Trojaner der fast alles infiziert hat.. VBS:Agent-KZ [Trj], Win32:RmnDrp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe nun seid den 90igern mit Computer Systemen zu tun und bin mit dem Freeware Tool Brain.exe sehr gut gefahren. Leicht zu installieren und außer regelmäßiger Datenbank Updates, arbeitet es unauffällig im Hintergrund.

Für Browser und Co muss heutzutage zwingend ein Adblocker installiert sein und seid Windows 8 werkelt ein vollwertiges AntiVir fröhlich drauflos sobald Windows 8 installiert ist. Laut BSI absolut ausreichend.

Aussagen wie unter Mac OS oder Linux gäbe es keine Würmer, Viren und Co sei gesagt, auch hier empfiehlt sich sehr das oben genannte Brain.exe.

Einen fröhlichen Stuxnet Tag noch...
 
Out_of_CTRL schrieb:
und seid Windows 8 werkelt ein vollwertiges AntiVir fröhlich drauflos sobald Windows 8 installiert ist. Laut BSI absolut ausreichend.
Vielleicht ausreichend als Basisschutz aber mehr auch nicht, und von der unterirdisch schlechten Erkennungsrate wollen wir erst garnicht reden .;)
 
Nicht dein Ernst? Ob nun 93,irgendwas oder 97 % Erkennungsrate. Who cares?!!
 
Out_of_CTRL schrieb:
Nicht dein Ernst? Ob nun 93,irgendwas oder 97 % Erkennungsrate. Who cares?!!
Doch ist es siehe Anhang, und von wegen der Defender und 93% Erkennungsrate da kann er nur von Träumen. :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    92,8 KB · Aufrufe: 175
Mit besagtem Brain.exe sind´s dann wieder 100%. Also vollkommen alltagstauglich.
 
Out_of_CTRL schrieb:
Mit besagtem Brain.exe sind´s dann wieder 100%. Also vollkommen alltagstauglich.
Ja nur viele setzen dieses Brain.exe nicht ein und verlassen sich da ganz auf das AV-Programm, und da sind sie mit dem Defender/MSE dann wieder nur bei den 60 bis 70% und nu. :evillol:
 
Was für ne Logik. Ja gut, ich kann auch ohne Helm Motorrad fahren und mir den Randstreifen für teuer Geld mit Schaumstoff auspolstern lassen oder mit Android 2xx Online Banking im offenen Wlan erledigen um beim Thema zu bleiben ob dann aber noch 90+ Virenschutz helfen?! Ich weiß ja nicht..., die ohne Brain.exe sind eher ganz ohne Kondom *hust* unterwegs.
 
@Out_of_CTRL
Du fähst wohl gut all die Jahre ohne einen Virenschutz unter Windows was darauf hindeutet das du dich ziemlich gut mit Computern und Windows auskennst und dementsprechend deinen PC benutzt und den auch anders absicherst;)aber......dein Posting verleitet auch unerfahrene User dazu zu denken das die kein Virenschutz Programm bräuchten wenn die nur ihren Verstand einsetzen und das wäre in vielen Fällen ein fataler Fehler für diese User. So viel dazu.
@okni und IRON67
Das ist ja eine Neverending Story mit eurer Diskussion hier und ich will mich da gar nicht einklinken und für einen von euch beiden Partei ergreifen.
Fakt ist: der User BlackMafiaAa hat es auch im zweiten Anlauf nicht geschafft Windows neu aufzusetzen ohne die schon bei der ersten Installation vorhandene Infektion zu verhindern und hat indirekt Avast dafür die Schuld gegeben. Ich vermute die Infektion kommt von einem unsauberen Installer, irgndeinen Crack oder von Dateien von der USB Festplatte und wurde mit aufs Windows System aufgespielt. Ob nun ein anderes Virenschutz Programm die Infektion verhindert hätte, wissen wir alle nicht und ich empahl im folgende Reihenfolge:
Systemfestplatte formatieren
Windows neu aufspielen
Virenschutz Programm installieren
Alle verfügbaren Windows Updates installieren
Programme und Anwendungen mit neu runtergeladenen Installern von Herstellerseiten installieren und dabei auf mögliche Adware und PUP in den Installern achten.
Die USB Festplatte zuerst mit einer Antivirus Live CD wie Kaspersky Rescue Disk überprüfen, bei Bedarf gefundene Infektionen löschen lassen und danach die USB Festplatte nochmal mit Malwarebytes Free oder EEK überprüfen lassen.
Erst dann Dateien von der USB Festplatte auf die Systemfestplatte ziehen, dann das System scannen mit dem installierten AV und zusätzlich mit Malwarebytes Free oder EEK.
Danach dann die USB Festplatte formatieren wenn alles was da drauf war gesichert wurde und dann die USB Festplatte als Datenträger für Backups verwenden.
Ob sich der User BlackMafiaAa nochmal hier meldet weiß ich nicht, wäre aber nichts Neues wenn ein hilfesuchender User sich nicht mehr meldet nachdem er Tipps bekommen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Virenschutz? Nee, das habe ich nicht gesagt. Ich sagte: Brain.exe, Adblocker und unter Windows 8 reicht der Windows Defender und ansonsten natürlich irgendein Free Antivir. Aber man siehe beim TE, da ist dann auch Avast und Co machtlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich das falsch verstanden, sorry dafür. Ich dachte bis Windos 8/8.1 hättest du auf ein AV verzichtet.
 
Out_of_CTRL schrieb:
Macht ja nix. Vielleicht war es das hier beim TE.
Ich könnte mir gut vorstellen wenn der TE so vorgeht wie ich es ihm geschrieben habe, hat er gute Chancen das im dritten Anlauf seine Windows Installation sauber verläuft und er auch seine möglicherweise infizierte USB Festplatte bereinigt. Auf jeden Fall hat kein gängiger Virus oder Trojaner eine Chance der auf einer Festplatte sitzt, wenn selbige formatiert(nicht Schnellformation verwenden)wird.
 
Grundsätzlich hat Purzelbär recht, format c.
Ist eigentlich der einzig richtige Weg für den TE und wie ich schon 2 Mal geschrieben habe, wäre es ideal wenn er auch die USB Festplatte formatiert nachdem die überprüft wurde mit den genannten Scannern und dann saubere, private Dateien die nicht verlorengehen sollen, gesichert wurden.
 
Der TE hat hier schon mehrmals den Rat bekommen seine Festplatte zu Formatieren und Windows neu aufzusetzen und das schon von mehreren hier einschließlich mir, und ich würde sagen irgendwann sollte er es auch Kapiert haben und die Diskussion hier darüber sich erledigt haben. :rolleyes:
 
Neronomicon schrieb:
Also ihr dreht euch da im Kreis mit " anderes Av nehmen oder nicht".

Nicht wirklich. Wir drehen uns nicht im Kreis. Von einer erwachsenen Diskussion erwarte ich den Austausch von Argumenten und nicht die strikte Weigerung, die Argumente der anderen Seite zur Kenntnis zu nehmen und die eignen für sich zu behalten. Nur deshalb ging das hier so lange hin und her. Ich hatte die Hoffnung, dass okni sich noch dazu durchringt, mal in der Sache zu antworten, statt persönlich zu werden, aber das war wohl nichts.

Alles, was du hier als Rat und Einschätzung nennst, nannte ich auch schon. Und genau deshalb, weil es "Wumpe" ist, welches AV man nimmt, solange man keine effektiveren Maßnahmen ergreift, ist der Wechsel sinnfrei. Immerhin hat er das "alte" AV bereits ne Weile und kennt sich (hoffentlich) in der Benutzerführung einigermaßen aus. Nimmt er jetzt ein anderes, kann er erstmal wieder umlernen und konzentriert sich vermehrt auf Dinge, die ihn nicht wirklich weiterbringen.

Für mich ist das Thema lange durch. Ich finds halt nur traurig, dass bei diesem Teilthema in dieser Community gegeneinander statt zusammen gearbeitet wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben