trotz SSD Aussetzer weil HDD andrehen muss

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Hallo Leute,

ich habe da einsehr seltsames Problem und ich kriege es nicht in den Griff.

Also, ich habe eine SSD, 8GB RAM, ne RAM-Disk und keinerlei Auslagerungsdateien.

In der RAM-Disk liegen TempDaten von z.B. Firefox und so.

Mein komplettes System liegt auf meiner SSD und dann habe ich noch eine seperate HDD auf der NUR meine Spiele draufliegen und dann noch eine wo NUR Backup-Kram drauf liegt.

Nun kommt es aber sehr oft vor, dass ich starke Verzögerungen habe, wenn ich Programme öffnen will. Z.B. eben wollte ich den TV-ClickFinder öffnen, dann dauert es 2 Sekunden, er höre die HDD andrehen und dann öffnet sich das Programm.
Steam liegt z.B. auf der Games-HDD, da kann ich es ja nachvollziehen, aber der TV-Clickfinder ist vollständig auf der SSD installiert und Temp-Datein sind maximal auf der RAM-Disk.

Ist das einfach nen Fehler von Win7, dass er alle Laufwerke versucht anzusprechen oder kann es sein, dass sich trotzdem irgendwelche temp-Datem auf diesem Laufwerk verkrochen haben?

Danke für euren Rat!

ich hab zwar so genau keine ahnung... aber vielleicht ist es vorbeugend falls du drauf zugreifen willst... genau so merkwürde finde ich es wenn er meine hdd startet wobei ich den pc herunterfahre

Nene , Windows prüft die Laufwerkbuchstaben durch, dabei ist auch die HDD.

In den Energieoptionen musst du das Ausschalten der Festplatten deaktivieren , von 20 Min auf NIE schalten.

Oder anstatt zu vermuten einfach mal einen File-Monitor bemühen. Dann siehst Du doch welches Programm die Platten anfahren lässt.

Procmon von Sysinternals würde sich da eignen.

BTW ... Keinerlei Auslagerung .... nicht dass es Dir wie den Leuten in meiner Sig geht.

> Ist das einfach nen Fehler von Win7

Nein, es ist die Energieeinstellung von Win7, die deine Festplatte immer wieder ausschalten lässt. Änder das und du hast keine Verzögerung mehr.

wo is das problem ? stell doch einfach deine hdds so ein das die niemals aufhören zu drehen xD ich hab meine hdds seit jeher immer an. also in windows standyby zeit auf 99999 gesetzt von hdds sodass sie nich in standby gehen. gab noch nie nen problem damit

Ihr quatscht bis auf HisN am Thema vorbei. Ich denke er will das die HDD sich abschaltet, hab ich auch da die HDDs das lauteste im Sys sind, denke darum hat er es so.
Schau mal wie Hisn ´sagt in die Prozesse

Biggunkief schrieb:
Ihr quatscht bis auf HisN am Thema vorbei. Ich denke er will das die HDD sich abschaltet, hab ich auch da die HDDs das lauteste im Sys sind, denke darum hat er es so.
Schau mal wie Hisn ´sagt in die Prozesse

Danke, du hast vollkommen Recht!
Natürlich will ich, dass die HDDs ausgeschaltet sind!
Sie sind das "lauteste" in meinem System und wenn ich nur aufm Desktop bin, will ich Ruhe, sonst hätte ich mir auch nicht zwingend ne SSD holen müssen
Ergänzung ()

Leck mich fett, was ist das denn ... laufen alle diese Prozesse gerade bei mir? Das mpssen ja ... das sind ja zieg tausende =-O

Was ich auf Anhieb sehe ist, dass die Sidebar auf meine anderen Platten zugreift

@Biggunkief. hmm ich höre meine hdds nicht aus meinem tower raus. selbst wenn sie auf maximaler last ist höre ein kein bisschen. meine alten hdds hab ich gehört, aber meine neuen sind sogut wie lautlos (eben so leise das man sie durchs blech nich hört)

bzw, sagen wir mal so. ich kleb ja nicht mit meinem gesicht an meinem tower. aus normalem abstand (tower unterm schreibtisch. etwa 70 cm abstand zu meinen ohren) höre ich rein garnichts dort. nur beim zocken wenn meine graka aufdreht

Zuletzt bearbeitet:
CiNCEi schrieb:
@Biggunkief. hmm ich höre meine hdds nicht aus meinem tower raus. selbst wenn sie auf maximaler last ist höre ein kein bisschen. meine alten hdds hab ich gehört, aber meine neuen sind sogut wie lautlos (eben so leise das man sie durchs blech nich hört)

Das hilft MIR nur leider gar nicht! Bitte beim Thema bleiben!

Ich habe Samsung F4, die angeblich schön leise sein sollen ... wenn alles andere aber lautlos ist, dann hört man selbst die ...

okay, also was massenweise auf meine anderen Platten zugreift, ist die sidebar.exe ... ätzend ... und ich weiß nicht, wie ichs wegkriege :(

Das kommt auf die Gesamtlautstärke an, die liegt bei dir wahrscheinlich höher. Bei mir mit 5 fast lautlosen Lüftern hör ich meine nachweislich leise Caviar Green wenn sie loslegt. Ist jetzt nicht störend oder laut aber man hört es.

@Inge: wenn du die Sidebar nicht brauchst dann kannst die Prozesse beenden

Zuletzt bearbeitet:
sorry inge :)

ähm du hast mit dem process monitor mal deine prozesse angeschaut. das sind ja hunderttausende, bzw hunderte bis tausende pro sekunde richtig ?! ich denke, bzw ich kann dir versichern, das du das niemals weg bekommst. so ist es nunmal wenn der pc läuft. ggf. kannst du ein wenig optimieren, aber viel wird das nich helfen (ausser es ist jetzt ein spezieller prozess der das problem verursacht, aber das kann dir keiner sagen wenn du uns keinen screen oder sonstiges gibst sodass man mal schauen kann)

die sidebar. also wieso versuchst du nicht einfach den prozess zu killen. da machst du nichts kaputt. sind nur die widgets. und schau dann mal obs immernoch passiert. ich bin mir zwar sicher das das nich viel helfen wird, aber das wäre das allererste was ich probieren wurde

edit: das mit der lautstärke kann ich nicht verstehen. sitzt ihr in einem schalldichten raum oder wie ?? schließlich macht das leben ja auch "geräusche". folglich hört man überall am tag zumindest geräuse usw. grade wenn man auch mal sein fenster offen hat. da ist der pc mit seinem minimalem lüftergeräusch das ich z.b. hab durch luftübertragung (hab auch silent lüfter drin) das kleinste übel und nich mehr heraushörbar. aber seis drum, ich will kein offtopic provozieren. ich kanns nur nich ganz nachvollziehen denn im alltag kann das garnicht stören, ausser man sitzt in einemschalldichten raum und bewegt sich nicht ROFL

Zuletzt bearbeitet:
In der Sidebar sind Deine ganzen Desktop-Tools.
Und wenn Du da lustige Überwachungs-Software am laufen hast, dann kann das natürlich auch z.b. die Platten abfragen.

Du kannst Dir ja geziehlt einen Filter einrichten, der nur die Zugriffe auf die anderen Platten anzeigt, dann wirst Du nicht so mit Information erschlagen.

Windows schrippt ordentlich mit sich selbst :-)

ja nur die widgets sind in der sidebar. folglich vernachlässigbar zumindest für einen test. zum testen würd ich den prozess einfach killen und dann schauen. wenns das nich ist einfach den prozess wieder starten und fertig. ich seh da kein problem.

das problem kann eher entstehen wenn die sidebar schuld ist und man darauf nicht verzichten kann/will. denn dann muss man sich was überlegen wie man den besten kompromiss bekommt. hab selbst die sidebar (win7 sidebar gadget) mit 10 verschiedenen widgets und mein sidebar prozess ist immer um die 65 mb groß, aber mein rechner verhällt sich 100%ig normal. folglich kann ich mir auch nicht vorstellen das die sidebar schuld sein soll. höhstens ein schlechtes widget kann schuld sein das durchgehend irgendwas ließt/schreibt. aber um das eben zu testen wäre der erste schritt den sidebar prozess komplett zu killen

Du musst ja auch testen was passiert, wenn Du genau diese Verzögerungen hast. Wenn die Sidebar die ganze Zeit auf die HDD zugreift, dann kann die ja eigentlich nicht in den Ruhezustand gehen. Es reicht aber schon, wenn ein Programm einen Filedialog öffnet um Windows zu veranlassen, mal eben alle Laufwerke anzusprechen.

auch hier noch mal eine Rückmeldung:

Zwischenzeitlich hatte sich rausgestellt, dass auf der Backup-Platte eine versteckte System-Partition war. Seitdem die Platte aus dem System raus ist, läuft alles einwandfrei. Ohne Stocker ;-)
Wenn die Games-HDD andreht, läuft das System problemlos weiter.

Kann nur vermuten, dass es an dieser 100MB-Partition lag

Deshalb auch immer der Tip an alle SSD-Erstinstallierer: bei Windows Installation alle Laufwerke bis auf die SSD abhängen, dann kann das nicht passieren!

Ich weiß, man kann die Position der 100MB Partition auch im erweiterten Dialog der Windows Installation selbst festlegen, aber wenn der Rechner sowieso auf ist, ist die einfachste Variante, mal kurz alle anderen HDDs abzustecken.

Alternate 1
Zurück
Oben