News Trotz KI-Browser-Plänen: Firefox soll einen „AI Kill Switch“ erhalten

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Diese Woche skizzierte Mozillas neuer CEO Anthony Enzor-DeMeo die Strategie für die Zukunft. Das Ziel ist, sich als erste Adresse für vertrauenswürdige Software zu etablieren. Das Haken war aber die Ankündigung, den Firefox zu einem modernen KI-Browser weiterzuentwickeln. Der Aufschrei war groß, nun folgte eine Klarstellung.

Zur News: Trotz KI-Browser-Plänen: Firefox soll einen „AI Kill Switch“ erhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Johhai, K3ks und 32 andere
Auch schon vom guten News Over Tech mitbekommen, kann mir aber woscht sein, da ich mittlerweile über Jahre hinweg begeisterter Opera und Opera GX Nutzer bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, herrStreusalz und TPD-Andy
Immer Kacke bauen und dann zurückrudern, wie soll man Firefox denn noch Ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, piepenkorn, Surtur und 22 andere
Zu spät, ich bin schon zu Vivaldi gewechselt. Die haben vor allem durch ihre Roadmap 2026 gezeigt, was sie mit AI vor haben:

Allein schon die Sache mit dem KI-Chatbot, dass man das erst überhaupt deaktivieren muss anstelle es erst deaktiviert lassen.

https://fxtwitter.com/vivaldibrowser/status/2000874212999799198

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, el_borracho, trabifant und 6 andere
Die gute Nachricht des Tages!

• Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV, Zagrthos, netzgestaltung und 21 andere
Ah wir können die ungefragten Funktionen abschalten... wie niedlich. Eh Mozilla wir wollen den Sch* nicht und ihr habt eine lange Geschichte mit solchem Mist wie Pocket und sonstigen eigestellten Projekten. Ihr sollt einen Browser entwickeln. Für alles andere dürft ihr gerne nachfragen.
Die Schnittstellen für KI-Scheiße dürft ihr auch einbauen, der Rest per Addon. Aber so wird es nicht laufen wenn man von Google und Co abhängig ist. Die Konzerne wollen schließlich KI und unsere Daten.

PS: Ich gehe jede wette ein, dass Mozilla für die Integration eine saftige Spende bekommt. Die KI-Buden haben ganz dolle Rechenzentren aber irgendwie fehlt komplett der Usecase um damit Kohle zu machen. Also muss künstliche Nachfrage her. Da kann der BWLer wenigstens mit Nutzerzahlen vor dem Investor wedeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Zagrthos, DON.HEROUR und 12 andere
Sie können gerne KI als Addon hinzufügen. Das Hauptaugenmerk sollte Datenschutz und Simplizität sein und bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, piepenkorn, Mario2002 und 20 andere
Das ging fix! :D Danke für die Meldung und Erwähnung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, herrStreusalz, TPD-Andy und 2 andere
Lachsrolle schrieb:
Allein schon die Sache mit dem KI-Chatbot, dass man das erst überhaupt deaktivieren muss anstelle es erst deaktiviert lassen.
Exakt das, ich hab nichts gegen neue Funktionen, probier die auch gern aus. Aber sowas bitte Opt-In (ohne Dark Patterns) und nicht dieses "Friss oder Chromium"!

• Gefällt mir
Reaktionen: FrozenLord, Melvyn, aid0nex und 3 andere
also war das ganze Geheule der vorangegangenen News, mal wieder umsonst... wann lernen die Leute endlich mal daraus?

is doch ne gute Lösung für alle, finde ich gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli, Kenshin_01, ramius und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizzy, VanessaN, Simanova und eine weitere Person
Vivaldi, Opera. Alles closed source. Wer weiß was da im Hintergrund abläuft was ich nicht will. FF bleibt in diesem Sinn die einzige Alternative.
Und ad zurückrudern: wer sagt denn daß "zurückgerudert" wird, die Newsartikel waren Clickbait, nichts weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Zagrthos, netzgestaltung und 11 andere
Trinoo schrieb:
also war das ganze Geheule
Ohne das "Geheule" geht es aber nicht mehr. Man muss diesen Entscheidern "sofort" auf die Füsse springen!

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, bad_sign, slow_snail und 9 andere
Verstehe nicht warum hier Leute auf Chrome-basierte Browser wechseln und meinen, dass das in irgendein erweise besser wäre als der Firefox. Die Gehirnakrobatik müsste mir jemand erläutern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Jaffech, Knuddelbearli und 35 andere
KI, opt-in. Das ist für mich ein guter Kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Zagrthos, netzgestaltung und 12 andere
Taten zählen, nicht Worte, deshalb erwarte ich als erstes das man die in Firefox schon jetzt vorhandene KI über einen Schalter in den Einstellungen vollständig abstellen können wird, denn aktuell geht das nur umständlich versteckt in about:config.

Trinoo schrieb:
ganze Geheule [...] wieder umsonst...
Das "Geheule" ist berechtigt und noch viel zu wenig gewesen. Dieses Zurückrudern ist halbgar.
Firefox soll einfach nur ein Browser sein und gut!
Notfalls eine KI-API für Add-Ons bereitstellen.
Da wird unnötige Entwicklerkapazität für "KI" LLM Blödsinn verschwendet den 90% der verbleiben Firefox Nutzer NICHT haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, PeterSchmidt_80, Melvyn und 5 andere
Trinoo schrieb:
also war das ganze Geheule der vorangegangenen News, mal wieder umsonst...
Ganz im Gegenteil, der öffentliche Unmut hat gewirkt, jetzt müssen wir aber am Ball bleiben und darauf achten das auf Worte auch Taten folgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, LakeMac, 9t3ndo und 6 andere
Zurück
Oben