Wie Sound von zwei PCs auf einem Lautsprechersystem wiedergeben?

wieseli

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
17
Hallo zusammen,

momentan betreibe ich ein günstiges 5.1-System (Teufel Concept E Magnum PE) an diesem Mainboard, welches über sechs Klinkenanschlüsse verfügt. Anhand des Handbuchs werden mir drei Eingänge vorgegeben, in die ich die drei Klinkestecker des 5.1-Systems einstecken soll.

In Zukunft möchte ich das bisherige Mainboard für einen Computer mit Windows 10 verwenden, während noch ein neuer PC mit Manjaro Linux dazukommen soll. Das Lautsprechersystem soll für beide Systeme verwendet werden. Mainboard für den Linux-PC wird voraussichtlich dieses werden. Es verfügt über drei Klinke-Anschlüsse, laut Handbuch Line-in, Line-out sowie Mic in und soll in der Lage sein, 7.1 wiedergeben zu können.

Könnte ich die drei Klinkestecker meines 5.1-Systems mit diesem Mainboard verbinden?


Des Weiteren wäre es natürlich schön, wenn ich nicht jedes mal die Stecker umstecken müsste, wenn ich Sound von dem anderen System hören möchte. Dazu sei noch gesagt, dass der Linux-PC immer läuft, während das beim Windows-System nur gelegentlich der Fall ist. Außerdem wird vom Linux-PC kein Ton wiedergegeben, während das Windows-System läuft. Laut Internet gibt es nun einige Möglichkeiten, dies zu bewerkstelligen:

1. Die Klinkestecker mit Y-Adaptern an beide Mainboards gleichzeitig anschließen. Soll wohl zu Problemen führen.

2. Ein Klinkekabel vom Ausgang des Windows-PCs zum Eingang des Linux-PCs führen.

3. Audio über DisplayPort nutzen und die Lautsprecher an den Monitor (wird voraussichtlich dieser hier) anschließen, der für beide Systeme zuständig ist.

4. Lautsprecher an einen externen Umschalter anschließen und über diesen die Eingangsquelle auswählen.

Da ich nicht allzu viel Ahnung von Audio habe, möchte ich von Euch gerne wissen: Was davon würde funktionieren? Was nicht? Und warum nicht? :D

Idealerweise sollte das Ganze möglichst günstig sein. Wie man an meiner momentanen Soundlösung erkennen kann, bin ich nicht sonderlich audiophil, aber viel schlechter als jetzt sollte es auch nicht werden. ;)

Danke schon mal! :)
 
Kannst du an dem Teufel System nicht auch mit einem optischen Kabel ran? Die meistens Mainboards haben sowieso eine noptischen/koaxialen anschluss verbaut.
 
wieseli schrieb:
1. Die Klinkestecker mit Y-Adaptern an beide Mainboards gleichzeitig anschließen. Soll wohl zu Problemen führen.

2. Ein Klinkekabel vom Ausgang des Windows-PCs zum Eingang des Linux-PCs führen.

3. Audio über DisplayPort nutzen und die Lautsprecher an den Monitor (wird voraussichtlich dieser hier) anschließen, der für beide Systeme zuständig ist.

4. Lautsprecher an einen externen Umschalter anschließen und über diesen die Eingangsquelle auswählen.

No.1 macht wirklich Probleme, das würde ich nicht versuchen.
No.2 ist nur Stereo.
No.3 ebenfalls nur Stereo.
No.4: Wenn Du einen preiswerten Umschalter findest, der zwei Quellen mit 5.1 auf einen analogen 5.1-Eingang switchen kann, dann lass es uns wissen! Anders herum gibt es sowas eher.

Natürlich kann man das technisch irgendwie bewerkstelligen, aber es wird teurer als ein zweites Soundsystem bzw. der Tausch auf ein System, das separate Eingänge hat.
 
Danke für die Informationen! Leider ist die Sachlage dann eher ernüchternd. :(

5.1-Umschalter sind wohl alles andere als preiswert, zumindest habe ich nach einer Stunde Recherche keinen günstigen finden können. Nur Stereo ist auch nicht so toll.

Vielleicht hast Du oder jemand anders ja noch eine andere Idee? Sonst erscheint manuelles Umstecken wohl fast die beste Option zu sein...
 
Zurück
Oben