Trojaner

Rohirrim

Lieutenant
Hey,
hab ein Problem.
Hatte vorhin XP gebootet..lief auch alles soweit gut, aber auf einmal kam ne sicherheitsmedlung von antivir über irgendeinen virus. Hab die option "in quarantäne verschieben" gewählt, doch hat der pc neugestartet und dann irgendwelche popups nach dem start...bin dann in vista gewechselt und lasse gerade antivir laufen und hab windows defender laufen lassen.....

Antivir steht noch aus, defender hat folgendes gefunden

TrojanDownloader:Win32/Renos

Wie soll ich denn jetzt weiter verfahren?

edit: genau diese meldung kam..und beim draufklicken sind mehrere popus erschienen.

http://www.microsoft.com/security/portal/Entry.aspx?name=TrojanDownloader:Win32/Renos&threatid=16054

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Möglichkeit zu versuchen den Trojaner und eventuell weitere Schädlinge auszumachen und zu löschen. Dazu noch Ad-Aware, Spybot und HijackThis suchen lassen.

ok, lass adaware auch gerade laufen...soll ich die sachen löschen, oder in die quarantäne?

Wenn du möchtest das er es entfernt dann löschen ... willst du das es einfach nur ausser Gefecht gesetzt wird und danach wiederherstellbar ist dann Quarantäne

so, hab jetzt die xp-partition formatiert und windows neu aufgespielt.

Meint ihr das reicht? Die partitionen mit vista, dokumente, spiele und bilder hab ich unangetastet gelassen.

Wie kann ich denn dem ganzen noch mehr vorbeugen?
Hab immer alle windows-updates, virensacanner usw.

Mfg

Hallo, die von dir genannte Maleware verbreitet sich über die Installation von unseriösen Addons über active-x. Das sind meistens diese gelbe Infoleisten oben im Rand beim Surfen.

Und hier kann man nur eines sagen: Selbst schuld.

mfg,
Markus

Also wenn du den Firefox benutzt kann es noch helfen das Addon NoScript zu verwenden

Zurück
Oben