Triple Monitor setting 144 Hz und mehr

mondblume

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe derzeit 3 x
http://geizhals.eu/samsung-syncmaster-ls27a850d-ls27a850ds-ls27a850dsr-en-a641628.html
in benutzung und will jetzt mal was neues anschaffen.

entweder wieder QHD 2560 x1440 oder FHD 1920 x 1080
aufjedenfall sollen es Gamingmonitore werden also diesmal 144 Hz und 1 ms reaktionszeit.

jetzt habe ich mir überlegt ob es auch möglich wäre einen teureren monitor mit 144 Hz und 1 ms in die mitte zu plazieren und die zwei anderen 60 Hz 5 ms Monitore jeweils links und rechts.
Die frage die sich mir stellt entstehen durch die zwei günstigeren ( nicht gamer monitore ) irgenwelche nachteile ?

zb. wollte ich mir diesen Monitor in die mitte stellen um in shootern und co. ein besseres spielerlebniss zu haben.
http://geizhals.eu/benq-xl2730z-9h-ldclb-qbe-a1223748.html?hloc=at

die beiden Monitore Links und rechts würden dann die oben schon genannten Samsung Monitore werden und würden nur für Youtube und co genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für die Info :D frage vergessen ? Der Schirm kann z.b. keine 144Hz

Edit: Willst du denn über die 3 Monitore hinweg zocken oder das Spiel nur auf dem Mittleren laufen haben ? Klingt eher nach letzterem .... was keine Nachteile mit sich bringen sollte.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
nein hatte auf Vorschau geklickt und dann versehentlich auf erstellen:D

jetzt stehe ich unter druck da ich es schnell Schöner machen muss

also in 10 min nochmal vorbeischauen BITTE

mondblume schrieb:
Die frage die sich mir stellt entstehen durch die zwei günstigeren ( nicht gamer monitore ) irgenwelche nachteile ?

Ja und zwar wenn man ein Fenster von ganz links nach ganz rechts verschiebt, dann ist es auf dem mittleren Monitor richtig schön smooth und auf den äußeren richtig schön verschwommen :D Außerdem ist die Maus viel schärfer und smoother auf 144hz.

Das ist aber auch das einzige was man merkt.

Die Foren sind voll von Leuten die mit 144 und 60Hz-Monitoren-Mix nicht klarkommen.
Also "Nachteile" würde ich das jetzt ja nicht nennen.

Aber ich versteh die Intention dahinter jetzt auch nicht wirklich.

ich habe nicht vor im Triple setup zu spielen

ich spiele meistens nur auf dem Hauptmonitor.

Die beiden Monitore seitlich werden nur für Ordner, browser und co benutzt.

das was ich nur wissen wollte ist ob die Hz unterschiede und die Ms unterschiede in irgendeine art die performmance in irgendeiner art beeinträchtigen.

Du wirst immer Unterschiede sehen wenn es nicht 3x der gleiche ist. Selbst wenn, kann man evtl. Unterschiede sehen, da kein Panel dem anderen zu 100% gleicht. 1ms als Tauschgrund??? Du willst mir jetzt erzählen dass du den Unterschied zu 5ms siehst??? Persönlich bevorzuge ich dann doch die Farben von einem IPS Panel, die sieht man wirklich.

Vergiss die 144Hz. Hole dir einen G- oder Free-Sync Monitor, je nachdem was zu deiner Karte passt, dann hast du einen wirklichen Vorteil. 144Hz macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn die Graka weder G- noch Free-Sync unterstützt. Achte bei der Auswahl darauf das die Max Frequenz mindestens doppelt so hoch wie die Min Frequenz ist. Habe diese Erfahrung hier mit meinen Beiden selbst gemacht.

Brudertuck schrieb:
Achte bei der Auswahl darauf das die Max Frequenz mindestens doppelt so hoch wie die Min Frequenz ist.

was ist damit genau gemeint ?

nein ich erkenne den unterschied zwischen paar ms nicht. aber die 60 hz merkt man schon ( hatte eine woche einen 144 Hz monitor zum testen )

meine frage war eig. hauptsächlich darauf bezogen ob die Grafikkarte dadurch mehr arbeit hat wenn man einmal 144 Hz 1 Ms fährt und zweimal 60 Hz und 5 ms.

Stimmt aber nicht. 144 Hz macht auch ohne G-Sync /Freesync sinn ;) bzw, wenn man viele Hz hat, dann macht es ERST RECHT Sinn, kein G-Sync oder Freesync zu haben. Bzw, man kann eher drauf verzichten.
Je mehr Hz man hat, desto weniger wird tearing UND stuttering. Und wenn das kaum noch merkbar ist, bringt G-Sync oder Freesync nur noch sehr wenig.

Zumal alle G-Sync monitore entweder 144+ Hz haben, oder 60 Hz mit 4k Auflösung. beim letzteren merkt man G-Sync deutlich. Bei 144 Hz weniger.

144 Hz merk ICH sogar hier im forum sehr deutlich. naja, nicht immer (weil zweiter Monitor 60 Hz, und ab und zu spackt das ganze)

Zu deiner Frage: Natürlich hat die Grafikkarte mehr zu tun, wenn einer der Monitore mit 144 Hz läuft, statt 60. Die schickt dem Monitor ja doppelt so oft nen Bild^^

Die 1ms statt 5ms haben nichts mit der grafikkarte zu tun.

Weniger durch erfahrung, da ich biser nur 1 60 Hz Monitor mit 1080p hatte, und jetzt erst den zweiten mit 165 Hz und 1440p^^

Aber es macht ja nur Sinn, dass die grafikkarte mehr arbeiten muss bei 144 bildern pro sekunde, im vergleich zu 60.
Die Frage wäre eher, ob sich das nennenswert bemerkbar macht.

Mein Strommessgerät zeigt aber schon teilweise über 80 Watt an, wenn ich hier im Forum scrolle.
Wenn ich nicht scrolle, sondern was tippe, sind es wieder um die 60 Watt.

Edit: Weiß aber da nicht, ob das vll ne Einstellungssache ist (z.B. Höchstleistung profil im Nvidia treiber oder sowas)

Zuletzt bearbeitet:
du kannst es so in Angriff nehmen. Keine Nachteile, du wirst deinen neuen Monitor so geniessen wie du es dir vorstellst.

Und natürlich machen 144Hz ohne g- oder freesnyc was aus. Ich will nie wieder ohne 144Hz !Im Vergleich zu 60Hz ein riesen Unterschied.

Na, der Monitor Deiner Wahl scheint ja ganz ordentlich zu sein. Auch hätte ich nicht gedacht, dass jemand so begeistert von TN-Panels erzählt, wenn er sie mit IPS vergleicht.

Ich finde es auch gut, dass Du drei gleiche Monitore nimmst. Ich habe mit einem IPS-Monitor begonnen und mir dann schließlich später 2 weitere Panels daneben gestellt. Damit habe ich nun 2 verschiedene Paneltypen und es ist nicht einfach, alle auf dieselbe Farbtemeratur und Helligkeit abzustimmen. Dieses Problem wirst Du nun niemals haben :)

Stimmt aber nicht. 144 Hz macht auch ohne G-Sync /Freesync sinn
Liest du eigentlich? Genau das habe ich geschrieben... Es macht sogar eigentlich nur dann Sinn, da die 144Hz dann Tearing relativ gut verhindern. Zwar nicht so perfekt wie mit G-, oder Free-Sync, aber ganz ordentlich.

Achte bei der Auswahl darauf das die Max Frequenz mindestens doppelt so hoch wie die Min Frequenz ist
Die Frames werden bei G-, oder Free-Sync, wenn sie unter Min fallen, verdoppelt. Dies ist aber nur möglich wenn die Monitor Max Rate doppelt so hoch wie die Min Rate ist. Bsp: Freesync Range des Monitors ist 35-90Hz.: fallen deine Frames auf 34 werden 68 ausgegeben. Könnte der Monitor nur 35-60 Hz im G- oder Freesync Modus, dann wäre das nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Brudertuck schrieb:
Liest du eigentlich? Genau das habe ich geschrieben... Es macht sogar eigentlich nur dann Sinn, da die 144Hz dann Tearing relativ gut verhindern. Zwar nicht so perfekt wie mit G-, oder Free-Sync, aber ganz ordentlich.
.... uff jetzt seh ichs auch x__x
nvm sorry D:

Ich würde zumindest keine Kombination aus G-Sync 144Hz und irgendwelchen 60Hz Monitoren nehmen.
G-Sync wird, wenn noch 60Hz Monitore zu einem 144Hz Monitor angeschlossen sind, unheimlich lagy.
Nutze derzeit 120Hz ohne Freesync als 2 Monitor und einen 144Hz G-Sync Monitor, diese Kombination ist relativ i.O.

Wie sich das Ganze bei FreeSync verhält, kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben