Sims 3 ruckelt trotz ausreichender Hardware

MJ1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
335
Hi Zusammen,

habe gestern mal wieder Die Sims 3 über Origin auf meinem Notebook installiert.
Problem: Sobald ich in einen Haushalt gehe und dort Zoome oder das Bild bewege, ruckelt es unangenehm.

Folgende Hardware habe ich:
Prozessor AMD Ryzen 5 5600H with Radeon Graphics 3.30 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Festplatte: 512GB SSD
Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 3060 Laptop GPU

Folgende Dinge habe ich installiert:
Die Sims 3- Basis
  • Tierisch gut drauf
  • Inselparadies
  • 4 Jahreszeiten
  • Late Night
  • Lebensfreude
  • Reiseabenteuer
  • Showtime
  • Traumkarrieren

Folgende Mods:
  • nraas(ErrorTZrap, Overwatch, StoryProgression, Woohooher)
  • GardenerService & HousekeepingService

Downloads:
Keine

Was habe ich bereits versucht:
  • Grafikkarte händisch eingetragen, da zu Beginn gesagt wurde, dass Grafikkarte nicht erkannt wurde
  • Alle Mods deinstalliert
  • Alle Erweiterungen deaktiviert
  • VSYNC in den NVIDIA-Einstellung auf "AN"
  • Spiel als Administrator gestartet
  • Cache geleert
  • Andere Nachbarschaft gewählt
  • Grafikeinstellungen auf niedrigste Stufe gestellt (Ruckelt dennoch identisch)
  • Treiber aktualisiert

Ich bin echt ratlos, woran es noch liegen kann.
Hat hier noch jemand Idee, weil die Hardware sollte eigentlich locker mit den höchsten Einstellungen klar kommen und es ruckelt auf niedrigster genau so...
Auf der Geschwindigkeitsstufe 1 ruckelt es quasi gar nicht, sobald ich aber etwas schneller einstelle ruckelt es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
MJ1994 schrieb:
Grafikkarte händisch eingetragen, da zu Beginn gesagt wurde, dass Grafikkarte nicht erkannt wurde
Naja das händische Eintragen ändert ja nichts an dem technischen Umstand, dass die Karte nicht korrekt erkannt wurde.
Andere Spiele funktionieren erwartungsgemäß?
 
Dandelion schrieb:
Naja das händische Eintragen ändert ja nichts an dem technischen Umstand, dass die Karte nicht korrekt erkannt wurde.
Andere Spiele funktionieren erwartungsgemäß?
Hi,
Ja..andere Spiele laufen problemlos.
 
MJ1994 schrieb:
Die Sims 3- Basis
  • Tierisch gut drauf
  • Inselparadies
  • 4 Jahreszeiten
  • Late Night
  • Lebensfreude
  • Reiseabenteuer
  • Showtime
  • Traumkarrieren
Das Problem ist weniger die Hardware, als diese grottige Programmierung der Addons. Umso mehr Addons dazukamen, umso schlechter lief das Spiel. Egal auf welchem System.
 
Rappei schrieb:
Muss ich nachher mal schauen :)

kachiri schrieb:
Das Problem ist weniger die Hardware, als diese grottige Programmierung der Addons. Umso mehr Addons dazukamen, umso schlechter lief das Spiel. Egal auf welchem System.
Bei mir tritt das problem auch auf, wenn ich alle Add-Ons deaktiviere.
Also auch nur bei dem reinen Basis-Spiel.


ich habe folgende Lösung noch gefunden im Internet:
"I am by no means and expert, but I have a laptop with a 960m and Windows 10. You have to enable vsync through the Nividia Control Panel and Intel's graphics properties (At least I think). For the Intel, right click the desktop, go to graphics properties, 3D Settings, then make sure Vsync is set to "Driver Settings". For Nvidia right click the desktop, go to the Nvidia control panel, manage 3D settings, then make sure the TS3w.exe is set to use vsync and to use the Nvidia card. That should do it. I'm not sure why, but turning vsync on through the Nvidia control panel alone doesn't work for me. I think it has something with dual card set ups."

Jedoch find ich bei mir nur die NVIDIA-Einstellungen.
Wo finde ich denn die INTEL-Einstellungen dazu.
So wie das dort erklärt wird, geht es nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
MJ1994 schrieb:
Folgende Hardware habe ich:
Prozessor AMD Ryzen 5 5600H with Radeon Graphics 3.30 GHz
Da wirst du wohl keine Intel-Einstellungen finden können, wenn du eine Ryzen APU in Betrieb hast.
 
AudioholicA schrieb:
Da wirst du wohl keine Intel-Einstellungen finden können, wenn du eine Ryzen APU in Betrieb hast.
Hahaha..was bin ich blöd :)
Aber da bleibt die gleiche Frage..wo kann ich denn die Ryzen-APU-Einstellungen zum VSYNC?
lolekdeluxe schrieb:
Wieviel FPS Schaft das Laptop ohne Vsync?
Du meinst jetzt während ich Sims spiele?
 
lolekdeluxe schrieb:
Natürlich da hast Du ja auch Probleme.
Also wenn ich die Kamera usw. still halte liegt er so bei 180-198
Wenn ich die Kamera bewege auf Normalgeschwindigkeit: Geht er ab und zu bei kleinen Rucklern auf 60 runter
Wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe und die Kamera bewege oder Scrolle, geht er wenn es ruckelt immer kurz auf 50/60 FPS.
 
Ich habe gerade mal ein Video gemacht, während der Afterburner lief.
Leider ist es mit ca. 50MB zu groß, um es hier hochzuladen :/

Was auffällt ist, dass die GPU kaum ausgelastet ist, wenn das Spiel läuft.

Der Memory dafür quasi komplett. Es werden fast durchgehend 7,9GB genutzt.
Ich habe an sich 16GB im System...weiß aber nicht woran es liegt, dass dem Spiel nur 8 zur Verfügung stehen.

Kann das was mit dem ruckeln zu tun haben?
Jemand eine Idee, wie ich das Video hochladen kann? :)

Edit:
https://www.file-upload.net/download-14834148/DieSims3Inselparadies2022-01-2718-40-47.mp4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal probiert die frames auf 60 fps imTreiber zu begrenzen.
Vorausgesetzt das dein Monitor natürlich ein 60Hz Panel hat.

Viele glaben das mehr fps ein flüssigeres Spielerlebnis bedeutet.
Dies ist leider nicht immer der Fall.
 
lolekdeluxe schrieb:
Hast Du mal probiert die frames auf 60 fps imTreiber zu begrenzen.
Vorausgesetzt das dein Monitor natürlich ein 60Hz Panel hat.

Viele glaben das mehr fps ein flüssigeres Spielerlebnis bedeutet.
Dies ist leider nicht immer der Fall.
Hi,

Ja..habe ich auf 60 FPS begrenzt..leider auch keine Besserung :/
 
Ich klinke mich hier mal ein ... hast du bisher einen Lösungsansatz gefunden? Ich habe nämlich das gleiche Problem mit einem "alten" ThinkPad T460P: i7-6820 HQ, GeForce MX 940, 16 GB RAM ... das Spiel läuft total mies ..
 
Zurück
Oben