Weniger FPS nach Win10 Neuinstallation wegen vermeindlichem Trojaner

areiland schrieb:
Es wird also wohl kein anderer Mechanismus genutzt werden, als ihn auch der AMD Installer nutzt.
Und warum wird das Programm dann empfohlen?
Wenn nichtmal die Chance besteht, dass es irgendwas besser machen könnte, ist ein Drittprogramm ja wieder eine weitere Fehlerquelle ohne irgendeinen Vorteil.
Hilfe112110 schrieb:
liegt das am windows 10 version update?
muss man danach alle treiber neuinstallieren?
Eigentlich nicht, aber ich musste z.B. meine Audio Treiber neu installieren.
Ist nicht immer ganz logisch so ein Windows update.
Hilfe112110 schrieb:
ich kenn nur radeon amd grafikkarten.
Die Chipsätze unterstützen ja auch CPUs mit integrierten GPUs...ich nehme an, das daher die Verbindung mit Radeon kommt.
Hilfe112110 schrieb:
auf der seite von amd ist noch mal ne "neuere" version.
sind das 2 verschiedene chipsätze? einmal prozessor und einmal mainboard?
Mit Chipsatz ist der Chip auf dem Mainboard gemeint, jedoch haben auch die CPUs einen soc(System on a Chip) Bereich, der selbst auch Sata, USB, PCI usw. zur Verfügung stellt.
Kann daher mal verwirrend sein, aber der Chipsatztreiber sollte so Sachen installieren wie "AMD PCI" oder ähnliche Komponenten.
Hilfe112110 schrieb:
mir ist gerade aufgefallen, dass nach dem hoffentlich aktualisieren des chipsatztreibers, der spiele client in league of legends 1-2 mal, 1-2 sekunden länger brauchte um zu reagieren. genauso wie gerade auf der computerbase website das textfeld. 1 sekunde später nachdem ich ins textfeld geklickt habe, erschienen die roten wellen (autokorrektur/schreibfehler).
Auch wenn solche Sachen manchmal Zufall sein könne, scheint bei dir irgendwas nicht zu stimmen.

Wenn jetzt alles up to date ist und Windows nichts mehr im Hintergrund macht, wäre ein Test von Userbenchmark.com sinnvoll.

Das Ergebnis kannst du hier verlinken und da sieht man dann in der Regel ganz gut, wenn etwas nicht die erwartete Leistung bringt.

Wenn sich da nichts zeigt, wird es schwieriger...dann muss man fehlerhafte Laufwerke, Probleme mit USB Geräten usw angucken...hoffentlich ist es was einfachen. ;)
Hilfe112110 schrieb:
unter gerätemanager seh ich immer noch keine neue treiberversion wenn ich rechtsklick auf einen der cores mache und im treibertab nachschaue.
Die Kerne selbst haben auch keinen eigenen Treiber....also einfach irgendeinen standardeintrag von Microsoft.

Baal Netbeck schrieb:
Und warum wird das Programm dann empfohlen?
Kann ich Dir nicht sagen, wahrscheinlich wohl deshalb weil DDU sämtliche Deinstallationseinträge der Grafikadapter auflistet und deshalb ihre Entfernung etwas vereinfacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
um nochmal zusammenzufassen was ich jetzt alles installiert habe.
ich habe von der msi website für das mainboard den chipsatz installiert
und von der amd website, den prozessor/sockel chipsatz.

nachdem ich den MAINBOARD CHIPSATZ installiert hatte, lief noch alles "gut".so wie vorher.

JETZT nachdem ich den CHIPSATZ für dem PROZESSOR/SOCKEL installiert habe, habe ich wieder beide spiele (fortnite und league of legends) getestet.
fortnite alles so wie vorher.
in League of Legends ruckelte das spiel die gesamte runde. schon direkt am anfang. die lags waren noch extremer als vorher. anstatt die lags erst mit 70-90 fps anfingen, fingen diese schon am anfang an (140 fps als ich geschaut habe).
ich glaube ich hatte auch von anfang (von sekunde 0 an) an weniger fps (also weniger als 240).

wie gehe ich jetzt richtig vor?
wird ja wohl am chipsatztreiber liegen oder wie seh ich das? ich teste gleich mal noch eine runde.
____
EDIT: noch 1 runde getestet in lol. die extremen ruckler waren weg und auch später keine laggs vorhanden. es kam aber auch kein richtiger teamfight (teamkampf) zu stande, wo viel los ist.

in fortnite war bis gerade (falls ichs nicht übersehen habe) noch alles so wie vorher.
jetzt gerade habe ich screen tearing in fortnite.
und in meiner unteren nachricht stehen die systemanforderungen.
wenn ich mich nicht irre sollte fortnite alles auf ultra flüssig laufen.

wie gesagt, ich habe 70-90fps (mal mehr mal weniger) auf ultra in fortnite und es laggt "trotzdem".

userbenchmark habe ich noch nicht gemacht, da man es herunterladen und installieren muss, und ich seit dem vermeindlichem trojaner angst vor viren habe.
____

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe112110 schrieb:
League of Legends ruckelte das spiel die gesamte runde.

Das Spiel kann man zur Zeit nicht als Bench / Vorbild nehmen. Ist zur Zeit ein Bug Spiel. Da reicht es mal ins LoL Forum zu schauen, wie sich die Beschwerden häufen. Die haben den Cleint seit Patch 9.8 umgestellt. Andere Verzeichnisstruktur und weiteres. Auch unter Linux gibt es die Probleme.

LinuxGaming schrieb:
Das Spiel kann man zur Zeit nicht als Bench / Vorbild nehmen. Ist zur Zeit ein Bug Spiel. Da reicht es mal ins LoL Forum zu schauen, wie sich die Beschwerden häufen. Die haben den Cleint seit Patch 9.8 umgestellt. Andere Verzeichnisstruktur und weiteres. Auch unter Linux gibt es die Probleme.
seit 9.8? jetzt gibt es schon 9.14.
ich glaube eher weniger, dass ich deswegen weniger fps bekomme und es lagt. lief alles noch gut bis zum neuinstallieren von win10 (9.13 patch).

wenn du darauf hinaus willst, dass riot games mal wieder nur noch sche.ße macht und jetzt in den neuen patch 9.14 wieder probleme eingebauut haben und sowas wie das noch heftigere ruckeln nach installieren des chipsatzreibers auftreten könnte, kann ich nur sagen: hoffentlich hast du recht.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe112110 schrieb:
seit 9.8? jetzt gibt es schon 9.14.
Richtig gelesen. Seit 9.8 sind die am machen und seit dem häufen sich die Meldungen.

Weiter wird auch auch der Windows Defender als Grund genannt, dass der Client spinnt.

Für mich haben die ein Problem beim VSync und bei der CPU Kern Auslastung. Auch ihre EU Server sind total überlastet. Nicht umsonst sagen viele Lets Player, geht auf die North America Server.

LinuxGaming schrieb:
Richtig gelesen. Seit 9.8 sind die am machen und seit dem häufen sich die Meldungen.

Weiter wird auch auch der Windows Defender als Grund genannt, dass der Client spinnt.

Für mich haben die ein Problem beim VSync und bei der CPU Kern Auslastung. Auch ihre EU Server sind total überlastet. Nicht umsonst sagen viele Lets Player, geht auf die North America Server.
glaube trotzdem nicht daran, dass es an lol liegt, da ich wie schon geschrieben nach dem installieren des cpu chipsatz treibers auch 1 sekunden "lags" auch auf dieser website im textfeld hatte. bin vorhin erst aufgestanden. vorm schlafen gehen, waren diese lags im textfeld die ganze zeit vorhanden.

und dass die lags in lol auch DIREKT nach einer neuinstallation auftreten...sehr viele "zufälle"

mal ganz davon abgesehen, dass fortnite auf ultra auch flüssig laufen sollte und es das nicht tut, trotz 70-90 fps (mal mehr mal weniger).
Empfolene Systemanforderung für Fortnite sind folgende:
  • Prozessor: Intel Core i5 mit 2,8 GHz
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 660, AMD Radeon 7870 oder eine vergleichbare Grafikkarte mit mindestens 2 GByte VRAM und DirectX-11-Support
  • Arbeitsspeicher: 8 GByte RAM
  • Festplatte: 19,8 GByte Speicherplatz
  • Betriebssystem: Windows 7/8/10 (64 Bit) oder Mac OSX Sierra (10.13.3 oder höher mit einer Unterstützung der Metal-API)
Meine Specs:
Ryzen 7 2700x
gtx 970
16GB RAM
mehr als genug speicherplatz frei
win10 neuste version

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geschrieben, das du LoL zur Zeit nicht als Bench verwenden kannst. Nimm das an oder lass es.
Alles andere wer dann zu klären.
In deinen Fall könntest du vielleicht noch Garantie benutzen, wenn es schon beim Surfen Probleme gibt.
Das kann alles sein. Motherboard & CPU eingeschlossen.
Weiter gibt es auch sehr Böse Dinge und wer weiß was du dir genau eingefangen hattest. Es ist schon vorkommen dass das Bios manipuliert wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LinuxGaming schrieb:
Ich habe geschrieben, das du LoL zur Zeit nicht als Bench verwenden kannst. Nimm das an oder lass es.
Alles andere wer dann zu klären.
In deinen Fall könntest du vielleicht noch Garantie benutzen, wenn es schon beim Surfen Probleme gibt.
Das kann alles sein. Motherboard & CPU eingeschlossen.
Weiter gibt es auch sehr Böse Dinge und wer weiß was du dir genau eingefangen hattest. Es ist schon vorkommen dass das Bios manipuliert wurde.
sagen wir es ist nichts kaputt (hardwaretechnisch). cpu, graka, mainboard, nichts ist kaputt, was der fall sein dürfte und mein bios wurde nicht manipuliert weil laut freund, das ziemlich unwahrscheinlich sein soll (das der trojaner noch im bios sein sollte oder so).
sagen wir an den treibern liegt es auch nicht, weil mit alten treibern von der cd weniger fps vorhanden waren und auch mit aktualisierten (beides erst nach neuinstallation von win10).
probleme beim "surfen"/beim schreiben auf dieser webiste (sonst glaube ich nirgendwo. außer halt lol client, aber der lagt ja auch so öfters. vielleicht ist dieser text editor anspruchsvoller) habe ich erst seit dem installieren des cpu/sockel chipsatzes.
die grafikkarte hat in fortnite auf ultra auch 100% auslastung. also diese wird auch genutzt.
cpu hat auch ne auslastung von ca 20%.
ram wird auch genutzt.

in fortnite auf ultra habe ich 70-90fps (mal mehr mal weniger) und ich habe einen 60hz monitor.
es lagt "trotzdem" und die mausbewegung fühlt sich auch sche.ße an.

was fortnite angeht bin ich mir ja nicht zu 100% sicher ob ich es vorher auf ultra flüssig spielen konnte aber ich denke schon.
und ich habe ja 70-90 fps und es lagt "trotzdem".
und wenn du/ihr dir/euch die empfohlenen systemsanforderung noch mal anguckst,
dann sollte das spiel doch auch auf ultra ohne probleme flüssig laufen oder?
ist das richtig oder heißt "empfohlene" nicht gleich "benötigte hardware um auf höchsten einstellungen spielen zu können"?

woran könnte es jetzt noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
LinuxGaming schrieb:
Dann muss es ja stimmen :D
Meine Oma konnte auch schon der Glaskugel mit ihren Glasauge was lesen.
LoJax wer noch ein aktueller.

Lojax: Der Spion, der aus dem BIOS kam
ich sag nicht dass das stimmt.

was ist eigentlich dein problem mit deiner komischen, unfreundlich rüberkommenden art?
willst du mir helfen oder nicht?
wenn ja dann gehe bitte mal von dem aus was ich in der letzten nachricht geschrieben habe und versuche mir zu beantworten woran es dann noch liegen könnte.
bitte.

Hilfe112110 schrieb:
was ist eigentlich dein problem mit deiner komischen, unfreundlich rüberkommenden art?

Deine Art zu Kommunizieren ist unter alter Sau. Du schmetterst jegliche Dinge ab. Egal wie und auf auf welcher Art. Darum geben die anderen auch keine Antwort mehr. Aber es sind wieder Ferien. Der Maß an Unfreundlichkeit steigt zur Zeit wieder enorm.

LinuxGaming schrieb:
Deine Art zu Kommunizieren ist unter alter Sau. Du schmetterst jegliche Dinge ab. Egal wie und auf auf welcher Art. Darum geben die anderen auch keine Antwort mehr. Aber es sind wieder Ferien. Der Maß an Unfreundlichkeit steigt zur Zeit wieder enorm.
mir wurde vorgeschlagen die treiber zu installieren und windows 10 zu aktualisieren. habe ich beides gemacht.
von dir "abgeschmettert" habe ich eigentlich auch nichts. ich habe lediglich "gesagt", dass ich nich glaube dass es an lol läge, nicht dass das vollkommender schwachsinn sei.
was viren im bios angeht, habe ich auch nur gesagt, dass mein freund, der ahnung von viren hat, meinte es sei ziemlich unwahrscheinlich. er weiß auch welche mit einem vermeindlichem trojaner infizierte datei ich mir heruntergeladen habe.

"sagen wir es ist nichts kaputt..."
ich will damit zu einem ausschlussverfahren kommen und falls dann immernoch keine lösung gefunden worden ist, kann man zurück auf deine punkte kommen, die ich persönlich (bin kein pc freak/profi) für unwahrscheinlich(er) halte, aus gründen die ich schon beschrieben habe.

EDIT: gut, userbenchmark habe ich "auch" noch nicht gemacht, da ich mich damit aber nicht so gut auskenne und vor einem virus angst habe. habe ich aber schon geschrieben.
gerade mit hybrid analysis gescant. "malicious".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben