• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Tropico 6 Performance bei 9K Einwohner + Transportbüros

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo zusammen,
meine Inseln haben nun insgesamt 9K Einwohner und einige Transportbüros (== ne Menge LKWs auf den Straßen), damit die Waren dementsprechend von meinen Fertigungsstätten etc rumtransportiert werden können. Ebenfalls ne Menge Bötchen, damit die Einwohner in ihrer Freizeit überall hinschippern können. Mir fiel auf, dass mit steigendem Gebäudebau, vorallem aber durch Transportbüros (inkl. Upgrade auf je. 12 Arbeiter) das ganze Game unspielbar ist. Bei 1x Geschwindigkeit habe ich ca. 2-5 fps, alles weitere kann man vergessen und muss sehr viel Geduld mitbringen. Eigentlich bräuchte ich noch mehr Transportbüros, kann aber aufgrund der miesen Leistung nicht noch höher gehen.

Grafikmäßig habe ich testweise alles mal runtergeschraut, gibt keine Änderung. CPU Load ist bei mageren 20-30%, daher denke ich, dass das Game irgendwann mit den ganzen LKWs/Autos/Bussen/Fußgänger/Touristen etc nicht mehr klar kommt und die CPU sinnvoll auslasten kann (==Einzelberechnungen der Routen?). Reiße ich testweise 2/3 meiner Transportbüros ab, so verschwinden auch ne Menge LKWs und die Performance wird deutlich besser.

Habt ihr dasselbe Problem ?? Bin ja bestimmt nicht der einzigste in einem "Sandkastengame" mit 9K Einwohner und vollgebauten Inseln ;-)

Schau dir mal die Last auf einzelnen Kernen/Threads an. In deinem Fall können 25% Last auch 2 Kerne/Threads auf 100% heißen. Und das wiederum würde absolutes CPU-Limit heißen.

Das ist normal. Umso größer das Ganze wird desto weniger FPS wirst du haben weil deine CPU ins Limit läuft.
Ist immer sehr ärgerlich bei Aufbauspielen.

Ich schau dann nochmal genau die Kerne im Taskmgr an. Muss dazu sagen, dass eine CPU laut Signatur derzeit "nur" @Stock ohne OC läuft, weil das Mainboard mittlerweile Schwierigkeiten mit OC macht^^. Da fehlt mir dann ja auch schon bissl Leistung.

Aufbauspielen lassen sich nur mit Starken Übertaktung genießen. Aber auch damit hat man irgendwann das Limit erreicht.

Das hat mich schon beim Planet Coaster Park angekotzt und schnell wieder deinstalliert ^^

Irgendwie seltsam, dass der Entwickler das in Tropico nicht besser in den Griff bekommt. Da gibt es ja eigentlich noch viel komplexere Sachen oder nicht? Alleine schon die künstliche Beschränkungsmöglichkeit der Einwohner unter Optionen -> Gameplay, habe ich von Standard 2000 auf 1000 hochgeschraubt^^

Aber nen cooles Spiel ist es dennoch^^

HEDT schrieb:
Das hat mich schon beim Planet Coaster Park angekotzt und schnell wieder deinstalliert ^^
Da habe ich auch sofort dran gedacht als ich in diesen Thread kam. Wurde sehr schnell unspielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
snickii schrieb:
Das ist normal. Umso größer das Ganze wird desto weniger FPS wirst du haben weil deine CPU ins Limit läuft.
Ist immer sehr ärgerlich bei Aufbauspielen.
Die Größe der Spielwelt hat damit nichts zu tun, weil die in den RAM geladen wird.
Es ist die Menge an z.B. Routenberechnungen oder Waren-Items, die die CPU belasten.
Die Grafikkarte hat darauf gar keinen Einfluss.

Geschätzte 95 % aller Aufbau- bzw. Strategiespiele sind nicht auf das Endgame optimiert.

Gutes Beispiel:
Command & Conquer Red Alert (1996)

Selbst heutige "Höllenmaschinen" sind nicht in der Lage Multiplayer-Partien mit mehreren hundert Einheiten ruckelfrei darzustellen, weil die Routenberechnung schlecht programmiert wurde.

So sehr ich die Anno-Reihe auch liebe (bis 1701), so sehr missfällt mir die nicht vorhandene Optimierung.

Factorio ist das einzige mir bekannte Spiel, dessen Endgame sehr gut optimiert ist.
Da müssen Millionen von Items und tausende Routen berechnet werden und es läuft 1A !
Sicherlich ist auch da irgendwann Schluss, weil es die CPU nicht mehr packt.
Aber ein Anno oder Tropico läuft schon weit vorher ins CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
@MaexxDesign Du schreibst das selbe wie ich.
Umso größer die bebaute Karte wird, desto mehr geht die CPU in die Knie.
Also umso mehr du vollbaust desto mehr muss berechnet werden..

Keine Ahnung wo jetzt was anders oder falsch ist?

Nein, die Größe hat damit nichts zu tun.
Und auch nicht wie dicht die Map bebaut ist oder wie viele Gebäude es gibt.
Es kommt darauf an, wie viele Items (Warengegenstände) und Routen berechnet werden müssen.

Ich habe in Factorio eine gigantische Fläche bebaut.
Und mit gigantisch meine ich auch gigantisch.
Nicht das was auf youtube oder deren Website als "mega factory" bezeichnet wird.
Das ist ein Witz.
Allein meine Energieversorgung wird von 1,8 Millionen (!) Gebäuden sichergestellt und die dafür benötigte Fläche ist so groß wie deren "mega factories".
Insgesamt sind es geschätzte 10 Millionen Objekte inkl. aller Kleineren wie Greifarme, Strommasten, Kisten usw.
Ich kenne kein Spiel bei dem man so viele Gebäude/Objekte bauen geschweige denn platzieren kann.
Dagegen ist die größte Inselwelt in jedem Anno-Spiel ein Teich.
Solange keine Waren hergestellt oder Routen berechnet werden müssen (Gebäude werden nicht mit Energie versorgt), läuft das Spiel mit 60 FPS/UPS (Maximum).
Sind aber sämtliche Produktionsketten, Züge und Flugroboter in Betrieb, fällt sie auf 30/30.
Ich schätze, dass bei mir ca. 10000 Flugroboter ihren Dienst tun und pro Minute werden ein paar Milliarden Items hergestellt.
Andere Spieler haben über 100000 Flugroboter im Einsatz und das Spiel läuft mit akzeptablen Wiederholraten.

Du kannst deine gesamte Produktion ganz eng auf z.B. 1000 tiles aufbauen oder weiter auseinander auf 10000.
Es macht keinen signifikanten Unterschied.
Der RAM ist nur höher belastet, aber nicht die CPU.
Ich weiß wovon ich hier schreibe, da ich Factorio seit vier Jahren spiele und knapp 6000 Spielstunden versenkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben