Trotz Raspberry Pi in Heimnetzgruppe?

xXDanebenXx

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
216
Hallo liebe Gemeinde,

Erst einmal zu meiner Situation: Ich wohne in einem Haus im ersten Stockwerk und mein PC ist per Lan mit dem Router verbunden, welcher sich im KELLER befindet. Daraus resultierend ist das WLAN eher mäßig, was ich vor Allem bei meiner Playstation 3 aber auch bei meinem Smartphone zu spüren kriege. Daher habe ich in den letzten Tagen überlegt, mir ein Raspberry Pi zuzulegen, um es als Hotspot zu nutzen. Ich würde sozusagen das LAN-Kabel mit dem Raspberry verbinden und mit diesem dann einen Hotspot einrichten. Dann würde ich mich mit meinem PC, der PS3 und meinem Smartphone mit dem Hotspot verbinden. Das Signal sollte dann in meinem Zimmer eigentlich hervorragend sein oder?

Ich habe jedoch gelesen, dass das Pi keinen Gbit-Anschluss hat. Ist das ein Problem? Würde ich es merken vom Ping oder der Downloadgeschwindigkeit (habe momentan 32000er und lade mit ca 3,9 mb/s)?

Zusätzlich bin ich in einer Heimnetzwerkgruppe, diese brauche ich, um auf den Drucker zugreifen zu können. Bin ich trotz der Verbindung zum Hotspot immer noch in der Gruppe, bzw wäre es möglich, mich dennoch damit zu verbinden?

Danke schonmal für eure Antworten! :)
 
Für WLAN langt 100Mit, aber warum so kompliziert? Für deine Zwecke gibt es extra Hardware, nennt sich Accesspoint.
 
Ja.
 
Zurück
Oben