• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tropes Vs Women: Die Debatte greift um sich

@Palitore

Ich kenne genug Männer, die sich die Elternzeit mit ihrer Frau / Partnerin geteilt haben. Aber ja, unsere Gesellschaft ist so beschaffen, dass Frauen beruflich durch diesen biologischen Unterschied einen Nachteil haben. Genau das kann eine Partnerschaft aber abfangen!
Und die Frau kann Zugriff auf das Einkommen des Mannes haben. Solche Dinge (wie die Zeit, die eine Frau wegen Kindern zu Hause bleiben musste) werden auch bei einer Scheidung berücksichtigt. Ich kann nicht erkennen, inwiefern hier für Frauen tatsächlich ein Nachteil besteht.
Einen wirklichen Nachteil haben eher Alleinerziehende.

Und einige der Gegenkommentare, die du schwer ertäglich findest, haben nach meiner Auffassung beinhaltet, dass die Äußerungen von Azurlord sachlich mangelhaft sind.

colonel decker schrieb:
Solche Regelungen basieren darauf, dass man Frauen nicht für voll nimmt. Aber Frauen haben eben Vorteile dadurch, also lässt man es so.

In Bezug auf die Babyklappe: Nein, das siehst du falsch. Der Sinn dahinter ist es, zu verhindern, dass Frauen das Kind entweder töten oder an einem anderen Ort aussetzen, was ebenso zum Tod des Kindes führen könnte. Solche Dinge gibt es allein mit Blick auf das Kind... mit Frau oder Mann hat das nichts zu tun.

colonel decker schrieb:
Feministen denken gar nicht daran, Missständen entgegen zu treten, die Männer betreffen.

Ja, eine unbestimmte Zahl an Feministen. Das alles ist auch genau so zu erwarten, wenn es richtig ist, dass die Unterschiede zwischen verschiedenen Männern und Frauen größer sind als die Unterschiede zwischen den Geschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colonel Decker schrieb:
Selbst das Thema "Frauenparkplätze" fasst ja keiner an. Selbst das wäre schon zu heiss, denn selbst so einen banalen Vorteil würden Frauen kaum aufgeben wollen.
Aber auch nur, weil sie im Gegensatz zu Behindertenparkplätzen keine rechtliche Bindung haben.
An sich sind Frauenparkplätze aber ein großes Hindernis zur echten Gleichberechtigung, da muss ich dir absolut Recht geben.

P.S. Auch ich kenne jemanden, der in Vaterschaftsurlaub gegangen ist, um der Karriere seiner Frau nicht in die Quere zu kommen. Biologische Hindernisse kann man nunmal nicht weiter kompensieren, als schon getan wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@calluna

Ja, weiss ich. Nur was sagt das über Frauen eigentlich aus? Warum hat die Gesellschaft eigentlich Verständnis für diese armen, verzweifelten Frauen? Wenn ein Mann für ein ungewolltes Kind zahlen soll und daraufhin die Frau die Treppe runter wirft, würde da jemand hin gehen und das derart rechtfertigen?

Das sind alles so Fragen, die ich angefangen habe mir zu stellen, nachdem ich mich mit Feminismus befasst habe. Also weiter so, Feministen. Irgendwann gibt es mal Blow Back, denn je penetranter der Feminismus wird, desto mehr Männer fangen an dessen Ideen mal auf sich selbst anzuwenden. Und dann verlieren Frauen mitunter Privilegien, deren sie sich in ihrem Wahn gar nicht bewusst waren.

@Chillaholic

Nö, ein großes Hindernis sind Frauenparkplätze nicht. Aber ich hatte durchaus schon eine Situation, wo in einem überfüllten Parkhaus nur ein Frauenparkplatz frei war, und leider war dort nahe dem Eingang ein Mitarbeiter, der mir mit Abschleppwagen und gar der Polizei gedroht hat, als ich mich - böse wie ich bin - dort hin stellen wollte.

Dann habe ich auch schon gelesen dass Väter mit kleinen Kindern ähnlich drangsaliert werden, wenn sie dort parken wollen. Finden die sicher auch ganz toll.

Und überhaupt... man stelle sich vor es gäbe Parkplätze für Schwarze oder Weiße. Das wäre rassistisch. Von daher, ja, Frauenparkplätze sind für mich ein Problem, in Zeiten wo die Politik in Berlin Frauenquoten für Führungspositionen durch bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hätte ich nur ausgelacht und es drauf ankommen lassen.
Obwohl, ich trau nichtmal mehr der Polizei zu, dass die die StVO kennen.
 
@Colonel Decker

Ich glaube nicht, dass das etwas damit zu tun hat, dass die Gesellschaft Verständnis für diese armen Frauen hat. Es geht um das Wohl des Kindes.

Was den Feminismus betrifft. Frauen sind Menschen. Und Menschen können egozentrisch und egoistisch sein... und noch vieles mehr. Es darf nicht sein, dass ein Mensch aufgrund bestimmter Merkmale, wie seinem Geschlecht, benachteiligt wird. Da sind wir uns sicher alle einig. Fakt ist aber auch, dass der gelebte Feminismus vielfach nichts mit Gleichberechtigung zu tun hat. Teilweise stecken Ideologien dahinter, es geht um Machtverhältnisse - in dieser Hinsicht unterscheiden sich manche Frauen nicht von manchen Männern.

Interessant bei diesem Thema wäre es die Menschheit nicht entsprechend ihres Geschlechts in Gruppen einzuteilen, sondern entsprechend von Persönlichkeitstypen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Ich habe jetzt nicht die Zeit, jedes einzelne Beispiel heraus zu suchen, in dem sie Entwicklern und/oder Spielern eine bestimmte geistige Haltung unterstellt, aber hier nur ein Beispiel.

Sie behauptet also dazu, die weiblichen NPCs seien zu dem Zweck im Spiel, um sie zu misshandeln (das zeigt sie in ihrem gestellten Gameplay, welches kein Gamer jemals so produzieren würde) und daß Spieler eine perverse Befriedigung dadurch erhalten sollten.
Sie stellt den Entwickler so dar, als ob dieser nichts anderes im Sinn hätte, als ein Spiel zu kreieren, in dem man Frauen misshandeln und sich daran aufgeilen kann.
Klar, und jetzt wo es konkret wird, kommt wieder keine Antwort mehr. Schade.


Hier kann man übrigens mal eine sehr sachliche und diplomatische Gegendarstellung einer Frau zu Anitas ersten Videos sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=HJihi5rB_Ek

Warum wird sowas nicht mal in einem Artikel verlinkt?
 
Also ich träume ja immer noch von einer Welt, wo man sobald man ein "lebensbedrohliches Alter" erreicht, einen neuen Körper bekommt, mit frei bestimmbaren Geschlecht. Aber wenn ich mir das hier so alles anhöre, dann ist die Gesellschaft wohl noch nicht bereit dafür, selbst wenn die Wissenschaft es zulassen würde....

Übrigens wird es nie eine Gleichberechtigung geben, sofern nicht entweder mein Traum eintritt(1) oder wir alle Zwitter werden, oder andere Dinge eintreten die unsere heutigen Möglichkeiten übersteigen.
(1) Weil man dann niemanden mehr darauf festnageln kann, "was" er ist. Es wird doch nur zu gern auf dem rumgehackt was nicht geändert werden kann, eben Geschlechter, Geburtsland und so Zeug...

Wir SIND halt nicht alle gleich, und wenn wir es wären, dann wäre ich nicht hier, sondern am nächsten Baum, vor lauter Langeweile.
 
Colonel Decker schrieb:
Wow, in 2012 hat sogar die FAZ zum genau gleichen Thema genau den gleichen Unfug "berichtet".

Hmm, was sagt es über die "Patriarchie" und die bösen Männer, wenn krasse Gewalt okay ist, aber Vergewaltigung nicht?


Danke - Hier sehen wir die selbe Scheinheiligkeit in einer anderen Form wieder :)


Für mich bin ich hier an einem Punkt angelangt wo mir der Respekt gegen solche Personen flöten geht.
Wenn wir in die Vergangenheit zurück blicken ist durchaus ein Wandel der Gesellschaft zu erkennen.

Vaterschaftskarenz, Man(n) kocht, wäscht, bügelt etc. - War vor 20 Jahren noch nicht üblich.
Es ist auch nicht zu bestreiten, dass dieser Prozess, wie im übrigen jeder Prozess der die Gesellschaft verändern soll nicht von "Jetzt auf Gleich" passiert.

Stichwort Homosexualität.
Hier sind wir ebenfalls noch sehr weit von einer Basis entfernt, die wir gerne hätten.

Die absurden Anschuldigungen der Dame, auch wenn diese eventuell im Kern! richtig sind, spiegelt nur eine andere Form von Extremismus/Radikalismus. Extremismus/Radikalismus ist in jeder Form deplatziert und erzeugt in der Regel Hass auf zumindest einer Seite.
Über das Thema Gleichberechtigung bzw. Darstellung der Frau sollte sachlich diskutiert werden - aber auf einer passenden Plattform/Ebene.
Spiele können dies sogar sein, aber wie vorhin schon geschrieben, ist die Art und Weise wie dies durchgeführt werden sollte eine andere.
Nicht auf Basis seichten/falschen/hetzerischen Argumenten, dazu medial inszeniert (über diverse Plattformen)
Das Resultat der Aktion kennen wir - Hass von mindestens einer Partei (Global gesehen).

Aber viel besser finde ich, dass die sogenannten "Gutmenschen" hier im Forum nichts unmenschlicheres tun können als den Finger zu erheben und auf andere zu zeigen. Das niemanden nach seinem Leben getrachtet werden sollte bzw. ihm mit dem Leben bedrohen steht nicht zur Debatte - für mich! Das ist in meiner Ethik verankert - da gibt´s nichts zu diskutieren.

Allerdings sollte euch endlich klar werden, dass diese Reaktionen regelrecht provoziert wurden, was nicht ihre Existenz legitimiert.
Hat etwas von einen Hund solange reizen bis er mich beißt, und dann verurteile ich den Hund das er gebissen hat.
Nennt sich Verständnis - aber macht den Eindruck als würdet ihr dies als Legitimierung sehen?

Hier beginnt euer Part - Hier kann man sich schön hinstellen, den Finger erheben und auf andere zeigen".Der "Goodness" Faktor darf dabei nicht fehlen! Schließlich geht es hier um heftigste Unterdrückung/Schändung von Frauen durch Link(Zelda). Link hat es nun sogar mit Indie-Entwicklern zu tun - via Brief! Ja das fühlt sich doch gut an! Balsam für die Seele.
Ich komme in den HIMMEL!

...meint ihr...hmmm...
..ähm Nein...

Tragt nicht zur Deeskalation der Diskussion bei.
Beide Seiten haben sich nicht mit Ruhm bekleckert, aber das von euch geforderte Verständnis solltet ihr auch anderen entgegen bringen.
Die News ist im übrigen der dickste Finger der erhoben wurde. Meiner Meinung hätte man neutral Berichten sollen, unter Berücksichtigung das solche "Übergriffe" aufs schärfste verurteilt werden.

Am Ende bewirkt die ganze Aktion das Gegenteil - Und das wollen wir?
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler im Text :P)
@Chillaholic

Ich kenne die juristische Sachlage auch, aber ich weiss nicht wie das mit Hausrecht und so aussieht, wenn das Parkhaus mich einfach abschleppen lässt. Da war ich dann lieber 10min zu spät, als nachher gegen ein Abschleppunternehmen und/oder das Parkhaus vor Gericht zu ziehen.

Versaut einem trotzdem den Tag, wenn man 5-10min an der Schranke wartet bis das Parkhaus sagt es sei ein Platz frei geworden, und dann fährt man rein und darf den Platz nicht benutzen, weil der nur für Prinzessinen ist.

@calluna

Ja, es geht um das Wohl des Kindes. Das ändert aber nicht, dass man Frauen dabei diverse optionen und Vorteile einräumt, und Männer nach wie vor juristisch die Ernährer sind, die zu zahlen haben - ganz so wie es schon vor Jahrhunderten war.

Stimmt, Frauen können egozentrisch und egoistisch sein. Und das sind sie auch. Nur sehen vielen Frauen und wohl fast alle Feministen Frauen als das vermeintlich bessere Geschlecht ("fairer sex"). Sieht man ja, hier wurde ja auch schon von jemandem des "Argument" gebracht, Männer wären an fast allen Kriegen schuld etc. etc.

Wenn du mich fragst sind Männer deutlich bescheidener und nobler. Hey, der Exmann von Katy Perry hat auf seine 50% ihres Vermögens verzichtet. Mehr als 20 Millionen Dollar! Gab es überhaupt mal einen Fall, wo eine Exfrau sowas ausgeschlagen hat?
Männer finden es lustig, wenn ein Lied "Männer sind Schweine" heisst - Frauen würden sowas umgekehrt furchtbar finden. Was sagt das über den Charakter aus?
/edit: Hehe, hier eine Parodie.

Viele Freuen meckern und fordern gerne und (zu) viel. Sorry für das Klischee, aber die Feministen tun doch auch genau das.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Betagnom

Würden sich die Gamer nicht so extrem aufregen, wäre diese große Bühne gar nicht entstanden. Das Bild von dem friedlichen Hundi, der erst ganz zum Schluss zugebissen hat, ist ja nicht so ganz richtig.

Gibt so viel Schrott auf Youtube und niemand interessiert es.

Aber ne, dass muss jetzt erst einmal geklärt werden, wie diese verdammte Feministin behaupten kann, dass... blablabla Und überhaupt diese Feministinnen blablabla... und die Männer in unserer Gesellschaft blablabla...

In erster Linie haben die Hater dafür gesorgt, dass das ganze Thema so hochgekocht ist. Selbst schuld kann ich da nur sagen :)
 
Computerspiele sind nicht nur größtenteils frauenfeindlich sondern promoten auch ableism, da es meistens einfach auf reflex und geschicklichkeit ankommt...viele Leute mit handicap bleiben da außen vor

7vImWCF.png



Die Spinner gehen sogar so weit zu sagen, dass Ärzte "ableist" sind (also behindertenfeindlich), weil sie kranke Menschen heilen wollen. Sie sagen denen, dass die Krankheit sie einzigartig und speziell macht und andere Leute sollen die Krankheit respektieren und nicht versuchen diese von der Person zu entfernen. z.B. soll man die einzelnen multiplen Persönlichkeitenvon Leuten, die unter multipler Persönlichkeitsstörung leiden und sie sollen nicht mehr zu Ärzten gehen bzw Ärzte sollen komplett verboten werden, da sie damit behinderte "unterdrücken". Einfach krank und gefährlich diese Leute (und das sind keine trolle, die meinen das bitterernst)


Noch sowas bescheurtes ist cultural appropriation. Das ist zb wenn Asiaten das Fahrrad erfunden hätten, dann dürfen weiße Menschen keine Fahrräder benutzen, weil sie dann Dinge aus der asiatschen Kultur stehlen würden und wäre "unterdrückend". Auch andere Länder besuchen oder andere Sprachen lernen ist "oppresive"

https://www.youtube.com/watch?v=QWeAI0sLGt8

So langsam geht der SJW Wahn den Leuten auf den Sack
https://www.youtube.com/watch?v=1rzFbwYZmO0&list=UUU64AfivgQUOPuIJ8N5YaCA
 
Zuletzt bearbeitet:
Kyroka schrieb:
@Betagnom

Würden sich die Gamer nicht so extrem aufregen, wäre diese große Bühne gar nicht entstanden. Das Bild von dem friedlichen Hundi, der erst ganz zum Schluss zugebissen hat, ist ja nicht so ganz richtig.

Gibt so viel Schrott auf Youtube und niemand interessiert es.

Aber ne, dass muss jetzt erst einmal geklärt werden, wie diese verdammte Feministin behaupten kann, dass... blablabla Und überhaupt diese Feministinnen blablabla... und die Männer in unserer Gesellschaft blablabla...

In erster Linie haben die Hater dafür gesorgt, dass das ganze Thema so hochgekocht ist. Selbst schuld kann ich da nur sagen :)

Die anderen sind Schuld wenn Sie jedwedes Mittel (Youtube/Twitter/Kickstarter) verwendet um es allen zu präsentieren? Was ja nicht das Problem ist.
Wenn Sie aber falsche/hetzerische Angaben macht - WUFF Graaar BEIß! Sitz! Bello!
 
Kyroka schrieb:
Gibt so viel Schrott auf Youtube und niemand interessiert es.

Aber ne, dass muss jetzt erst einmal geklärt werden, wie diese verdammte Feministin behaupten kann, dass... blablabla Und überhaupt diese Feministinnen blablabla... und die Männer in unserer Gesellschaft blablabla...

In erster Linie haben die Hater dafür gesorgt, dass das ganze Thema so hochgekocht ist. Selbst schuld kann ich da nur sagen :)
Es ist schwer etwas zu ignorieren, was einem ununterbrochen von Gaming-"Journalisten" in's Gesicht gedrückt wird.

Und "die Hater" sind zu großen Teilen auch erst dadurch entstanden, daß sich die Gaming-Presse kollektiv in Ignoranz übt.
Oder daß man Anita auch noch Preise für ihre unsachliche Hetze überreicht.
Irgendwann kann man Ungerechtigkeit und Betrug eben einfach nicht mehr ignorieren.
 
Kyroka schrieb:
Würden sich die Gamer nicht so extrem aufregen, wäre diese große Bühne gar nicht entstanden.

Ach, so sehr haben die sich gar nicht aufgeregt. Das ist vor Allem eine Frage der Darstellung. ;-)
Was Frau Sarkeesian da macht ist ziemlich geschickt zwei mit wenig Verstand und viel Emotionen agierende Gruppen (Hardcore-Feministen und Gamer) gegeneinander aufzustacheln und das generierte Drama zu monetarisieren.

Ich gönne ja jedem wenn er anständig leben kann ohne ernsthaft dafür arbeiten zu müssen, aber ich finde es beschämend wenn sich CB nun auch noch zu den willigen Plattformen dafür einreiht.
Was kommt als Nächstes, die minutiöse Schilderung des 'Elevatorgate' als Wochenend-Special? ^^
 
Oh weh. Die Metaberichterstattung nimmt zu. Ist ja auch ein super Thema: Wer will nicht gut und gerecht sein?

Aber sinnvoll ist es trotzdem nicht: Während das Internet darüber diskutiert, wie breit die Pos von Videospielcharacteren sein dürfen, werden in einer englischen Kleinstadt hunderte und tausende von kleinen Mädchen organisiert vergewaltigt. Da sind die Probleme und zwar ganz massive, echte und reale.

Das ist das Problem mit diesem Tropes vs.-Scheiß: Das dient dazu sich billig gut zu fühlen und von echten Problemen anzulenken. Nebenbei handelt es sich um diese immer gleiche kapitalistische Vermarktungsschleife: Sei laut und schräg und dann kommen die Medien und verdienen mit der Werbung daran, eine einzige Manipulation.

Leute, laßt Euch nicht manipulieren: Die Probleme sind echt, haben aber im Kontext Videospiele keinerlei Relevanz. Wer wirklich helfen will, kann mal bei der örtlichen Polizei fragen, wer die realen Gewalttäter gegen Frauen sind. Oder im örtlichen Frauenhaus: Die Frauen dort sind sicher nicht geflohen, weil es bei Counterstrike jetzt Nude-Skins gibt...

edit:
mdave: signed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, keine Ahnung wie man auf Anita am besten reagieren sollte. Jedenfalls spielt ihr hier brav eure Rollen in Anitas Aufführung. Dieses ganze Geschimpfe wie ungerecht die Gamer doch behandelt werden, wie böse die Feministinnen sind, wie schlecht die Männer heutzutage dran sind, usw. ist genau die Reaktion, die sie für ihre Kampagne braucht. Die Drohung war dann noch das Sahnehäubchen.

Bei einigen der engagiertesten Hater hier im Thread würde ich auch in Frage stellen, dass ihr Interesse den Spielen gilt. Da nutzen einige einfach die Plattform um ihre eigene Agenda zu präsentieren. Schon lustig was sich da auf einmal für Allianzen bilden.
 
ProfessX schrieb:

Danke für das Video, kannte ich noch nicht. Er fasst alles zusammen wie die Situation ist, wenn SJWs selbst zu Bullys werden, den was anderes machen diese Leute nicht: Mobbing.

Kyroka schrieb:
Tja, keine Ahnung wie man auf Anita am besten reagieren sollte. Jedenfalls spielt ihr hier brav eure Rollen in Anitas Aufführung. Dieses ganze Geschimpfe wie ungerecht die Gamer doch behandelt werden, wie böse die Feministinnen sind, wie schlecht die Männer heutzutage dran sind, usw. ist genau die Reaktion, die sie für ihre Kampagne braucht. Die Drohung war dann noch das Sahnehäubchen.

Bei einigen der engagiertesten Hater hier im Thread würde ich auch in Frage stellen, dass ihr Interesse den Spielen gilt. Da nutzen einige einfach die Plattform um ihre eigene Agenda zu präsentieren. Schon lustig was sich da auf einmal für Allianzen bilden.

Ich glaube du verstehst das ganze nicht. Anita und ihre Agenda ist ein Witz, ihre Videos und ihr Shitstorm nicht mehr als ein good laugh. Wie der Rest ihrer Anhänger. Das einzige was diese Gruppe ist: Peinlich.

Sie hat sich NICHTS verändert, zum Leid der echten WRA die überall auf der Welt für echte Frauenrechte kämpfen, die ganzen idiotischen Tumblr Feminazis haben dem echten Humran Right Activists ein schlechtes Image verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw Wenn es nach den Drohungen gegen Anita mal eine ordentliche Solidaritätswelle *für* sie gegeben hätte, anstatt ihr noch vorzuwerfen, dass sie die Drohung selbst geschrieben hätte und sowieso nur um Aufmerksamkeit heischt, blablabla, würde mancher Bericht ganz anders ausfallen.

Gamer für Meinungsfreiheit hat doch einen ganz anderen Klang als Gamer drohen Kritikerin Gewalt an.

Aber macht ja nichts. Basht mal ruhig weiter.
 
@Kyroka

Ich glaube kaum, dass Anita es so will, dass Leute sachlich den Feminismus dekonstruieren. Was die will ist was die meisten Medien machen - brav "ja" und "amen" sagen, sich moralisch überlegen fühlen, und Anita schön bekannt machen, damit es bei ihr in der Kasse klingelt.

Hier nicht zu kritisieren würde gar nichts bringen. Die Meldungen sind veröffentlicht, und man kann nur versuchen so weit es geht in den Kommentaren den Feminismus so zu zeigen wie er tatsächlich heute ist. Denn Anita wirbt letzendlich natürlich für ihre Ideologie, und als jemand der sich recht gut informiert hat kann ich da eben nur warnen.

("Dog Eat Dog - Isms" trifft auch auf Feminism voll und ganz zu.)

@topic

Hui, beim Time Magazin hat eine Frau einen guten Artikel veröffentlicht, sehr lobenswert:

5 Feminist Myths That Will Not Die
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben