"Lag" beim spielen trotz gutem Speedtest/gutem Ping

br0wni3_orb

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
8
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe ein Problem und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
Seit zwei Tagen habe ich "lags" in einem Online Shooter(CSGO), welchen ich sehr viel spiele.
Es fühlt sich an, als wäre der Ping zu hoch. Teilweise hängen Bewegungen hinterher oder ich teleportiere mich ein Stück nach vorne. Es fühlt sich also eher nach einem Internet, als nach einem PC Problem an.
Des Weiteren nutze ich ein Programm zum streamen, hier bricht der Upload immer wieder ab bzw schwankt sehr stark.

Das komische ist das meine Ping normal ist und ich keinen Paketverlust habe. (beim spielen)
Ich habe schon etliche Speedtests gemacht. (Immer so ca 120down und 5,6up; ping zw. 17 und 20 ms)
Wenn ich offline spiele läuft alles wie gewohnt(fps sind konstant, keine lags oder ähnliches).
Ich habe das Spiel und meinen Treiber für die Netzwerkkarte auch schon neu installiert.
Das Lankabel habe ich auch schon gewechselt, WLAN nutze ich nicht.
Ich habe ein Technicolor TC7200 von Unitymedia und obwohl es eine dumme Plastikkiste ist, konnte ich bisher problemlos spielen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte wo mein Problem wohl liegt, da ich es mir nicht erklären kann.

Allerbeste Grüße und schonmal Danke, Nikolas
 
wenn du ipv6dslite hast, dann viel spass, die laggs liegen am überlasteten NAT router von unitymedia
 
Erstmal danke für die Antwort. Also kann ich da garnichts machen? :( Komisch, dass es von einem Tag auf den anderen passiert und vorher NIE der Fall war.
 
eventuell hast du ein paar Power User als nachbarn in der Strasse / Wohngebiet bekommen. Dann gute Nacht...

kabel = shared medium

ABER. Ev. ist das modem hin, lass Dir einfach ein neues schicken!
 
Wie sieht es denn in anderen Onlinespielen aus? Laggt es da? Hast jetzt nur was zu CSGO gesagt.
Wie sieht CSGO im Offlinemodus gegen Bots aus?

Schau dir auch mal an wie viel FPS du hast. Vielleicht überhitzt ja doch was und throttelt?
Router mal neugestartet?
 
Hast du auch Laggs wenn du nicht streamst?
 
Jabdah schrieb:
eventuell hast du ein paar Power User als nachbarn in der Strasse / Wohngebiet bekommen. Dann gute Nacht...

kabel = shared medium
Wenn der Speedtest immer volle Bandbreite bescheinigt, wird es wohl kaum an der Segmentauslastung liegen können :rolleyes:
Nicht alle Probleme müssen immer am pösen shared medium liegen.
 
Erstmal vielen, vielen Dank für die Antworten!
FckTheSun schrieb:
Wie sieht es denn in anderen Onlinespielen aus? Laggt es da? Hast jetzt nur was zu CSGO gesagt.
Wie sieht CSGO im Offlinemodus gegen Bots aus?

Schau dir auch mal an wie viel FPS du hast. Vielleicht überhitzt ja doch was und throttelt?
Router mal neugestartet?
Ich lad grad mal BlackOps2 runter und werde es dort testen.
CSGO gegen Bots läuft einwandfrei ohne Lags. FPS sind auch konstant. Temperaturen sind auch alle normal. Also am Pc wirds nicht liegen.
Router habe ich auch schon neu gestartet und auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ohne Erfolg.

Smagjus schrieb:
Schließe ich eher aus, da meine Freunde keine Lags haben, wenn wir zusammen spielen. :(
Werde aber nochmal einen anderen Server, der nicht von Valve ist testen!

Jabdah schrieb:
eventuell hast du ein paar Power User als nachbarn in der Strasse / Wohngebiet bekommen. Dann gute Nacht...

kabel = shared medium

ABER. Ev. ist das modem hin, lass Dir einfach ein neues schicken!
Ok, ich werde mal versuchen ein neues Modem zu bekommen, danke!

maxik schrieb:
Hast du auch Laggs wenn du nicht streamst?
Ja, habe ich. Aber selbst nur den Dekstop streamen geht nicht, da der Upload von 2500 gleich wiede auf 1500 oder sogar auf 0 runter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du OBS zum Streamen und Frankfurt als Server? Probier mal nen anderen. Hab die letzte Zeit auch "Probleme" dass die Bitrate im Upload einfach nicht stabil ist sondern etwas schwankt
 
maxik schrieb:
Benutzt du OBS zum Streamen und Frankfurt als Server? Probier mal nen anderen. Hab die letzte Zeit auch "Probleme" dass die Bitrate im Upload einfach nicht stabil ist sondern etwas schwankt
Hab schon andere Server ausprobiert und sogar 'nen anderen Streamingdienst. Hat leider nichts gebracht.
 
Läuft im Hintergrund ein Prozess der Leistung verbrennt? Eventuell probier mal eine größere Iso Datei auf einen FTP zu uppen und schau ob der Upload konstant bleibt
 
Hallo nochmal,

Ich war leider bis gestern mittag beruflich unterwegs und daher nicht zu Hause und melde mich erst jetzt wieder.
Ich will nur kurz erklären wie der jetztige Stand aussieht. Falls jemand also das gleiche Problem hat und auf diesen Thread stößt, kann er das Problem vielleicht schneller beheben.

Kurz gesagt: Unitymedia war Schuld, an meinem PC lag es nicht.

Ich habe eine Mail geschrieben und mein Problem geschildert. Danach hab ich eine Mail mit angehängtem PDF bekommen, dass man mich angerufen hätte. Gestern abend dann ein erneuter Anruf. Am Telefon war ein Mitarbeiter, welcher zwar keine Ahnung hatte, sich aber bemüht durch seine "JA-NEIN" Maske klickte. Ich musste meinen Router neu starten und er führte eine Messung durch und leitete diese weiter. Gestern Abend war dann gegen 12 Uhr mein Internet kurz weg und als ich wieder Online war versuchte ich gleich zu streamen und mein Upload blieb das erste mal seit einer Woche konstant. Scheinbar wurde das Problem schon gelöst, wie es mit Gaming aussieht muss ich noch testen. Des Weiteren habe ich heute morgen eine SMS bekommen, dass ich mein Modem nochmal resetten soll.

Falls ich hier nichts mehr anhänge ist das Problem also gelöst.
Danke nochmal für die vielen Antworten! :)
 
Mein Kumpel hat aktuell die exakt gleichen Probleme. Hat jemand da mehr Infos zu? O2 hat heute wohl seine Leitung gecheckt und nichts festgestellt. Hardwaretechnisch hat sich bei ihm NICHTS geändert und seit 5 Tagen ist es plötzlich so.
Offline funktioniert alles, Online springt er in spielen rum wie verrückt (brawlhalla) oder in LoL wirkt alles für ne halbe Sekunde extram verlangsamt (ca alle 3 sekunden).
 
CrashZ schrieb:
Mein Kumpel hat aktuell die exakt gleichen Probleme.
Ursprünglich gings um UnityMedia. Hat dein Kumpel o2 via Koax-Kabel oder via DSL?
CrashZ schrieb:
Hat jemand da mehr Infos zu? O2 hat heute wohl seine Leitung gecheckt und nichts festgestellt. Hardwaretechnisch hat sich bei ihm NICHTS geändert und seit 5 Tagen ist es plötzlich so.
Und von der Software her? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
rezzler schrieb:
Ursprünglich gings um UnityMedia. Hat dein Kumpel o2 via Koax-Kabel oder via DSL?

Und von der Software her? ;)
Ja da auch nicht. Er hat mir keiner Software an den Interneteinstellungen gefuscht falls du das meinst.

Verbunden ist er über DSL
 
Zurück
Oben