Trotz Standart Bios Einstellung lahmt der PC

grusty

Newbie
Moin, ich bin totaler leie was Pc angeht, deswegen versuch ich des mal hier. Hab folgendes Problem mein pc lahm total. Oder es kommt mir so vor. wo ich den bekommen haben lief alles total schnell. doch jetzt Stocken die Spiele die Graka Pfeift. Im Bios ist alles auf Standard Radeon Einstellung auch auf Standard. weiss einfach nicht mehr weiter. Hat jemand vielleicht eine lösung.

Hier mein PC

1.png2.png3.png4.png5.png6.png7.png8.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grusty,

wie soll dir mit den Informationen jemand helfen?

Da helfen auch nicht die vielen Screenshots von CPUZ.

Bitte beschreibe nochmal genau, was schlecht läuft und welche Software verwendet wird.

Die Graka pfeift und Spiele stocken sind Aussagen die man sich auch sparen kann.

Zumindest RAM und CPU scheinen normal zu laufen. Ohne weitere Infos (Hardware, Version des Grafikkartentreibers, vewendete Spiele/Software) kann man kaum weiterhelfen...

Deathangel008 schrieb:
lade die bilder doch bitte als miniaturansicht hoch.

irgendwas verändert bevor es nicht mehr gut lief? wie sehen die temperaturen aus?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

drei 8GB-riegel ist ne eher ungewöhnliche bestückung, wie kam es dazu?

Hab den Pc so bekommen waren schon 3 riegel drin, verändert habe ich nix ausser mal neu win10 aufgesetzt. und Bios geupdatet.
Temps beim Spielen sind immer so 70 cpu und Graka 75. im leerlauf 50 50

schmedd9r schrieb:
Hallo Grusty,

wie soll dir mit den Informationen jemand helfen?

Da helfen auch nicht die vielen Screenshots von CPUZ.

Bitte beschreibe nochmal genau, was schlecht läuft und welche Software verwendet wird.

Die Graka pfeift und Spiele stocken sind Aussagen die man sich auch sparen kann.

Spiele Überwiegend Simulationen LS19, ETS2, Assassins Creed halt so Aktuelle Spiele. Die Spiele laufen halt nicht Flüssig. wie gesagt bin leie was des angeht. mit der Graka das ja dieses Spulenfiepen.
Was für Informationen Braucht man denn? bevor man danach fragt habe ich des mit hochgeladen.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Zumindest RAM und CPU scheinen normal zu laufen. Ohne weitere Infos (Hardware, Version des Grafikkartentreibers, vewendete Spiele/Software) kann man kaum weiterhelfen...

Hardware ? meinste damit Monitor ? Da Spiele ich aufn grossen Smart TV... Graka Treiber is dieser hier
Anmerkung 2019-12-11 163105.png

ja und Spielke überwiegend nur Simulationen. hab ich oben schon geschrieben

Der RAM scheint wohl nur auf DDR4-2133 zu laufen, oder?
Versuche es mal mit dem XMP Profil im BIOS den auf dein Maximum von DDR4-3000 zu bekommen!

Argh... Nein... der läuft schon auf 3000... alles gut... hatte etwas übersehen!

bei 3 riegeln laufen 16gb im dualchannel und 8gb im single channel. steck mal einfach 2 riegel in in die slots a2 und b2 und lass den 3. riegel erstmal weg, nur der interesse halber wegen. und nutz bitte die riegel mit den gleichen werten, du hast 2 x 3000 cl16 und 1 x 3200 cl16 so wie ich das sehe.

@grusty:
also kam die schlechte leistung einfach so von jetzt auf gleich? in welcher auflösung spielst du mit welchen settings? "nicht flüssig" bedeutet genau was? durchgehende ruckler? vereinzelte ruckler? was anderes? arbeite mal bitte die verlinkte anleitung durch.

verzichte bitte auf weitere vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.

Flüssiges Spielen ist natürlich subjektiv. Die Frage ist, wo bei den Spielen der Flaschenhals liegt. Als erstes solltest Du mal schauen, wie gut deine Grafikkarte ausgelastet ist und welche FPS ingame vorhanden sind. Das kann man sich mit dem overlay (Alt-R) anzeigen lassen. Dümpelt die Grafikkarte bei 60% rum, hängst Du im CPU-Limit. Bei > 90% bist Du im GPU-Limit.
Das Fiepen dürfte Spulenfiepen sein und gibt es bei fast jeder Grafikkarte mal mehr oder weniger ausgeprägt. Du könntest mit Radeon Chill FPS-Grenzen festlegen, um zu hohe FPS bspw. in Menüs oder auch sonst in games zu begrenzen. Welche Werte da passen, musst Du selber herausfinden.

Liegt vielleicht am Bildschirm.
Mein Smart TV Samsung 2015 hat einen inputlag, der spielen komplett unmöglich macht, sogar surfen macht wenig Spaß.
Nenn uns mal das Modell und Versuch es wenn möglich auf einem richtigen pc-Monitor

@Deathangel008 Okay ich werde mich mal an die Anleitung richten... Spiele auf WHQ einstellung, bei höchste auflösung Fängt die graka an zu Fiepen. Habe schon Rivatuner auf 120FPS gesetzt. jetzt geht des einigermaßen.

@Demon_666 Graka ist beim Spielen immer am schwanken mal 90% mal volle auslastung...

Zurück
Oben