Tritiumlampen legal in Deutschland?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ameisenmann

Banned
Auf der Suche nach Informationen über Plutoniumbatterien bin ich auf Tritiumlampen gestoßen. Diese Schlüsselanhänger kennt man und sind auch über Umwege scheinbar legal in Deutschland erhältlich, in Deutschland selbst gibt es keine Angebote oder ich habe keine gefunden.

Ich habe einen chinesischen Händler ausgemacht, der Tritiumlampen wie sie auch das Militär einsetzt gefunden. Mich fasziniert eben, dass so eine Lampe Jahrzehnte leuchtet ohne das eine Batterie benötigt wird. Bis zu bestimmten Größen ist der Betrieb in D kein Problem, ansonsten braucht man eine Genehmigung sonst kostet es bis zu 50 000 Euro Strafe (lt. Wikipedia).
Der Händler meint, es sei kein Problem in D, ich traue dem Braten nicht und ich kenne mich mit den Leistungsklassen und physikalischen Größen nicht so aus als dass ich da eine Beurteilung machen könnte.

Kennt sich jemand mit solchen Lampen aus oder weiß einen Händler in Deutschland?

Danke für eure Hilfe.

Naja also gesund hört sich das wohl nicht an....
Ich persönlich habe da eine Alternative... http://www.schuettel-lampe.de/ und bin auch sehr zufrieden damit. Ich empfehle Dir aber die grosse zu kaufen. Da sie einen grösseren Ferritkern besitzt.
Auf jedenfall bestimmt ungefährlich, braucht keine Batterien und machst noch was für die Fitness ;)

beim googlen bist auf ein künstliches bedürfnis gestoßen, kann vorkommen. schlaf paar nächte drübber und vergiss das thema. gibt genug alternative leuchtmittel.

naja steht doch alles wichtige bei Wikipedia

Für den zivilen Bereich gilt in Deutschland:[1]

* Eine Gesamtaktivität von 1 GBq darf nicht überschritten werden.
* Die Herstellung und der Import erfordern eine Genehmigung.

Musst also rausfinden wie groß die Gesamtaktiviät ist.

so wie ich gelesen habe, ist der handel in deutschland mit den betalights verboten, der besitz aber erlaubt.

genau andersrum zu: kiffen darfste, nur besitzen darfste das zeugs aber nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
meinst du sowas? Klick

Bei Leuchtmitteln ist die Gesamtaktivität deutlich höher als 1GQq,
soll heissen dass eine Lampe kaum gestattet ist !!!
Meiner Meinung nach aus gutem Grund !!!
- bei Beschädigung giftig
- Mischung mit Wasser sofort giftige Radioaktivität

Die aktuellen Ereignisse in Japan sollten zu Bedenken geben.
Sicherheit ist RELATIV

Gruss Joe

ja eben 1 GBq??? keine Ahnung. Es ist kein Schlüsselanhänger, sieht aus wie ne kleine Taschenlampe, reicht um Karten oder eine Zeitung zu lesen.
Gifitg ist relativ, ich esse gern Wildschwein, die sind stärker verstrahlt hier in der Gegend.

Bei Uhren sind solche Tritiumleuchtelemente gängig. Meine leuchtet seit 2005.

@Ameisenmann best comment ever ;P

tritiumlampen sind geil
zum campen nur zum empfehlen das zeug^^
man darf sich nur nicht erwischen lassen

warum sollte man wegen japan eine andere einstellung dazu haben ?
nur weil die AKWs als Zeitbomben ins erdbebenreichste gebiet der welt baun?
-.- naja klingt für mich seeeehhhr überzeugend

kann dir ne tritium lampe nur empfehlen ;P

@MaxMillan gratz ;P

btw kenn keinen deutschen händler der das zeug vertickt ^^ und wann dann nicht legal
und vorallem nicht mit wirklicher leuchtkraft

@Ameisenmann: Offtopic, ich weiß. Doch leider kann man Dir keine PM senden...

Kannst Du trotzdem helfen: Hallo, Du schriebst am 12.03. "es gibt schon das Windows 7 Phone von LGE900 Optimus 7, das für 230 Euro verschleudert wird". Wo finde ich Infos dazu? Denn für 230 Euro würde ich mir das wohl zulegen :) Danke!

@CBNVTL

solche Angebote findet man über Schnäppchenfuchs.com und war glaube ich ein Angebot von Handyattake, ich weiß aber nicht mehr ab das mit Gutschein war oder nicht. Jedenfalls lag der Preis 20 Euro unter dem günstigstem Angebot über die Geizhals Preissuchmaschine.

@Topic

ich habe nun eine Quelle gefunden die besagt, dass diese Schlüsselanhänger um 20 GBq haben, damit dürfet die Frage der Legalität der großen Lampen beantwortet sein.
Dass man mich "im Einsatz"erwischt glaube ich nicht, aber am Zoll wirds wohl Ärger geben... schade, wollte so schön mein Case damit modden.

Wie blauäugig kann man sein, wenn man sich freiwillig eine radioaktive Strahlenquelle in die Wohnung stellen will? :stock:
Um die Chance auf weitere Selbstschädigungen zu vermindern schließe ich hier mal. *kopfschüttel*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben