ssd aussetzer corsair GT120 unter windows 7 ultimate mit AMD 990FX/SB950

taxishop

Lt. Junior Grade
hallo, ich habe ein seltsames Problem mit dem SSD unter windows 7 ultimate sp1. Bios ist aktuell, v2005.

Aussetzer findet unregelmäßig statt, meist beim installieren oder Programme öffnen. ssd hatte ich von einem anderen System übernommen, wo sie einwandfrei funktionierte.

Windows also frisch installiert, festplatte mit Windows vorher ->Partition gelöscht, neu angelegt und formatiert.
dann installiert normal, alles läuft einwandfrei. In Windows, schon beim kurz bedienen, die Aussetzer. HDD Led leuchtet rot ca. 30 sekunden, dann wieder normal, nach 1 min wieder Aussetzer, praktisch kann man nicht arbeiten. Beim Checkdisk werden sämtliche korrekturen vorgenommen, als wäre die ssd fehlerhaft. mit diskinfo alles 100% sehr gut, ssd scheint also in ordnung zu sein. Wenn ich versuche, amd ahci zu installieren, startet das system nicht mehr. Woran kann es liegen?

Ist das ein Problem von SB950 von AMD, gibt es fix?

Mein System:

AMD Vishera 8320
Mainboard ASUS M5A99FX Pro R2.0 mit 990FX/ SB950
Speicher 16MB Corsair vengeance
Netzteil OCZ 530W PFC aktiv
Grafikkarte Nvidia GTX660TI

Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hallo, ich habe mal einen screenshot von crystaldiskinfo gemacht...

gt120.png

Sieht gut aus, die hat ja auch kaum was geschrieben. Hast Du womöglich diese ganze unsinnigen Optimierungstipps aus diversen Anleitungen im Netz umgesetzt? Das schadet eher der Performance, aber Aussetzer sollte es nicht provozieren, sofern Du nicht die Auslagerungsdatei auf eine HDD gepackt hast, aber da eine andere HDD ja nicht angezeigt wird, kann das bei Dir ja nicht der Fall sein. Leider zeigt der Sandforce keine Ultra-DMA CRC Fehler an, so dass man keinen Hinweis auf Probleme mit dem SATA Kabel bekommt, vielleicht solltest Du das mal prüfen und ggf. tauschen.

Scheinbar gelöst, für alle die das Problem auch haben, ich weiß nicht genau was es gebracht hat:

1. Energy Option auf: hochperformance einstellen.
2. 100MB Partition überprüfen, bzw. sehen, dass eine Buchstabe zugeorden wurde
3. Windows update auf dem neuesten Stand bringen, so klappt auch das installieren von amd AHCI mit Trim

Ich weiß nicht genau welche von diesen Massnahmen dazu beigetragen hat, ich müsste alles neu installieren, vielleicht mache ich es die Tage mit einem Secure Erase vor der Installation von Windows.

Zurück
Oben