Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe im Bios meine NB von 2Ghz Standart auf 3Ghz erhöt mit einer Spannung von 1,15V
Mein Board ist ein ASRock 970 Extrem3 mit einem Phenom II 965 @ 3,8Ghz
Warum übernimmt der das nicht oder Lesen CPU Z und Everest falsch aus?
3GHz CPU-NB Takt mit 1,15V ... das wäre ein superphantastischer Wert.
Zunächst einmal jeweils die aktuellsten Versionen der Tools benutzen ...
EVEREST Ver. 5.50.xxxx ist aus September 2010 - siehe klick und bekommt seit dem weder Updates noch irgendwelchen Support. Aktuell ist AIDA64 ---> klick.
warum willst du den den NB Takt überhaupt erhöhen?
Du weißt schon, dass dies ein großes Risiko bringt, dass du dir dein Board + CPU schrottest?
(aufgrund der Spannungserhöhung vor allem, die dafür nötig sein wird...)!
Ich denke mal für 3GHz CPU-NB wirst du die Spannung schon um einiges anheben müssen ... wie hoch, musst du selber testen. Hier liegen die AMD-Systeme für CPU-NB mit 2,8GHz bei 1,2V.
Übrigens macht es bei deinem System bzw. mit einem RAM-Takt von 1600MHz nicht wirklich viel Sinn über 2,4GHz CPU-NB zu gehen.
Siehe dazu im AM3_AM2 Performance Tuning Guide Seite 12 im Kapitel CPU Northbridge Performance Tuning
Auch bei meinen FX bringt es eher wenig(er) wenn ich die CPU-NB noch höher als 2,8GHz setze und dies bei einem 1866er RAM-Takt.
Vielen dank für das PDF file echt informativ. Dann werde ich ihn auf 2,4 GHz belassen bei 1.135 Volt Spannung. Welches ist eigentlich die nb Temperatur in hw Monitor?
Für die CPU-NB gibt es keine separat auslesbare/ anzeigbare Temperatur. Die macht sich, wenn überhaupt, in der Temperatur unter CPU bemerkbar. Core ist ja bekanntlich die direkt via Pin angebundene Diode bzw. der Sensor.