Trojaner auf Microsoft-Server

Evo8 Racer

Lt. Commander
Hi,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht sorry

ich wollte gerade das Directx SDK von einem Microsoft-Server laden ( über Computerbase)

da springt mir ne Warnung vom Avira WebGuard ins Gesicht. Ist da was dran oder kann ich unbedenklich weiter laden?

Anhänge

• Trojaner Microsoftserver.JPG
    Trojaner Microsoftserver.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst davon ausgehen, dass das einer von tausenden Anti-Vir-Fehlalarmen ist, keine Sorge ;)

jo M$ ist zwar net zutrauen ;) aber es dürfte eine Fehlmeldung sein.

alarme mit der endung .Gen kann man i.d.r. getrost ignorieren. hab ich die letzte woche mal gelesen, aber frage mich bitte nich wo das war. google sollte da aber weiterhelfen.

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht sorry

ich wollte gerade das Directx SDK von einem Microsoft-Server laden ( über Computerbase)

da springt mir ne Warnung vom Avira WebGuard ins Gesicht. Ist da was dran oder kann ich unbedenklich weider laden?
Gen = Generisch = 90% Fehlalarm.:evillol:

AntiVir flagged vieles was einfach nur gecrypted u/o gepacked ist.

jo M$ ist zwar net zutrauen aber es dürfte eine Fehlmeldung sein.
Die machen das still und leise in den meisten Fällen. M$ embedded control virus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
claW. schrieb:
alarme mit der endung .Gen kann man i.d.r. getrost ignorieren. hab ich die letzte woche mal gelesen, aber frage mich bitte nich wo das war. google sollte da aber weiterhelfen.

DarkMessiah2009 schrieb:
Gen = Generisch = 90% Fehlalarm.:evillol:

AntiVir flagged vieles was einfach nur gecrypted u/o gepacked ist.

Die machen das still und leise in den meisten Fällen. M$ embedded control virus. ;)

Das ist Blödsinn!

Wer nur die Signatur basierte Erkennung nutzt, kann seinen Virenscanner gleich in die Tonne kloppen. Bei Heuristischer Erkennung ist die Gefahr von Fehlalarmen größer, sie schützt aber vor neuen, der Signatur unbekannter Malware.
Diese komplett zu ignorieren, wäre komplett falsch.

Wenn der Scanner eine Heuristik Meldung ausgibt, sollte man zuerst sein Signaturen updaten. Sollte danach immer noch eine Meldung kommen, soll man die angebliche Datei dem AV Hersteller melden.

Das geht bei Avira hier:

http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadid=7882

Wer nur die Signatur basierte Erkennung nutzt, kann seinen Virenscanner gleich in die Tonne kloppen. Bei Heuristischer Erkennung ist die Gefahr von Fehlalarmen größer, sie schützt aber vor neuen, der Signatur unbekannter Malware.
Diese komplett zu ignorieren, wäre komplett falsch.
Niemand ignoriert das komplett, aber man kennt ja die Pappenheimer. Alles was gecrypted/gepacked ist wird sehr häufig zu unrecht verdächtigt. Desinformation = Zeitverlust und vor allem völlig überflüssige Paranoia.. Ein Schädling erkennt man relativ schnell, steck ihn in eine Sandbox und lass ein paar Wächter oder Procmons bei zugucken, nicht soviel Angst vor dem kleinen Kriechgewürm in Windows.;)

Zurück
Oben