• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tron2.0 ruckelt trotz massig Frames

P

pcpanik

Gast
Habe mal wieder Tron 2.0 herausgekramt.
Mit der heutigen PC Leistung ist ja die volle Grafikpracht möglich ... dachte ich zumindest.

Es Ruckelt auf 1280x1024 stellenweise so extrem, dass es unspielbar wird, obwohl die Frames zw. 70 und 100 liegen.
Dies geschieht auch, wenn ich niedrige Details bei 800x600 einstelle. Es ruckelt und die Frames liegen laut ATI Tray Tool bei knapp 200.

Auffallend ist dieser Effekt vor allem dann, wenn gegenerische Einheiten auftauchen (auch nicht sichtbar).

Ich habe eine X2 3800+EE CPU
Grafikkarte ist die RX1800XT/256, Treiber der 7.2
2 GB PC800 RAM
Board ist das Abit KN9 Ultra mit aktuellem NForce Treibern
Dann noch die X-Fi Musik mit aktuellen Treibern
XP SP2 durchgepatcht.

Bisher habe ich folgendes ohne Erfolg versucht:

Virenscanner deaktiviert
Prozess per Taskmanager auf einen Core gelegt (scheint das Prograsmm aber laut AMD Power Monitor wenig zu interessieren)
CnQ über die Energieverwaltung deaktiviert
EAX deaktiviert

Hat noch jemand eine Idee, bzw. kennt eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
1. vsync on/off ?

2. Mit fraps nachgemessen ?

Alles andere ist Kleinkram.

Nutzt du Vista oder XP?

@ supastar
Ach du meine Güte, an diesen Typ von Fragen muss ich mich erst gewöhnen. :evillol:

Du darfst dem Spiel nur einen Kern zuweisen, dann gehts.

pcpanik schrieb:
XP SP2 durchgepatcht.

pcpanik schrieb:
Bisher habe ich folgendes ohne Erfolg versucht:

Prozess per Taskmanager auf einen Core gelegt (scheint das Prograsmm aber laut AMD Power Monitor wenig zu interessieren

Lesen, männers, lesen! Kann doch nicht so schwer sein.
Schließlich nutze ich Satzzeichen, Absätze und die totgeglaubten Großbuchstaben. ;)

Habe mit Fraps kontrolliert.
Habe das gleiche Ergebnis erhalten.
Ohne V-Sync liegen die Frames zwischen 50 und 170, trotzdem ruckelt es, sobald Gegener auftauchen.

Die Sache mit dem 1 CPU Kern scheint ja ein guter Ansatz, aber was kann ich noch tun, außer im Taskmanager eine CPU abhaken?

Das scheint wohl schlicht an der Programmierung des Spiels zu liegen. immer wenn Gegner auftauchten, fing es teils übelst an zu ruckeln, ein Effekt den ich auch nicht weggekriegt habe. Denselben Effekt kann man übrigens auch bei Nolf 2 beobachten, welches mit der gleichen Engine läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem auch. Ich habe auch schon Taskmanager nur einen Kern zugewiesen, das Ruckeln ist trotzdem geblieben. Aber wie schon geschrieben wurde nur, wenn Gegner im Level unterwegs sind.

Mein System:
Core 2 Duo 6600
Radeon X1900XT
Windows XP SP2

Ich habe auch schon den Patch auf 1.42c installiert, bringt leider nichts :-/

Ich habe Tron 2.0 mit einer Single Core CPU (FX-55) und einer x1900xtx gespielt und trotzdem hat es an einigen Stellen schwer geruckelt. Muss wohl am Programm liegen.

Hm, schade, dass es anscheinend keine Lösung für dieses Problem zu geben scheint. Auch eine intensive Websuche bringt da keine anderen Ergebnisse zu, als die, die hier schon stehen. Wenn man denn überhaupt noch was über Tron findet, das Spiel ist ja schon etwas älter...
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Tron 2.0 und einer Nvidia-Karte? Denn so wie es bisher aussieht scheint das ein auf ATI beschränktes Problem zu sein.

Wirklich schade, denn so ist spielen quasi kaum möglich, denn was ist ein Egoshooter, der immer bei Gegnern ruckelt? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch ein aktives Forum seitens des Herstellers? Oder Fan-Foren? Da gibt es in der Regel immer wieder mal ein paar Freizeitbefreite die Lösungen für solche Probleme entwickeln ;)

Also bei mir hat Tron ohne Probleme gefunzt (vor ca. nem halben Jahr).
Mein System: AMD 3000+, X800gt 128MB, WINXP SP2 (gepatcht).

Als Versionen hatte ich erst die Ursprüngliche und hat später gepatcht und alles hat gefunzt (außer die Spielstände :( )

Zurück
Oben