Triple Monitor Setup

Schnitzel128

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo CB-Community.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen, größeren Schreibtisch bestellt, der in ca 3 Wochen ankommt. (Sitz-Steh-Schreibtisch)
Mit diesem möchte ich voraussichtlich von meinen jetzigen 2 Monitoren (27zoll - MX279H und ein 24Zoll LG Flatron E2351)
auf 3 gleich große, also 27Zoll aufrüsten.

-> Betrieben werden diese Monitore mit einer GTX 980
-> Budget liegt bis maximal 800€ (Für beide!), außer man überzeugt mich, noch mehr auszugeben... ;)
-> Ich möchte ein IPS-Panel (oder Vergleichbares!).
-> Schon etwas das länger halten sollte, sofern nicht irgendeine Revolution alles ändert ;)
Was mache ich damit?
  • Relativ viel Gaming (muss nicht gleich auf 3 Monitoren dann Betrieben werden...)
  • Gefolgt von Videobearbeitung
  • und Manchmal Photobearbeitung (keine Profianwendungen ;)) sowie 3D Modelierung.

Derzeit bin ich mit meinem MX279H ganz zufrieden.
Im Bezug auf die Full-HD Auflösung bin ich (noch?) zufrieden. Dennoch würde mich auch eine höhere Auflösung schon mal Interessieren, im Bezug auf die Zukunft.
Im Falle einer Triple-Monitor Lösung sollten alle 3 Bildschirme ja möglichst die gleiche Auflösung haben, sofern ich mich nicht irre.
Oder könnte man einen WQHD in die Mitte stellen und zwei Full HD links und rechts?

Irgendwelche Empfehlungen?

Falls ich noch was vergessen haben sollte, schreibt es rein und ich werde es schnellst möglich dazu schreiben!
Danke.

Mit Freundlichen Grüßen
Schnitzel128

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 980 für 3 (WQHD)-Monitore? Wenn du alle 3 gleichzeitig zum Zocken nehmen willst brauchst du wohl eher noch 2 980er zusätzlich ;)

Ich kann FullHD bei 27" nicht empfehlen, ist viel zu grob gerastert.

Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen kann auch nur AMD zu einem Zusammenfassen. (Deine 980 ist dafür weder ausreichend, noch kann sie es)
Und falls Du Dir nicht sicher bist was dabei rauskommt:

A) Entweder der kleinste Nenner
121x.jpg

oder:
B)
120b.jpg

Also der Traum eines jeden Gamers.

Zuletzt bearbeitet:
@ mfJade:
Der jetzige MX279H hat auch nur Full-HD, und wenn ich ehrlich bin erkenne ich keine "grobe Rasterung"...
Und ein konstruktiver Vorschlag würde mich weiterbringen, unter anderem zu dem Thema 1x WQHD und 2x Full-HD.

@HisN ich werde aber ganz bestimmt nicht zu AMD Wechseln ;)
Schon klar das man für 3x WQHD-Gaming mehr Leistung braucht, aber mir geht es mehr um die Bildschirme als solche, denn für Videobearbeitung z.B. sind 3 Monitore mehr als nur Nützlich!

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia kann nicht über 3 unterschiedliche Auflösungen eine VS-Gruppe erstellen.
Nvidia kann wenn Du Pech hast nicht mal eine VS-Gruppe über 3 unterschiedliche Monitore mit der gleichen Auflösung erstellen.
Wenn Du unterschieliche Monitore benutzen willst, dann kannste zocken über alle drei mit der Nvidia vergessen.

Nur das wollte ich Dir nahelegen. Entschuldigung wenn ich nicht deutlich genug war. Du musst Dich entscheiden. Zocken über drei Monitore oder nicht? Wenn ja: Dann drei IDENTISCHE Monitore. Alles andere ist MURKS.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das war mir von Anfang an klar.
Entweder 3 Gleiche (bei mir wären das dann 3xAsus MX279H) oder unterschiedliche und dafür nur auf einem Spielen.

Was für Vorteile/Nachteile ergeben sich den aus beiden Konfigurationen?

3xMX279H
  • + Relativ Günstig (2x 289€)
  • + Gaming auf 3 "ohne Probleme"
  • + Vorerst keine zweite GTX 980 benötigt
  • + Kenne Bereits den Monitor
  • - Auflösung?
  • - Mit der Auflösung verbundene Platz auf dem Desktop
  • - ... ?

Oder zwei Gleiche (Neu), mit höherer Auflösung und dann später den 3. Monitor sowie eine weitere GTX 980, für mehr Leistung, aufrüsten? (Als Monitor z.B. den MX27AQ als Nachfolger von meinem Jetzigen Asus?)

Dazu irgendwelche Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Spiele kannst du mit 2xWQHD auf sehr hohen Details vergessen. Du überschätzt die Leistung der 980 hab ich das Gefühl. Die hat schon Schwierigkeiten auf einem Monitor mit WQHD die 60FPS zu halten, oder gar zu erreichen.

mfJade schrieb:
Aktuelle Spiele kannst du mit 2xWQHD auf sehr hohen Details vergessen. Du überschätzt die Leistung der 980 hab ich das Gefühl. Die hat schon Schwierigkeiten auf einem Monitor mit WQHD die 60FPS zu halten, oder gar zu erreichen.

Wie kommst du auf die 2xWQHD? Wenn ich zwei neue mit WQHD kaufe, dann wird nur auf einem Gespielt, unter anderem weil 1. die Leistung nicht ausreicht und 2. weil dann unterschiedliche Auflösungen mit Nvidia nicht perfekt sind (entweder auf 3 gleichzeitig spielen oder auf einem!).

Ich bin mir völlig bewusst das die 980' nicht so viel Leistung hat, ich habe auch nie gesagt das ich mit der auf 2x/3x WQHD spielen möchte.

Wir schweifen hier erneut zu vom Thema ab.
Es geht um 2 Neue Bildschirme und nicht um die Leistung von der GTX 980 oder Änhliches!
Auch wenn es damit zusammen hängt, ich weiß was die GTX 980 kann und was nicht.

Du hast doch geschrieben dass du auf den drei Monitoren zocken willst, dann sagst du dass du vielleicht auch zwei hoch aufgelöste Bildschirme holen willst, da liegt die Vermutung nahe dass du auch auf denen beiden gleichzeitig zocken willst.

Ich gehe lediglich auf die Sache mit der Spielbarkeit ein. Du wirst auch auf dem 3xFullHD-Setup nicht flüssig spielen können.

Ich klink mich hier mal aus da es dir ja eher um die Monitore geht und hoffe dass noch ein paar Monitorexperten kommen :)

(...)
@mfJade Danke dir jedenfalls für den Hinweis. :)

EDIT:
Hat sich geklärt, habe nun 3x27 Zoll mit Full HD, ASUS VN279QLB.
Das Panel gefällt mir richtig gut und die Bildqualität ist super.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben