Trixx übernimmt Fan Control nicht beim Systemstart

BarneX

Lt. Junior Grade
Servus CBler,

hab ein Problem mit Trixx und der eigenen Lüftersteuerung. Hab mit Trixx eine eigene Lüftersteuerungskurve erstellt und gespeichert.
Auch die Haken bei Settings "Load on Windows startup" und "...and start minimized" und "Save fan settings with profile" gesetzt.
Trixx startet bei Systemstart auch in der Taskleiste und ist aktiv, aber die eingestellte Fanspeedkurve wird nicht aktiviert. Lüfter läuft auf 20% wie auch im Treiber eingestellt, aber nicht auf 0% (Lüfter dreht immer noch)
Ich muss dann immer Trixx starten und nochmal an der Kurve einstellen damit die 0% übernommen werden.

Hier die Specs:
AMD Radeon HD 6950
Catalyst 13.3 Beta 2
Windows 7 64bit

Gruß

Hallo BarneX,

das liegt wahrscheinlich am Bios der Grafikkarte. Dort ist eine Mindestdrehzahl von 20% wohl gespeichert. Bei meiner Sapphire HD6850 ist es genauso. Selbst wenn ich in Sapphire TRIXX unter "FanControl - Fixed" die Lüfterdrehzahl auf 0% einstelle, wird mir unter GPU-Z zwar die "FanSpeed(%)" mit 0% angezeigt, aber unter "FanSpeed(RPM)" dreht der Lüfter dann immer noch mit ca. 1.100 Umdrehungen. Die Bios-Einstellungen der Grafikkarte werden da dann wohl ausschlaggebend sein.

Vielleicht mal ein anderes Prog ausprobieren? Mit Afterburner funktioniert das bei mir sofort nach Systemstart automatisch (Gigabyte 7870).

ja hab mir nochmal Afterburner genauer angeschaut und hab es jetzt damit die automatische Lüfterkurve mit 0% Lüfterdrehzahl hinbekommen, auch nach Systemstart :)
danke für die hilfe ;)

Cool, freu mich, dass ich helfen konnte!
Nutze den Afterburner jetzt auch erst seit ein paar Tagen und habe selbst nochmal eine Frage: werden die Lüfter bei dir auch erst bei Windows-Start auf 0% geregelt oder schon vorher? Ist ja eigentlich logisch, dass erst nach dem Windows-Start der AB gestartet werden kann und somit auch erst dann die Lüfter runtergeregt werden, aber ich frag mal trotzdem :rolleyes:

ja Fanspeed wird hier auch erst nachdem Afterburner bei Systemstart gestartet ist auf 0% runtergeregelt, vorher läuft die standard speed die über das Bios der Karte läuft ;)

Okay, dann ist ja alles prima :)

Sach mal, wie warm wird denn deine Karte, wenn du die im idle immer passiv gekühlt laufen lässt?
Hab die Lüftersteuerung bei mir bis 35 Grad bei 5% und das reicht fürs surfen und alles weitere in Windows gut aus. Liege im idle bisher maximal bei 32 Grad.

bei 0% Lüfterdrehzahl, dreht der Lüfter immer noch etwas, also keine Passiv Kühlung.

Im idle dann um die 30°C-35°C, also noch im grünen Bereich.
bei last bei zb crysis 3 so um die 65 °C

Ah interessant. Ganz passiv geht also nicht?
Danke dir....

Zurück
Oben