News Trotz KI-Browser-Plänen: Firefox soll einen „AI Kill Switch“ erhalten

Ist ja nicht so, als wäre das sinngemäß nicht schon in der letzten News gestanden. Empörung rules.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Fazertron, Yumix und 5 andere
Ich möchte den "Kill-Switch" aber nicht erst drücken müssen, sondern KI sollte erst mit einem entsprechenden "Switch" scharfgeschaltet werden. Also "opt-in" statt "opt-out".

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika, mutze13, PeterSchmidt_80 und 8 andere
@Yakomo Na jo, über about:config konnte man es schon immer abschalten. Die Neuerung ist ein An/Aus für Nutzer, die die about:config nicht kennen oder nicht benutzern können. Vielleicht plaziert Mozilla den Schalter in den normalen Optionen oder sogar irgendwo draußen an prominenter Stelle.

Neko/Arc schrieb:
Immer Kacke bauen und dann zurückrudern
Das trifft doch auf jede Firma zu.

Ist ok, wenn sie einen Kill-Switch einbauen. Dieser muß von rechts wegen in alles, was "KI" heißt, eingebaut werden.

Gut, dass man jetzt zurückrudert.

Das hätte Firefox wohl sonst das Genick gebrochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored und Simanova
Jedes Extra sollte immer als Opt-in geplant sein. Nichts anderes. Die Leute haben Gründe, warum sie ausgerechnet Firefox nutzen. Ich glaube nicht, dass einer davon ist: Hau mir bitte alles in den Browser, was dir so einfällt und wenn ich es zufällig merke, schalte ich es aus. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Surtur, cookie_dent, Metalveteran und 6 andere
Moritz Velten schrieb:
Gut, dass man jetzt zurückrudert.
Niemand rudert irgendwo zurück, es gibt nichts zum Zurückrudern, da das ja schon vorher so geplant war, wie @Yakomo oben weiter klar verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, 9t3ndo, B.Basilius und 3 andere
Botcruscher schrieb:
Ah wir können die ungefragten Funktionen abschalten... wie niedlich.
Ja wie denn sonst? :freak:

Botcruscher schrieb:
Eh Mozilla wir wollen den Sch* nicht
Du willst den Scheiß nicht. Das ist ein Unterschied.

Botcruscher schrieb:
ihr habt eine lange Geschichte mit solchem Mist wie Pocket und sonstigen eigestellten Projekten.
Und Google, Apple und Microsoft nicht? Die leisten sich noch viel mehr Quatsch und haben noch mehr im Laufe der Zeit abgesägt.

Botcruscher schrieb:
Für alles andere dürft ihr gerne nachfragen.
Opt-In ist eine Umsetzung des Nachfragens. Wo ist das Problem?

Botcruscher schrieb:
Aber so wird es nicht laufen wenn man von Google und Co abhängig ist. Die Konzerne wollen schließlich KI und unsere Daten.
Bis jetzt war Mozilla eigentlich recht gut hinterher, nicht die User komplett zu verkaufen. Ich kenne da eine Browser-Familie, bei das nicht der Fall ist und jene Familie hat ca. 75% Marktanteil.

the_IT_Guy schrieb:
Da wird unnötige Entwicklerkapazität für "KI" LLM Blödsinn verschwendet den 90% der verbleiben Firefox Nutzer NICHT haben wollen.
*Citation needed

Also ich fände es super, wenn man diverse KI-Operationen des Browser durch z. B. eine lokal gehostete KI bearbeiten lässt. Der LLM-Kram ist ja an sich nicht schlecht. Was daran ja wirklich stört ist die Zwangs-Cloud bei den meisten Anbietern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edronax, tim_tarre und gaelic
drückt Killswitch "Tut mir leid Dave aber das kann ich nicht zulassen" 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, PS-ShootY, matkenhauser und 7 andere
Sie sagen einfach nochmal genau das was bereits bei der erstenA nkündigung mitgeteilt wurde.
Komisch, dass man hier in den Kommentaren jetzt anders darauf reagiert.
Zeigt aber wohl, dass einige mal wieder nur die Überschriften gelesen haben :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, 9t3ndo, Fazertron und 3 andere
Ja, ChatGPT ist aktuell direkt in den Firefox eingebunden, läuft aber nicht und muss z.B. via Rechtsklick erst vom User gestartet/geöffnet werden. Erst wenn man ihn explizit anklickt, startet der zugehörige Prozess.

Wenn ich nicht was grob verpasst habe, war das auch schon vor der Ankündigung und dem Aufschrei so. Ich sehe da gerade keine Gefahr für meine Privatsphäre noch für meine Sicherheit? Was triggert jetzt so? Das die Implementierung überhaupt "existiert"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, gaelic und TPD-Andy
All AI features will also be opt-in.
Aber erstmal Aufregung verbreiten. An der Kommunikation müssen sie definitiv noch arbeiten.
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Sie sagen einfach nochmal genau das was bereits bei der erstenA nkündigung mitgeteilt wurde.
In der ersten Ankündigung war von Opt-Out die Rede. Jetzt Opt-In. In ein gewaltiger Unterschied. Weil Opt-In ist DSGVO konform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran, Melvyn und Kuristina
Opt-In und ein zentraler Kill Switch sind eine gute Entscheidung.
Soll nochmal einer sagen dass es nicht hilft sich zu beschweren.

Yakomo schrieb:
Ist ja nicht so, als wäre das sinngemäß nicht schon in der letzten News gestanden.
Hat es eben nicht. Opt-Out und Opt-In ist ein massiver Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran, Melvyn, Zensored und 2 andere
Yakomo schrieb:
Ist ja nicht so, als wäre das sinngemäß nicht schon in der letzten News gestanden. Empörung rules.
Falsch. In der ersten News steht Zitat "Diese sollen jederzeit die Wahl haben, die Assistenten zu deaktivieren."

Das ist faktisch Opt-Out, und nicht wie jetzt kommuniziert Opt-In.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, FindDijkstra, Melvyn und 2 andere
Ich bin da ganz gelassen und nutze Firefox ESR.

Und wenn Mozilla Blödsinn anstellt, kann man imnmer noch auf LibreWolf switchen.

Darklordx schrieb:
Prima!

@Microsoft bitte auch einbauen und @Apple ebenso...!
Nur wenn die EU es reguliert oder als Verstoß feststellt. Sonst passiert da nichts. Neue Features werden erstmal weltweilt ausgerollt und später wird zurückgerudert, wenn bereits Daten abgegriffen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Natürlich steht es da. Die Punkte hab ich auch extra zitiert. Ein Killswitch wäre sonst auch nicht nötig. Es ist Opt-Out, sonst fließt kein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, SirSinclair und Kuristina
Wenn KI benutze ich die passende App. Eigentlich auch nur die von chatgpt...

Zurück
Oben