Trojaner in Siedler 2 CD ?

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,

Ich habe mir auf Ebay Die Siedler 2 Die nächste Generation gekauft.
Von Privat, dass Spiel war neu und verschweißt.

Nun wollte ich es installieren und der Virenscanner (MCAffee) erkennt auf der CD einen Trojaner.
Leider finde ich nicht viel bei google dazu.

Es handelt sich um Artemis!098D8BE3EF6

Die Datei Key Check.exe auf der CD Sei damit infiziert.
Kann es wirklich sein, dass es sich hierbei um ein Virus handelt?

Leider kann ich die Datei nicht auf virustotal hochladen. Es wird mit einem Fehler abgebrochen.

Vielen Dank und ein schlnes Wochenende

Klingt für mich so als würde mcAfee den Kopierschutz als Trojaner erkennen... Falsch-Positiv sozusagen

Meines Wissens handelt es sich bei der Datei um einen Bestandteil des verwendeten Kopierschutzes SecuRom 7, der sich dermaßen unverschämt tief ins System einklinkte, dass viele Virenscanner ihn absichtlich als Bedrohung klassifizierten.

Danke für die schnelle Antwort.
Habe die Installation nochmal abgebrochen, und die CD erneut eingelegt, nun kann ich die Datei bei Virus Total hochladen.

EDIT: Danke dir auch für deine schnelle Antwort.

Hmm okey :/ klingt nicht so gut, leider gibts das nicht auf Deutsch bei GOG :(

Dann werde ich wohl den MC Afee ausschalten und die Installation erneut anstoßen.
EDIT 2: Virustotal ist gerade durchgelafen.

Es wird von 11 Programmen als Virus bzw trojaner gehandelt.
Darunter auch MC Afee, aber auch Norton, sprich Symantec sagt es wäre ein Virus..

Die anderen großen Hersteller sagen es wäre keiner interessant.

Zuletzt bearbeitet:
..hat zwar nur indirekt damit zu tun, aber Norton meldet seit einer Woche bei mir auch ständig das er Schadsoftware gefunden hat und verweist auf meine seit Jahren bestehenden Installationen von Siedler 3 und 4 (Original CD ROM aus den 90ern - keine online Installation).
Manchmal sind es eben einfach nur Falschmeldungen.......interessant in dem Zusammenhang auch, schaut man bei Norton genauer hin, dann wurde diese Meldung bei rund 1 Million anderen Teilnehmern auch gemeldet. :freak:

Vorausgesetzt es ist eine Original CD ist die Chance doch eher gering das ein Virus auf der CD ist - vorkommen kann natürlich auch das (ist ja auch schon in der Vergangenheit passiert).

Die CD Version läuft auch auf keinem 64 Bit Windows. Das sollte man noch im Hinterkopf haben. Die GoG Version läuft wunderbar, dank DosBox und sie ist auf Deutsch patchbar.

Irritierende Namensverwirrung. Gibt es dann doch nicht erst seit Hot Pursuit, Doom & Co.

Genau, es handelt sich um das neu aufgelegte Sielder 2
Die Siedler 2 Die nächste Generation.

Hmm möchte ungern das Spiel nochmals kaufen.
Habe auch die Gold Edition.

Aber wenn Ihr auch alle bestätigen könnt, das es sich womöglich um einen Falschalarm handelt, schalte ich jetzt MC Afee aus und installiere das Spiel erneut

Viele Grüße

Zurück
Oben