trotz gutem Ping Lags beim Online-Spielen

Ikarus79

Ensign
Hi Leute,

habe seid ca. 2 Wochen wieder mit einem Problem meiner Internetleitung zu kämpfen (WinXP mit SP3).

Ich habe seid ca. 2 Jahren bei O2 eine 4000er DSL Leitung und gehe mit W-Lan über meinen Zyxel-Router ins Netz.

Bisher lief fast alles reibungslos. Bisher gab es nur einen "Vorfall" Ende Oktober, bei dem bestehende Verbindungen ins Netz (Downloads im Hintergrund, Teamspeak, ...) weiterliefen, aber ich urplötzlich keine neuen Internetseiten mehr öffnen konnte. Naja, aber das ganze wurde dann letzendlich von O2 gefixt. Die nette Dame beim Support sagte, man habe meinen Port ausgelagert ?!?

Ging dann auch ca. 3 Monate gut. Nun habe ich aber neuerdings wieder Probleme beim Online-Spielen. Vorab-ich habe zwischendurch NICHTS an meiner Hardware oder den Router-Einstellungen verändert.

Wenn ich jetzt CoD WaW oder CoD4 zocke, laggt es immer zwischendurch bei mir ganz doll. Bemerke das dann immer, indem ich für ca. 2 Sekunden ein Standbild habe und das kleine Zeichen "keine Verbindung zum Server" aufpoppt.

Merkwürdig ist bei der ganzen Sache, dass ich immer gute Pings zwischen 30-100 ms habe. Auch kann ich mich nicht über die Bandbreite meiner Leitung beschweren, wenn ich Downloads laufen habe.

Ich habe jetzt schon 2x mit O2 geredet: Man sagte, die Leitung wurde gecheckt und für fehlerfrei befunden (bei online-Test meiner Leitung habe ich vorher auch nie etwas festgestellt!).
Die Leitung wurde auch zurückgesetzt von O2.

Meinen Router habe ich auch resettet bzw. auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Die DNS-Server, die der Router bezieht wurden von mir auch manuell eingetragen (verschiedene).

der Kanal meines W-Lan Netzes wurde geändert, auf dem der W-Lan Router funkt.

Leider hat bisher nichts Erfolg gebracht.

Was könnte ich denn noch checken bzw. verändern um dieses Problem zu beheben.
Hat jmd von euch ähnliche Probleme gehabt?

Bin für jede Anregung dankbar.

MFG Ikarus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem: trotz gutem Ping Lags beim Online-Spielen

nimm mal n kabel... das problem kommt sehr wahrscheinlich vom wlan
psk möglichst kurz halten, WPA2 mit AES als verschlüsselung
ping auf ip vom router mit -t und dann beobachten unter last wie die antwortzeit nach oben geht!

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal danke für deine Vorschläge!

nimm mal n kabel... das problem kommt sehr wahrscheinlich vom wlan

mmh-lief doch fast 2 Jahre ohne Probleme mit W-Lan. Wie können da denn urplötzlich probleme auftreten? Hatte ich natürlich auch schon in Erwägung gezogen und daher auch mal die Kanäle des Routers umgeschaltet, falls ein Netz in der Nähe auf gleichem Kanal sendet. Ein Kabel quer durch den Flur und Zimmer kann ich so sonst nicht auf die schnelle prüfen.

psk möglichst kurz halten
was ist das? (tut mir leid für die dumme Frage)

WPA2 mit AES als verschlüsselung
habe WPA2 eingestellt. Finde aber keine Einstellungen im Router wo man AES explizit einstellen kann.

ping auf ip vom router mit -t und dann beobachten unter last wie die antwortzeit nach oben geht!
habe ich auch gleich mal gemacht und das ganze bei einer Runde CoD WaW getestet.
Der Screenie zeigt, wie es zu Latenz-Peaks kommt (Aber immer nur für 1 Intervall-also sehr kurz):

my.php
[/URL][/IMG]

mir fällt gerade noch auf, dass diese Latenz-Peaks ABSOLUT REGELMÄßIG sind, d.h. immer nach genau der gleichen Zahl an Intervallen auftreten (also periodisch).

Kann das denn am W-Lan liegen?

Ja kann am WLAN liegen teste mal mit Kabel.

Ja kann am WLAN liegen teste mal mit Kabel.

habe mir heute ein Kabel besorgt und werde es nach der Arbeit mal probieren. Dann schließe ich mein Notebook an den Router an.

Heute morgen auch mit meinem Notebook getestet. Wieder das gleiche Ergebnis über W-Lan: immer periodisch wiederkehrende Ping-Peaks. Nur sind sie mit dem Notebook nicht bei ~ 1200ms sondern "nur" bei ~ 70-130 ms !?!

Wie kann es sein bzw. woran könnte es liegen, dass mein Notebook nicht so hohe Spitzen hat? In meinem Desktop PC ist eine W-Lan Karte verbaut mit einer externen Antenne an einem Kabel. Hätte jetzt angenommen, dass diese eine bessere Sende-/Empfangsleistung hat als eine interne Notebook-Karte.

Konnte das Problem jetzt eingrenzen/lösen:

Habe einen USB W-Lan Stick, den ich noch hier rumliegen hatte, installiert und siehe da-es läuft alles bestens!

Kann sogar richtig gut mit dem Ding online zocken. Hätte ich nie gedacht ^^

Zurück
Oben