Hallo Schadsoftware"profis", UAC-Anhänger, liebe Leute,
ich beschäftige mich momentan auch mit dem Phänomen, dass die Benutzerkontensteuerung von Windows 7 einfach nicht auf das Ausführen einer Schadsoftware reagiert - und das obwohl die höchste Sicherheitsstufe gewählt wurde.
Vielleicht handelt es sich dabei um ein ähnliches Stück Software wie das des Themastarters,
nämlich einen ICQ-Wurm oder so...
Einer der vielen, permanent über ICQ verschickten Links ist der hier:
http://www.facebook.cuoan.com/facebook_gallery.php?image=DSC004070602010.JPG
Achtung: geladen wird dann kein JPEG-Bild, sondern ein als Bild getarnter *.scr-"Screensaver", der wiederrum nur ein ausführbares Programm darstellt.
Avast Home erkennt garnichts. Comodo Antivirus kennt diesen Schädling zwar nicht, zum Glück springt aber die Sandbox an und lässt ihn im Sand spielen.
VirusTotal und Jotti's Malware Scanner liefern auch nur sehr bescheidene Ergebnisse.
Da beide Dienste auch den allseits gelobten Kaspersky nutzen, schließe ich auch den als Retter aus. Das einzige Programm, was ich gefunden habe, das den Schädling zu kennen scheint, ist Emisoft Anti-Malware (besser bekannt als der Hersteller von A-Squared, falls ich mich nicht irre).
Warum reagiert aber die Windows 7-Benutzersteuerung auf höchster Stufe überhaupt nicht? Bei jedem popeligen Programm erscheint eine Sicherheitsabfrage - aber bei dem nicht. Das kann doch nicht wahr sein?!