Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTrotz KI-Browser-Plänen: Firefox soll einen „AI Kill Switch“ erhalten
Diese Woche skizzierte Mozillas neuer CEO Anthony Enzor-DeMeo die Strategie für die Zukunft. Das Ziel ist, sich als erste Adresse für vertrauenswürdige Software zu etablieren. Das Haken war aber die Ankündigung, den Firefox zu einem modernen KI-Browser weiterzuentwickeln. Der Aufschrei war groß, nun folgte eine Klarstellung.
Auch schon vom guten News Over Tech mitbekommen, kann mir aber woscht sein, da ich mittlerweile über Jahre hinweg begeisterter Opera und Opera GX Nutzer bin.
Ah wir können die ungefragten Funktionen abschalten... wie niedlich. Eh Mozilla wir wollen den Sch* nicht und ihr habt eine lange Geschichte mit solchem Mist wie Pocket und sonstigen eigestellten Projekten. Ihr sollt einen Browser entwickeln. Für alles andere dürft ihr gerne nachfragen.
Die Schnittstellen für KI-Scheiße dürft ihr auch einbauen, der Rest per Addon. Aber so wird es nicht laufen wenn man von Google und Co abhängig ist. Die Konzerne wollen schließlich KI und unsere Daten.
PS: Ich gehe jede wette ein, dass Mozilla für die Integration eine saftige Spende bekommt. Die KI-Buden haben ganz dolle Rechenzentren aber irgendwie fehlt komplett der Usecase um damit Kohle zu machen. Also muss künstliche Nachfrage her. Da kann der BWLer wenigstens mit Nutzerzahlen vor dem Investor wedeln.
Exakt das, ich hab nichts gegen neue Funktionen, probier die auch gern aus. Aber sowas bitte Opt-In (ohne Dark Patterns) und nicht dieses "Friss oder Chromium"!
Vivaldi, Opera. Alles closed source. Wer weiß was da im Hintergrund abläuft was ich nicht will. FF bleibt in diesem Sinn die einzige Alternative.
Und ad zurückrudern: wer sagt denn daß "zurückgerudert" wird, die Newsartikel waren Clickbait, nichts weiter.
Verstehe nicht warum hier Leute auf Chrome-basierte Browser wechseln und meinen, dass das in irgendein erweise besser wäre als der Firefox. Die Gehirnakrobatik müsste mir jemand erläutern.
Taten zählen, nicht Worte, deshalb erwarte ich als erstes das man die in Firefox schon jetzt vorhandene KI über einen Schalter in den Einstellungen vollständig abstellen können wird, denn aktuell geht das nur umständlich versteckt in about:config.
Das "Geheule" ist berechtigt und noch viel zu wenig gewesen. Dieses Zurückrudern ist halbgar.
Firefox soll einfach nur ein Browser sein und gut!
Notfalls eine KI-API für Add-Ons bereitstellen.
Da wird unnötige Entwicklerkapazität für "KI" LLM Blödsinn verschwendet den 90% der verbleiben Firefox Nutzer NICHT haben wollen.