News Trotz Google-Deal: Intern nutzt Apple vor allem Claude von Anthropic

Das würde das grottige iOS und macOS 26 erklären. Und auch die neuen Versionen von Pages und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Haldi
Helge01 schrieb:
Wieso sollten sie die teure KI dauerhaft finanzieren ohne Aussicht damit jemals Geld zu verdienen?
Weil sie sich verdammt nochmal als absoluter Premium Hersteller verkaufen und auch ihre Produkte entsprechend bepreisen. Da sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass man auch die beste KI anbietet.
Aber nee, ist den Herrschaften zu teuer und deshalb gibts für die angeblichen Premium Kunden, die man laut eigener Aussage ja bedient, dann eben doch nur zweite Wahl.

Wäre ich Apple Kunde, käme ich mir reichlich verarscht vor.

KlaasKersting schrieb:
Das Problem ist, dass nur ein kleiner Bruchteil der Privatkunden bereit ist, für AI Geld auszugeben.
Genauso wie nur ein kleiner Bruchteil bereit ist 1000 € für ein Smartphone auf den Tisch zu legen.
Apple lebt sehr gut von dem "Bruchteil".

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Nutze auf der Arbeit zum Coden auch nix anderes. Claude ist weit besser als die Konkurrenz.

Codex hab ich in der letzten Woche mal probiert und taugt im Moment ganz gut für Code-Reviews finde ich, aber selber Coden eher nicht so.

Aktuell ist es doch so, dass immer der, der gerade ein neues Modell raus haut, wieder an die Spitze kommt.

Über eine Laufzeit von mehreren Jahren ist es dann wohl auch egal, welchen der aktuell größten Anbieter man sich da einkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Haldi, fr0ntb0t und eine weitere Person
Autokiller677 schrieb:
Codex hab ich in der letzten Woche mal probiert
Ist nicht Kilo Code die beste Option für Coding? (zumindest laut OpenRouter-Rankings )

@Haggis außerdem liegt Gemini bei einigen Benchmarks ganz weit vorne und war kurzzeitig sogar auf Platz 1. verstehe nicht warum sich alle so darüber aufregen. Das einzige was man Apple vorwerfen kann, ist, dass sie keine eigene KI entwickelt haben. Und wenn sie das gemacht hätten wäre es den leuten auch wieder nicht recht gewesen, weil sie vielleicht trotzdem nicht ganz vorne mitgespielt hätten. Microsoft, AWS, Google - alle haben oder hatten zu Beginn schon eine eigene Server-Infrastruktur die auf das Sammeln und verarbeiten von riesigen Datenmengen ausgelegt ist. Apple hat vor allem einen umfangreichen AppStore und eine besondere Auswahl an Hardware gepflegt.

Ursprünglich soll das Modell deswegen auch für die neue Siri angedacht worden sein, doch Anthropic soll zu viel von Apple verlangt, die „Notlage“ regelrecht ausgenutzt haben – der Deal scheiterte.

Zu gierig geworden und die Flügel des Icarus verbrannt. Gut gemacht, Anthropic. 😂
Eine realistische Chance vertan endlich mal was ordentlich zählbares mit dem eigenen Produkt zu machen.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:

Geniale Zusammenfassung, die muss ich mir merken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Claude Opus ist auch echt gut und vorallem schnell. Die 20 Euro sub reicht auch für hier und da Bugs zu fixen oder kleinere Features hinzuzufügen.

Codex ist realtiv langsam und der Output ist oftmals komisch und fühlt sich nicht natürlich an. Gemini wird langsam besser mit Antigrativty.

interesTED schrieb:
Antrophic ist in der Praxis nach meinen Erfahrungen auch am besten. Kann ich gut nachvollziehen
Aber auch am teuersten, die Tokens beim 20eur abo sind so schnell weg da geht sich gerade Mal ein Kaffee aus und nicht Mal mit opus :-)
Ab dem 100eur wird's interessant, ab dem 200eur wird's für die Arbeit interessant.

Aber ja, zahlt sich auf alle fälle aus, anthropic können mit der Linie sogar Mal Geld verdienen

• Gefällt mir
Reaktionen: interesTED
fr0ntb0t schrieb:
Ist nicht Kilo Code die beste Option für Coding? (zumindest laut OpenRouter-Rankings )
Hat einige gute Features für Code Review etc. Es gibt allerdings ständig Bugs mit China-Modellen, die ich so in OpenCode nicht erlebe.

ptr1337 schrieb:
Gemini wird langsam besser mit Antigrativty.
Habe es eben gekündigt, weil es in C++-Projekten nur noch Schrott vs. Kimi K2.5 baut. Wirkt mittlerweile massiv durch Quantisierung gedowngraded, zumindest das Pro-Modell.

Claude.AI ist einfach die beste KI die es momentan gibt.

Schon ironisch, dass Apple sich weigert die zu bezahlen, dabei sind 1 oder 5 Mrd. für Apple ein Klacks. Claude.AI nimmt Premium-Preise oder "Apple"-Preise, weil sie eben die beste KI haben (und gerne auch mind. kostendeckend arbeiten wollen, denn Google wird sicherlich Verlust machen mit dem Deal).
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Wo soll das Geld herkommen?
Schon witzig diese Frage bei einer der wertvollsten Firmen der Welt und der Firma mit der zweithöchsten Gewinn-Marge der Welt (M$ hat Apple kürzlich überholt, vermutlich weil M$ die QS um 90% gekützt hat).

fr0ntb0t schrieb:
@userkiller Warum sollte das nicht passieren? Die werden sich doch bestimmt in den ToS in Zeile 3.178 durch die bloße Nutzung abgesichert haben. Und warum sollte Google ein Problem sein aber Apple nicht?
Also Apple wird eigene Server / Instanzen laufen haben, soweit das bekannt ist. Von daher können sie auch den "Datenabfluss" steuern. Ist ja nicht so, als würde Apple seine Nutzer nur via einem Tunnel / einer API indirekt an Gemini anschließen.

Es wird alles nach Apple aussehen, damit dort auch keiner Schockgegühle bekommt.

Autokiller677 schrieb:
Nutze auf der Arbeit zum Coden auch nix anderes. Claude ist weit besser als die Konkurrenz.
DA, ist die Antwort warum sie Gemini und nicht Cloude nutzen. Der Privatmann stellt Gemini allgemeine Fragen für allgemeine Probleme die Gemini lösen soll. Gemini soll aber nicht komplexen Code für einen Privat erstellen. Es geht nicht nur um Geld sondern auch darum das richtige Werkzeug für die richtige Aufgabe zu nutzen. Und KI ist ein Werkzeug das zuvor eben (wie ein Fachman in einem Beruf ausgebildet wurde) für bestimmte Aufgaben besser als andere KI's trainiert wurde. Jeder hier nutzt doch auch andere bzw. für seine Ansprüche spezialisierte Programme. KI ist da nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, sir.REN, Brrr und eine weitere Person
Helge01 schrieb:
Wieso sollten sie die teure KI dauerhaft finanzieren ohne Aussicht damit jemals Geld zu verdienen?
Wenn Google, Samsung oder Microsoft Geld verlangen, kann eine gute, kostenlose KI ein gutes Kaufargument sein.

Daher denke ich das Unternehmen wie Alphabet das KI Rennen überleben. Sie können die enormen Kosten über andere Einnahmen querfinanzieren. Für OpenAI deutlich schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr0ntb0t
LamaMitHut schrieb:
Aktuell ist ja eher das packaging (cowos) und die Energieversorgung der Flaschenhals, als die Rechenbeschleuniger selber?

Darum kann sich ja auch keine Blase an nutzlosen Rechenzentren bilden.

Das hast du in einem anderen Thread schon behauptet aber das stimmt nicht

Genau das ist doch die Blase.
Wenn die Rechenzentren der Kapazität in Verlustleistung angeben wird nicht genutzt werden verdienen sie auch kein Geld

Aber das wollen die Investoren
Geld verdienen

Irgendwann sagen sie na dann doch lieber blutdiamanten ist besser als weiter in den Kamin werfen

Dann finanzieren sie die Verlustphase nicht weiter und die Blase platz weil die Rechnungen für die Rechenzentren nicht mehr bezahlt werden

Ob sie nun genutzt wurden oder nicht

Zurück
Oben