Trojaner der fast alles infiziert hat.. VBS:Agent-KZ [Trj], Win32:RmnDrp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@IRON67
Also ich kann nirgends lesen, dass jede Antiviren-Software über 60 % der aktuellen Malware übersieht. Es geht in dem Link an der Stelle nur um Zeus:

Als Resultat konstatiert etwa die Statistik des Projekts Zeus-Tracker eine Erkennungsrate von Antirviren-Software von weniger als 40%; derzeit sind demnach ganze 294 Zeus-Varianten unterwegs, die kein einziges AV-Programm erkennt.

Was nicht da steht, steht nunmal nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
Ochse schrieb:
Es geht in dem Link an der Stelle nur um Zeus.

Nein.

Doch die Situation ist eigentlich noch schlimmer. Denn was Hypponen außer Acht lässt: Kriminelle Banden, die Online-Banking-Trojaner wie Zeus und SpyEye bauen, arbeiten durchaus ähnlich, sind genauso motiviert und haben teilweise vergleichbare Ressourcen zur Verfügung wie die Macher von Flame, Duqu und Stuxnet. So testen sie ebenfalls systematisch gegen AV-Software und optimieren so lange, bis ihr Trojaner nicht mehr erkannt wird. Als Resultat konstatiert etwa die Statistik des Projekts Zeus-Tracker eine Erkennungsrate...

Ich habe die wichtigen Dinge hervorgehoben. Die hier namentlich genannte Malware ist nur ein BEISPIEL für andere, vergleichbare Malware. Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Situation sich seit diesem Artikel a) gebessert hat oder dass b) ausschließlich dieser eine oder diese Hand voll Schädlinge die große Ausnahme darstellen und der klägliche Rest zuverlässig erkannt wird?

Zuletzt bearbeitet:
@IRON67

Jedenfalls mich überzeugt das nicht was da ein Herr Mikko Hypponen von F-Secure im Juni 2012 also vor gut 3 Jahren so von sich gegeben hat, wenn es für dich die Bibel ist gut das ist deine Sache aber damit kannst du weder mich noch viele andere hier mit überzeugen. :rolleyes:

Das 'etwa' bedeutet nur, dass es sich um ein Beispiel für die im vorigen Satz erwähnte Optimierung handelt. Daraus geht keine Allgemeingültigkeit hervor.
Ich weiß nicht wie sich die Situation geändert hat - ich glaube nicht irgendwas und rate nicht.

@ okni: Du bist zweifellos schlauer als der Herr Hypponen. Ich sehs schon an deiner Argumentation mit den 3 Jahren. Heute ist es noch viel schlimmer als vor drei Jahren und nicht etwa besser. Und was Bibeln angeht: bleib mal auf dem Teppich und sachlich. Von Bibel kann keine Rede sein. Aber wenn ein Kopf wie er, der dem Ansehen nicht nur des eigenen Unternehmens damit schaden kann, obwohl er ebenso gut den Leuten die Taschen voll lügen könnte, die Situation so einschätzt, sollte man das nicht einfach als Geschwätz abtun, wie du es tust.

Ochse schrieb:
Das 'etwa' bedeutet nur, dass es sich um ein Beispiel für die im vorigen Satz erwähnte Optimierung handelt.

Jo. Optimierung der Malware, die in Umlauf gebracht wird. An euch beide: Wann habt ihr eigentlich das letzte Mal einen Blick in Hilfeforen geworfen, in denen die typischen Nutzer massenhaft aufschlagen und teis detailliert über ihre Schicksale Auskunft geben? Schaut euch dort mal um und schaut euch vor allem an, welche AVs da bei welcher Art Malware versagen. Hier gehts nicht um irgendwelche "Vermutungen". Hier gehts um die Realität. Malware wird durch AVs nicht zuverlässig erkannt - nicht ansatzweise so zuverlässig wie beworben oder suggeriert.
Folglich ist es völlig unsinnig, das AV zu wechseln, weil es eine Malware übersehen hat. Ein AV ist ein bestenfalls drittrangiger Baustein in einem Sicherheitskonzept und weil das die wenigsten kapieren und sich immer auf das nächste, angeblich noch bessere AV verlassen, bekommen sie die Infektionen auf ihren Systemen jahrelang nicht in den Griff.

Naja nach deiner Argumentation können ja alle anderen AV-Hersteller ihre AV-Programme einmotten, und jeder braucht dann nur noch den Windows-Defender/MSE nehmen der reicht ja mit seiner schlechten Erkennungsrate dann völlig aus.:rolleyes:

okni schrieb:
Naja nach deiner Argumentation können ja alle anderen AV-Hersteller ihre AV-Programme einmotten, und jeder braucht dann nur noch den Windows-Defender/MSE nehmen...

Meiner Argumentation nach hat es keinen Sinn, wegen einer übersehenen Malware das AV zu wechseln. Versuche doch nicht ständig, irgend etwas anderes da hinein zu interpretieren oder mir das Wort im Mund umzudrehen. Es geht ausschließlich um den GRUND für den Wechsel. Ich nannte außerdem bereits SINNVOLLE Gründe für einen Wechsel. Also sei so nett, lies aufmerksamer und wenn du dir nicht sicher bist, was ich meine, dann frage nach.

@IRON67

Ich lese schon genau mit, und alles was du bis jetzt hier geschrieben hast läuft in meinen Augen auf das hinaus was ich oben genannt habe.

okni schrieb:
...und alles was du bis jetzt hier geschrieben hast läuft in meinen Augen auf das hinaus was ich oben genannt habe.

Nein. Ganz zu Beginn, als du mir widersprachst, fragte ich nach Argumenten. Alles was von dir bisher kam, waren Zweifel an meinen. Nicht ein einziges Argument kam von dir für deine keineswegs klar formulierte Ansicht. Also was genau darf ich mir darunter vorstellen? Ich frage einfach mal und du kannst dann der Einfachheit halber mit JA oder NEIN antworten.

1. Denkst du tatsächlich, dass es für einen durchschnittlichen Nutzer einen wesentlichen Unterschied macht, welches AV er verwendet?
2. Orientierst du dich bei der Beurteilung der Wirksamkeit der verfügbaren AVs an eigenen Erfahrungen?
3. Meinst du es wirklich ernst mit dem Rat, das AV schleunigst zu wechseln, wenn es versagt hat?
4. Gibt es objektive Gründe, davon auszugehen, dass ein anderes AV als das versagende besagte Malware erkennen wird / muss?

Die Realität sieht doch so aus: ONU installiert sich zu Beginn seiner PC- und Internet-"Karriere" meist erst einmal ein kostenloses AV, weil er keinen Bock hat, viel Geld für den Schutz vor einer Bedrohung auszugeben, die er für eher theoretisch hält. Gerne liest er dazu 2-3 Zeitschriften-Empfehlungen oder die digitalen Pendants im Netz.
Dann - irgendwann - passierts. Eine Malware wird aktiv, zu spät oder gar nicht erkannt und die Schuld gibt er natürlich dem AV - nicht etwa sich selbst. Ist der Schaden und Schreck groß genug oder passiert das oft hintereinander, wechselt er nach einer Beratung durch Leute, die er nicht kennt, das AV und fühlt sich wieder besser. Womöglich kauft er sogar eins. Und nun rate mal - spätestens ein Vierteljahr später geht das Elend von vorne los.
Ich habe das schon so oft in diversen Foren gesehen, dass ich Bücher drüber schreiben könnte. Die Mehrzahl der Nutzer lernt nichts aus ihren Fehlern oder merkt nicht mal, dass sie welche machen. Sie glauben irgendwann, Malwareinfektionen wären unvermeidbar. Sie glauben, man müsse einfach nur das "richtige" AV erwischen, um sicher zu sein.
Diesen Leuten hilft dein Rat nicht.

Was deine Übertreibung mit MSE angeht: Ich könnte hier sogar komplett auf ein AV verzichten und wäre in keiner nennenswert größeren Gefahr, weil ich alle anderen und wesentlichen effizienteren Maßnahmen ergreife. Mein AV hat noch nie dazu beitragen können, mich vor einer Malwareinfektion zu schützen. Die wenigen Alarme waren entweder False Positives oder belanglose Warnungen wegen einschlägig bekannter, auf einer Blacklist zu findenden Domains, deren evtl. Schadcode bei meinem System sowieso keinen Angriffspunkt finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ IRON67

1. Niemand hat behauptet, dass es eine Security gäbe, die unfehlbar ist.
2. Das, was Herr Hypponen vor drei Jahren von sich gegeben hat, gilt in der Form so heute nicht mehr. Die "Zielgruppe" bzw. Intension der Virenprogrammierer hat sich deutlich geändert. Heute ist ein Großteil der Infektionen darauf ausgerichtet, dem User Geld aus der Tasche zu ziehen (auch wenn die große Ukash-Welle inzwischen weniger geworden ist) oder haufenweise Pseudo-Optimierungs-Tools zu verbreiten (Optimizer Pro, RegClean Pro etc.). Eine 60%-Regel aus den alten Daten (bezogen auf eine bestimmte Art der Infektion!) auch heute für alle Infektionen ableiten zu wollen, ist völlig ab der Realität. Schon die Erkennungsraten sämtlicher AV-Tests sprechen da eine gänzlich andere Sprache!
3. Fakt ist, dass Avast die Sicherheitslücken des TE in der Vergangenheit nicht stopfen konnte. Mag ja sein, dass es mit aktuellen Updates die bisherigen Infektionen verhindern könnte, aber wer sagt Dir, dass es so ist? Genauso wie man sagt "never chance a winning team", so gilt genauso "always change a losing team"! Ich sehe also keinen Grund, die (beim ihm!) negativ behaftete Security weiter nutzen zu wollen. ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
2. Das, was Herr Hypponen vor drei Jahren von sich gegeben hat, gilt in der Form so heute nicht mehr. Die "Zielgruppe" bzw. Intension der Virenprogrammierer hat sich deutlich geändert. Heute ist ein Großteil der Infektionen darauf ausgerichtet, dem User Geld aus der Tasche zu ziehen

Und eben weil dieser Trend damals begann, sieht es heute noch schlimmer aus als damals und keineswegs besser. Übrigens dreht es sich bei der im Artikel genannten Malware bereits auch um Banking-Trojaner, falls es dir nicht aufgefallen sein sollte.
Schon die Erkennungsraten sämtlicher AV-Tests sprechen da eine gänzlich andere Sprache!

Vor vielen Jahren glaubte und vertraute ich diesen Tests auch noch. Mittlerweile weiß ich, dass sowohl diese Tests fernab der Realität sind und die Tester sich in die eigene Tasche lügen, dass sie nicht so unabhängig sind, wie sie behaupten und dass auch die AV-Hersteller auf höchst unseriöse Weise tricksen, um bei diesen Tests besser abzuschneiden.

3. Fakt ist, dass Avast die Sicherheitslücken des TE in der Vergangenheit nicht stopfen konnte. Mag ja sein, dass es mit aktuellen Updates die bisherigen Infektionen verhindern könnte, aber wer sagt Dir, dass es so ist?

Aber das ist doch der Punkt! Dieselben Argumente und Fragen gelten doch auch für jedes andere AV! Was hier geloost hat, war der Nutzer. Er fühlte sich sicher, weil ja ein AV installiert war und installierte entweder leichtsinnig Software oder kümmerte sich nicht um die Aktualität seines Systems, was eine Drive-by-Infektion möglich macht. Übrigens kann von FAKT keine Rede sein. Warst du dabei, als es passierte? Weißt du mit Sicherheit, dass der User nicht eine Warnung ignorierte und wegklickte, eine fatale Ausnahme erlaubte?

Sich heute noch auf AV-Tests zu berufen und auf dieser Basis Entscheidungen für die Wahl des AVs als wesentlichen Teil des Sicherheitskonzepts zu treffen, ist nicht klug, denn ein AV ist eben KEIN wesentlicher Teil dieses Konzepts, auch wenn uns die Hersteller das seit 20 Jahren stupide einzuhämmern versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Sorry, aber Du drehst es so, wie Du es gerne hättest. Bin hier raus bei so viel Sturheit...

Ich drehe überhaupt nichts. Mit derselben "Begründung" könnte ich auch schreiben "bin hier raus". Wer stur die Realität ignoriert, in der es nun mal ungeachtet aller angeblichen Verbesserungen bei AVs täglich (!!!) Millionen Malwareopfer gibt und nicht nur tausende, sondern ebenfalls ca. 1 Mio. neue Malware-Varianten in Umlauf kommen, der ist in meinen Augen der Sture.

Mir ist schon klar, dass die erfahreneren User den Kontakt zur Realität in dieser Hinsicht ein wenig verlieren, weil sie nicht täglich mit Malwareopfern und deren Leidensgeschichte zu tun haben. Aus ihrer Sicht läuft alles prima - dabei vergessen sie, dass sie bewusst oder unbewusst längst effizientere Maßnahmen gegen Infektionen ergriffen haben, während die breite Masse, die ihren AVs wie einem Talisman vertraut, andauernd in Foren aufschlägt, um Hilfe bittet und - enttäuscht vom letzten AV - nach einem besseren sucht.

Wenn es wirklich eines gäbe, das gegenüber allen anderen einen deutlichen technologischen Vorteil hätte, spräche sich das selbst ohne öffentliche Testberichte schnell herum und alle würden nur noch dieses eine AV verwenden und sicher sein. Aber dies ist nicht der Fall. Die Testsieger unterscheiden sich nur marginal von den Zweit-, Dritt- und Viertplatzierten, die Gründe für den Vorsprung sind oft keineswegs deutlich höhere Erkennungsraten und sie tauchen bei den Hilferufen der Opfer ebenso als Schuldige und Versager auf wie andere AVs - natürlich in der Häufigkeit abhängig von der Zahl der Installationen.

Solche Dinge kann man nicht "drehen, wie man es gern hätte". Ich hätte es gern anders - das kannst du mir ruhig glauben.

Sound-Fuzzy schrieb:
Sorry, aber Du drehst es so, wie Du es gerne hättest. Bin hier raus bei so viel Sturheit...
Siehste ich auch Sound-Fuzzy, und werde so einem Oberschlauen auch nicht mehr Antworten, da er wie du es schreibst sich alles so dreht wie er es gerade braucht. :rolleyes:

okni schrieb:
Siehste ich auch Sound-Fuzzy, und werde so einem Oberschlauen auch nicht mehr Antworten, da er wie du es schreibst sich alles so dreht wie er es gerade braucht. :rolleyes:

Danke für den "Oberschlauen". Mir ist natürlich klar, dass du das abwertend meintest, da du ja offenbar keinerlei Argumente hast, um dem Oberschlauen beizukommen, aber was solls. Für mich zählen eben Argumente, für dich Beleidigungen und Phrasen. Ich konstatiere, dass du jedes meiner Angebote, deine Sicht mit Argumenten zu untermauern ignoriert hast. Meine Fragen hast du nicht beantwortet. Ob das nun daran liegt, dass du nicht wolltest oder nicht konntest, weiß ich zwar nicht, aber es lässt dich so oder so nicht gut aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Das erstere ist der Fall. :D

Wenn du das selbst zugibst, dann bin ich beruhigt. Wenn man sachliche Fragen nicht beantworten will, den Diskussionspartner aber als "oberschlau" abtut, zeigt man damit lediglich kindisches, unerwachsenes Benehmen, zu dem auch dein Smiley passt. Ich finde das wirklich schade, denn ich interessiere mich durchaus dafür, warum du anderer Meinung bist. Aber dann erwarte ich auch etwas geistige Aufgeschlossenheit und nicht so ein albernes "ich will nicht - du bist oberschlau".

Also ihr dreht euch da im Kreis mit " anderes Av nehmen oder nicht". Das ist doch eh völlig ( zu 96,54) Wumpe wenn der Benutzer vor dem Rechner nichts ändert in seiner Internetnutzung.
Auch hätte ich nichts dagegen wenn jetzt der Betreffende sagt das er ein anderes oder ein Kauf Av nehmen will. Denn seien wir mal ehrlich, gewisse Regeln einhalten schafft hat nicht jeder sofort, wenn überhaupt. Dann glauben die Betreffenden es gäbe ihn ein besseres Gefühl und mehr Schutz.
Es wird immer Leute geben die sich denken das AV schützt mich besser, insbesonderes käufliche. Es wird immer welche geben die auf das super tolle Av vertrauen und auf alles öffnen und Cracks benutzen. Kommt ja keine Meldung und im Crack Forum steht ja auch das falls eine Meldung kommt es ein Fehlalarm ist, jaaaa...... :D

Was zum Schluss bleibt ist dem Betreffenden sagen ein paar Regeln zu beachten ( wurde in vielen Threads schon aufgezählt), wenn man mehrere (Bekannte) kennt es ausdrucken ( erspart Redezeit^^) und EIN BACKUP vom Windows machen. Damit kann man sich viel Zeit und rumgefummel mit diversen Tools ersparen. Auch bei manchen Browser Infektionen würde ich nicht lange fackeln und ein Backup zurückspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben