Trotz Asio4all Treiber Audiodatei wiedergeben?

maikwars

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.076
Hi Community,

Gibt es eine Möglichkeit während der Benutzung des Asio4all Treibers auf dem PC auch gleichzeitig eine Audiodatei über ein Player abzuspielen? Oder geht das nur wenn die Soundkarte den Asio Treiber selbst integriert hat?

Danke! :)
 
Warum sollte es nicht gehen ?
Der Software-Player nutzt dann einfach auch den Asio4all Treiber...

Oder was meinst du mit gleichzeitig ?
 
Ne eben nicht, ich benutzte seit kurzem Guitar Rig und dazu brauche ich den Asio Treiber um die Latenz zu verringern aber sobald ich das Programm öffne und nebenbei ein Lied vom Windows MP abspielen möchte, bekomm ich die Meldung das beim abspielen der Datei ein Fehler aufgetreten ist, dass gleiche bei Winamp. Erst beim schließen des Asio Treibers gehts wieder. Lösung des Problems was ich so gelesen habe, wäre einfach ne extra Soundkarte oder externes Gerät, was den Treiber schon integriert hatt, damit Windows nicht zwei Audiotreiber gleichzeitig ansteuern muss, also den Asio für Guitar Rig und meine Creative Soundkarte für meine Boxen bzw. Kopfhörer. Wollte aber fragen obs vllt ein Plugin gibt oder sonst was, womit der WMP oder ein anderer, den Treiber benutzt und ich das gleichzeitig nutzen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch klar weil das programm exklusiv rechte hat.
Was aber möglich ist die schnellere karte für asio zu verwenden und die onboard für musik wiedergabe. allerdings musst du dann ein externes mischpult verwenden.
oder du arbeitest über vst plugins mit cubase und co
 
Also Problem an den dem Punkt mit der "schnelleren" Soundkarte ist, dass mein Onboard Sound defekt ist und ich nur deswegen eine extra Soundkarte habe :/
 
hallo zusammen,

habe jetzt ca. 1 stunden mit asio4all verschwendet, das leben ist zu kurz um sich mit solchem schrott herumzuschlagen!

deshalb: den fender asio driver verwenden!!! hier erhältlich: http://www.fender.com/de-DE/support/articles/fender-universal-asio-driver/

das ist eben eine richtige firma, welche software mit einer gewissen qualität schreibt, im ggs. zu diesem hobbyhacker-softwareschreibern. (bin beruflich sw-entwickler, und wenn ich eines nicht haben kann, dann ist das wenn software minderer qualität entwickelt wird!)


grüsse, jan
 
Spiel doch einfach deine Musikdatei über GuitarRig ab. Dafür ist ein entsprechendes Deck vorhanden. Ansonsten mal ins Handbuch schauen.

Welche GuitarRig Version benutzt du überhaupt? Das Kontroll oder nur den einfachen PlayeR?
 
Hi CloudStrife,

also ich benutze nur den Player. Da gibt es zwar ein Tapedeck worüber man Songs abspielen kann aber da Guitar Rig wahrs. nur den Asio nimmt, klingt das total fad und ohne Bässe. ( Hab 5.1 bzw. Kopfhörer).

Gibts vllt noch ein anderes Deck?


Nachtrag: Hab den Fender Asio Treiber mal probiert....hmm leider nix.......ansich feine Sache, da er mit meinem Musikprogramm funktioniert, leider bringt er Guitar Rig 5 beim Klick auf die Asio Config zum Absturz :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich nicht sein, dass übers Tapedeck die Song fad und fasslos sind. Auch über Köpfhörer? Beim 5.1 kann ich mir das noch vorstellen, weil die Bassumleitung fehlt.
Hatte GuitarRig auch mal zum Testen da und das Tapedeck gibt Songs so wieder, wie es auch andere Player tun.

Btw. hast du die Gitarre am Line-In oder am Mic-Eingang(Mic-Eingang hab ich mir mal mit meine Gitte geschrottet)? Falls die Gitarre über nen Klinkenadapter direkt an der Soundkarte steckt, solltest du dir mal überlegen ne DI-Box(um die Impedanz anzugleichen; es taugen auch andere Geräte mit nem Line-Out) zu besorgen. Macht nen riesen Unterschied im Sound.

Mein Fazit nach GuitarRig: Lieber ein anständiges MultiFX Gerät. Unabhängig vom PC, leicht zu transportieren und richtige Knöpfe und Drehregler sind auch bequemer zu bedienen als mit der Maus auf Knöpfe und Regler zu klicken. Aber das ganz wie jeder möchte ;)
 
Zurück
Oben