridge Mainboard wechseln, wo ja nur noch 2x2 Ram Slots vorhanden, könnte ich dann einfach ein einzelnes Modul dazu kaufen und den ram in 2x dual channel betreiben?

Ich brauch jetzt keine Diskussion um sinn oder unsinn von 16GB ram, ich kann nur soviel sagen dass ich zumindest 12gb brauche.

mfg

ziemlich alle Mainstream CPUs haben DualChannel, was bei zwei oder 4 slots min. zwei gleiche Module in normalerweise den gleichfarbigen Bänken erfordert, sonst läuft das IMO im Singlechannel

einzig der Sockel 1366 hat aktuell tripplechannel und daher 3 oder 6 Bänke in denen eben min. drei Module nötig sind

was für Kits du kaufst hat erstmal nichts damit zu tun wie diese dann laufen, die Hersteller bieten nur die entsprechende Anzahl Module in einem Set an welche dann theoretisch auch am besten miteinander können
du kannst aber auch einzelne Module kaufen und diese dann einsetzen, dann läuft es trotzdem

Dual Channel hat SandyBridge (1155)! TripleChannel hat (1366) und Quad Channel hat SandyBridge (2011 was es aber noch nicht zu kaufen gibt). Nunja das könnte ein Problem geben da wie gesagt diese Channel Kits extra dafür gemacht sind weil unterschiedliche Module sei es der gleiche Hersteller rum zicken könnten! Kauf dir am besten 2x 2 Dual Channel Kits und verscherpel den triple channel kit!

Danke erstmal für die Antworten,

es geht halt primär darum ob sich die Module wirklich unterscheiden oder die hersteller einfach nur passende Pakete zusammenschnüren damit man das gleiche Modul nicht mehrfach kaufen muss und ob es bei genanntem Szenario zu problemen kommen kann.

Was triple/double channel ist, oder für welche Chipsätze das ist müsst ihr mir nicht erklären, da bin ich schon auf dem laufenden ;)

Die Kits gibts weil die meisten Ram-Hersteller die Chips nicht selbst bauen, sondern einkaufen.
Also kann es passieren dass wenn Du einzelne Riegel kaufst unterschiedliche Chips unter dem ach so tollen HS sitzen. Das Kit garantiert Dir unter dem HS identische Chips.

Ah sehr gut, das ist mal ne gute info.
Bleibt mir wohl nicht übrig als es selber zu testen.

du kannst auch ein Quadchannel Kit kaufen und bei SB in Vollbestückung als DC betreiben um absolut sicher zu gehen, wie HisN sagt, geht es bei den Kits nur um bestmögliche Kompatibilität

unterschiedliche Module können aber ebenso reibungslos funktionieren, die Qualität der Module sollte sich aber nicht unterscheiden

Zurück
Oben