okni schrieb:
...und alles was du bis jetzt hier geschrieben hast läuft in meinen Augen auf das hinaus was ich oben genannt habe.
Nein. Ganz zu Beginn, als du mir widersprachst, fragte ich nach Argumenten. Alles was von dir bisher kam, waren Zweifel an meinen. Nicht ein einziges Argument kam von dir für deine keineswegs klar formulierte Ansicht. Also was genau darf ich mir darunter vorstellen? Ich frage einfach mal und du kannst dann der Einfachheit halber mit JA oder NEIN antworten.
1. Denkst du tatsächlich, dass es für einen durchschnittlichen Nutzer einen wesentlichen Unterschied macht, welches AV er verwendet?
2. Orientierst du dich bei der Beurteilung der Wirksamkeit der verfügbaren AVs an eigenen Erfahrungen?
3. Meinst du es wirklich ernst mit dem Rat, das AV schleunigst zu wechseln, wenn es versagt hat?
4. Gibt es objektive Gründe, davon auszugehen, dass ein anderes AV als das versagende besagte Malware erkennen wird / muss?
Die Realität sieht doch so aus: ONU installiert sich zu Beginn seiner PC- und Internet-"Karriere" meist erst einmal ein kostenloses AV, weil er keinen Bock hat, viel Geld für den Schutz vor einer Bedrohung auszugeben, die er für eher theoretisch hält. Gerne liest er dazu 2-3 Zeitschriften-Empfehlungen oder die digitalen Pendants im Netz.
Dann - irgendwann - passierts. Eine Malware wird aktiv, zu spät oder gar nicht erkannt und die Schuld gibt er natürlich dem AV - nicht etwa sich selbst. Ist der Schaden und Schreck groß genug oder passiert das oft hintereinander, wechselt er nach einer Beratung durch Leute, die er nicht kennt, das AV und fühlt sich wieder besser. Womöglich kauft er sogar eins. Und nun rate mal - spätestens ein Vierteljahr später geht das Elend von vorne los.
Ich habe das schon so oft in diversen Foren gesehen, dass ich Bücher drüber schreiben könnte. Die Mehrzahl der Nutzer lernt nichts aus ihren Fehlern oder merkt nicht mal, dass sie welche machen. Sie glauben irgendwann, Malwareinfektionen wären unvermeidbar. Sie glauben, man müsse einfach nur das "richtige" AV erwischen, um sicher zu sein.
Diesen Leuten hilft dein Rat nicht.
Was deine Übertreibung mit MSE angeht: Ich könnte hier sogar komplett auf ein AV verzichten und wäre in keiner nennenswert größeren Gefahr, weil ich alle anderen und wesentlichen effizienteren Maßnahmen ergreife. Mein AV hat noch nie dazu beitragen können, mich vor einer Malwareinfektion zu schützen. Die wenigen Alarme waren entweder False Positives oder belanglose Warnungen wegen einschlägig bekannter, auf einer Blacklist zu findenden Domains, deren evtl. Schadcode bei meinem System sowieso keinen Angriffspunkt finden kann.