Tripple Eyefinity 24" Monitor gesucht

Haldi

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’10
Halli Hallo,

Ich habe nun, nach längerem nachdenken, doch beschlossen mal den versuch mit Eyefinity und drei Monitoren auf meiner Sapphire HD6970 zu versuchen.
Da die 22" Monitore momentan in etwa so teuer sind wie die 24" (23.6") hab ich mir vorgenommen drei neue Monitore zu kaufen, und meinen alten (Asus VW220U 22") verschwinden zu lassen.

Ich hab vor die Monitore an die DVI Buchsen zu stecken (2x) und den mittleren per Aktivem Mini Display Port Adapter auf DVI/HDMI/VGA. Da ein nativer Display Port am Bildschirm vermutlich ziemlich teuer käme.

Meine finanzielle Vorstellung liegt bei maximal 270 CHF (210 Euro), wobei ich eigentlich gerne bei 220 CHF (170 Euro) oder so abklemmen würde. evtl. den Mittleren etwas teuer (bessere reaktionszeit) und die beiden äusseren günstiger.
Was haltet ihr von der Idee, den mittleren mit Besserer Reaktionszeit/Kontrast zu kaufen, da sich bei Shootern die Haupthandlung vorwiegend auf dem abspielt?

Und ich hab mich da auch schon ein wenig umgesehen, und einige Modelle gefunden. Nun hab ich allerdings noch einige Entscheidungsschwierigkeiten.

Asus VH242H Hänlder 5ms, 20'000:1, 190chf

Asus VW247H Händler 2ms, 1mio:1 240chf

LG E2350V-PN Händler 5ms, 5mio:1 250chf 23"! 28Watt Verbrauch!

Phillips 244E1SB Händler 5ms, 25'000:1 200chf

Samsung B2430L Händler 5ms, 70'000:1 180chf (Wobei ich sagen muss, das Design ist grottenhässlich! Von da her eher nein!)

Samsung P2450H Händler 2ms, 70'000:1 250chf 24"!

Acer P246Hbd Händler 5ms, 80'000:1 180chf 33Watt verbrauch.

Der Stromverbrauch liegt im schnitt zwischen 45 und 60 Watt, die beiden Ausnahmen da wären natürlich gerade für Eyefinity bei 2 Bilschirmen bestimmt auch nicht verkehrt.

Vom Design her gefallen mir die Eckigen "ASUS VW247H" und "Samsung Syncmaster P2450H " eigentlich recht gut, aber sind auch die beiden teuersten und der "Acer P246Hbd "

tja, Eure Meinungen? Andere Vorschläge ?

eins vorweg du kannst nicht vom dynamischen Kontrast ausgehen, das ist meist nur werbung ...

ich würde auf den Dell U2311H setzten... denn kann man dann auch direkt drehen und du hast kein billiges TN-Panel

und du kannst ihn über display port anschließen

der samsung p2450h ist ziemlich gut(würd ma sagen trotz tn panel)...den hat mein bruder.....zu den andern kann ich leider nichts sagen.....aber irgendwie stellst sich doch die frage brauchst du das überhaupt?????also ich halte es für relativ unnötig...ich denke ein richtig großer wäre besser.....und ich wäre mir nicht 100 prozentig sicher dass eine einzelne hd 6970 eine solche auflösung packt.....aber da müssen sich noch andere melden....nich so viel ahnung davon..;)edit: okey die anderen scheinen für eyefinity zu sein.....also mir reicht ein einzelner 23" full hd...aber jedem das seine....

Nimm den der dir am besten gefällt. Die unterscheiden sich allesamt nicht besonders. Ich würde noch auf niederige Reaktionszeit sowie einen möglichst dünnen Rahmen achten...

ich rate dir dazu alle Monitore von der selben Type zu kaufen.
Das sieht dann nicht nur einheitlicher aus, sondern ist auch angenehmer anzusehen:

Das Problem ist, dass Monitore unterschiedlicher Type oder Alters nicht übersehbare Farb/Kontrast/Hellichkeitsunterschiede aufweisen, die man nicht so ohne weiteres korrigieren kann.

Ich sitze zB. vor zwei Benq-TFTs verschiedenen Alters, jedoch gleicher Type und habe trotz Kalibrierung (per SpyderExpress) unterschiedliche Bilder. Möchte man dieser Komplikation entgehen, muss man etwas mehr investieren...

Eine prinzipielle Empfehlung auf die Schnelle: Der LG-Monitor, da er (zumindest laut deinen Geizhalslinks) der einzige Monitor deiner Auswahl ist, welcher LED-Hintergrundbeleuchtung besitzt.
> Wenn es einen Grund gibt einen Monitor nicht zu kaufen, so ist es die fehlende LED-Hintergrundsbeleuchtung. Anfangs macht sie sich zwar nur durch Stromersparnis bemerkbar, nach 1-2 Jahren jedoch auch in der Leuchtkraft.
Dabei verhält es sich ähnlich wie bei Aquarien: Nach spätestens einem Jahr sollten dort die Leuchtstoffröhren gegen neue getauscht werden, da ansonsten die Algen wuchern...

acty schrieb:
eins vorweg du kannst nicht vom dynamischen Kontrast ausgehen, das ist meist nur werbung ...

Die ms auch.

Der wahre Wert ergibt sich aus durchschnitt. Reaktionszeit + durchschnittl. Inputlag

Ein Gaming-Monitor sollte im besten Fall bei einem Gesamtwert unter 10ms liegen - der Marktschnitt liegt aber deutlich höher (ca. 24-30ms)

Lieber einen großen als 3 kleine!Dell u2711, oder sogar einen 30" !

Okay, ich gebs ja zu der Dell Utra Sharp U2311H Händler sieht wirklich extrem praktisch aus! Pivot Wäre auch genial, einfach kurz Hochkannt Stellen und einen Riesenbildschirm. Display Port auch an Board. Wobei meine Graka nur zwei hat. werd ich den dritten wohl per DVI Kabel anschliessen müssen. Also kein Adapter mehr!

Allerdings ist das ding so extrem Teuer! Und was IPS angeht, ist das wirklich so ein gewaltiger Unterschied?

ati_eyefinity_test_drive_unlimited.jpg

Das Teil kostet 200€, das ist fürs gebotene extrem günstig.
Und ja, da ist nen gewaltiger unterschied zwischen ips und tn... leider.

und da man nen monitor ja auch länger hat (haben kann) als andere pc komponenten kann man da auch mal investieren.

Würde es so tolle Bildschirme, mit so dünnen Rändern geben, hätte ich wohl auch triple Head.

Die Realität sieht anders aus, oder ist komplett überteuert, wie das Samsung Kit mit slim Rahmen.

Dann kommt noch das Paradoxon des überbreiten Bildes im Panoramamodus dazu, dieser Modus (48:9) wird in der Regel doch nur zu 60-80% war genommen. Im Portraits Modus kriegt man Nackenstarre, was soll das ?

Im Moment ist ein großes Bild besser, teilweise nichtmal teurer als deine Preisliche Vorstellung ;)

Ich hab nun 3x Dell U2311H hier stehen! und es ist gewaltig! Leider fehlt mir noch nen Mini DisplayPort zu Displayport Kabel -.- das konnte ich bisher nicht auftreiben, ist aber berstellt und sollte morgen oder übermorgen eintreffen.

Aber es ist einfach nur RIESIG! Wenn ich 2 Monitore Hochkannt Stelle! Ich kann mir das schon mit 3 Vorstellen :D Das wird gewaltig!

Und in der Breite, ca 120° Winkel abgedeckt! Einfach Hammer.

Aber ich hatte einige Probleme die Höhe der Bildschirme einzustellen... konnte mich nicht entscheiden was besser ist... hab sie nun ca 8cm über dem Tisch, mal sehen obs mir auf Lange Zeit passt. Ganz oben (ca 12 oder 14cm über Tisch) war einfach irgendwie unbequem, und ganz unten auch^^ Naja Zeit weiss Rat.

"Aber ich hatte einige Probleme die Höhe der Bildschirme einzustellen"
Gut das du dich zu was höhenverstellbaren entschieden hast ;) Sonst dürftest du jetzt Bücher drunter stellen^^

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Tripple :)

Fotos bitte! ;-)

Ich hoffe mal, dass Dir der schiefe Pivotständer des Dell nicht einen Strich durch die Rechnung macht. Oder stehen die bei Dir senkrecht? Kannst uns ja mal zeigen...

Ich hoffe auch, dass Deiner Graka nicht die Puste ausgeht bei 1920x1080x3=6,2MPixeln.
Das ist die 1,5-fache Auflösung von 2560x1600. Demnach solltest Du bei F1 2010 noch mit 30fps rumdüsen und auch viele andere Spiele mit 25fps-30fps, teilweise auch noch mehr spielen können... nice!

Fotos!!! :D

ach..... und ich dachte schon die höhe würde nicht korrekt stimmen.... JA er scheint schief... aber wenn man die Monitore fest genug zusammen drückt stehen sie wieder gerade :P Allerdings.... isses extrem kompliziert.. beim zusammen drücken den Senkrecht Winkel des Bildschirms ned zu verstellen!

Fotos kommen glei... aber nur mit Eyefinity :P Hab ja nun endlich das Mini Displayport zu Displayport Kabel! Gestern abend 22Uhr bei Brack.ch Express bestellt, (extrem teurer Versand!) und heute als ich nach hause kam war es da! So muss dat sein!

P.S, ich hab nun endlich einen Sinn für nen Tripple Monitor setting gefunden! Das wenn man aufm Main im web surft, aufm 2. Videos guckt, man aufm 3. Immernoch das Geniale Wallpaper betrachten kann :D *SCNR*

Aber andere wichtige Frage, Für Eyefinity, kennt wer ne Seite mit 5760*1080 Wallpapers ? :D Ich glaube ne (beinahe) Nackte Frau würde sich so Liegend extrem gut machen :D

Anhänge

• Desktop8.jpg
    Desktop8.jpg
    636,7 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon Seiten mit TrippeScreenFullHD Wallpaper, aber nicht so viele, und die sind eher.... bescheiden....

Mal sehen wie viele Fotos Google findet in grösser als 5760x1080p :D

jedenfalls, hier das Foto :)

FSK18!

Und mit Pivot 90° Gedreht. Hier

Und falls wer Eyefinity in Action sehen will ? Hab da so einige Videos auf meinem Youtube Kanal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben