Trotz Top-System nur 64 fps

grillor

Cadet 3rd Year
Totale Gurke

Hallo Forumbase Leser,

hab ein ziemliches Problem mit der Leistung meines Rechners. Die Komponenten sind zwar wirklich gut aber die Leistung kommt einer Schildkröte gleich. :(

Benutze Windows XP, hab vorher Windows ME gehabt.

Meine Einzelteile sehen folgendermaßen aus:

Prozessor: AMD 3000+
Motherboard: EPOX EP-8RDA3 Nforce2
Speicher: Twinmos 1024 (400) Dual Channel
Grafikkarte: Leadtek 5600 Winfast A310 TD Nvidia

andere Teile sind vermutlich nicht so wichtig

bisher war die Leistung einigermaßen ok auf Win ME. Zuvor hatte ich noch 512 MB Ram und nun kaufte ich den neuen Speicher und die Grafikkarte. Also dachte ich mir, neue Hardware, neues Betriebssystem. Da ja viele von Windows XP so schwärmen (holt angeblich gute Leistung raus).

Doch aus dem Leistungsschub wurde eine lahme Gurke, wie ich sie mir in den kühnsten Träumen nicht vorstellen könnte. Da halfen auch die neuesten Nforce2 Motherboard-Treiber sowie mind. 7 verschiedene Grafikkartentreiber nix.

Benchmarks wie 3d Mark 2001 oder IDG Bench scheitern an der 64 Bilder Grenze, die Leistung will einfach nicht über die 64 Bilder klettern. :schaf: Dabei hatte ich bisher z. B. weit über 200 Bilder im ersten Autotest.

Kennt jemand dieses 64 Bilder Problem oder kann mir weiterhelfen ?

Re: Totale Gurke

Gehe in deine Treibereinstellungen und stelle VSync sowohl bei OpenGL als auch bei Direct3D auf "deaktiviert" oder "anwendungsgesteuert" (heisst je nach Treiber anders).

WinXP und Win2k setzen die Bildwiderholrate des Monitors auf 60Hz fest (entsprechende Workarrounds findest du über die Suchfunktion). Wenn VSync aktiviert ist, sychronisiert die Grafikkarte ihre Bildausgabe mit dem Monitor. Somit schaffst du nur 60 fps (+/- ein paar Bilder).

Das könnte an der zulangsamen Grafikarte liegen :( , denn die bremst dein System aus. Welche Karte hattest du vorher drin ??? Ich würde mir mal die Benchmark anderer gleichwertigen System anschauen um herauszufinden ob vielleicht andere ähnlich wie du abscheidest.

ps: Falls du es noch nicht getan hast Installiere mal die neuen Forceware Treiber , die sollen ein klein wenig schneller sein, als die alten Detonatoren.

MfG
DevilGod

ey leute ... er sagt er hatte vorher mehr als 64 bilder mit einer schlechteren graka und ihr behauptet es liegt an der neuen lahmen grafikkarte.... wenn ihr nur so aus spass postet, aber der wirklichen lösung nicht habhaft seid, dann LASST es. gegen ideen und vorschläge hat niemand etwas, aber eure antworten sind gelinde ausgedrückt etwas ignorant. bombwurzel hat übrigens recht, würde ich sagen. bei winXP wird mit allen opengl und direct3d anwendungen der monitor standardmässig mit 60hz angesteuert. unter direct3d lässt sich das direkt im treiber umgehen, unter opengl braucht man diverse tools wie zb refreshlock etc.. www.3dcenter.de hat im downloadbereich lösungen parat.

grillor schrieb:
Hallo Forumbase Leser,

hab ein ziemliches Problem mit der Leistung meines Rechners. Die Komponenten sind zwar wirklich gut aber die Leistung kommt einer Schildkröte gleich. :(

Benutze Windows XP, hab vorher Windows ME gehabt.

Meine Einzelteile sehen folgendermaßen aus:

Prozessor: AMD 3000+
Motherboard: EPOX EP-8RDA3 Nforce2
Speicher: Twinmos 1024 (400) Dual Channel
Grafikkarte: Leadtek 5600 Winfast A310 TD Nvidia

andere Teile sind vermutlich nicht so wichtig

bisher war die Leistung einigermaßen ok auf Win ME. Zuvor hatte ich noch 512 MB Ram und nun kaufte ich den neuen Speicher und die Grafikkarte. Also dachte ich mir, neue Hardware, neues Betriebssystem. Da ja viele von Windows XP so schwärmen (holt angeblich gute Leistung raus).

Doch aus dem Leistungsschub wurde eine lahme Gurke, wie ich sie mir in den kühnsten Träumen nicht vorstellen könnte. Da halfen auch die neuesten Nforce2 Motherboard-Treiber sowie mind. 7 verschiedene Grafikkartentreiber nix.

Benchmarks wie 3d Mark 2001 oder IDG Bench scheitern an der 64 Bilder Grenze, die Leistung will einfach nicht über die 64 Bilder klettern. :schaf: Dabei hatte ich bisher z. B. weit über 200 Bilder im ersten Autotest.

Kennt jemand dieses 64 Bilder Problem oder kann mir weiterhelfen ?
Hab auch eine FX5600 zum Test zuhause gehabt. Bringt wirklich nix. Eine Radeon 9600XT ist eine Granate gegen dieses Ding. Sorry soll nicht ignorant klingen - ist aber so. ;)

Zuletzt bearbeitet:

is wirklich so !

guck dir doch mal den test bei thg an

man die ist eine 2-fachbeschnittene version der 5900

jede gf4 ti 4200 ist schneller

OK,
der XP3000 wird schon etwas gequält mit der nVidia Karte -
aber ich denke mal dass der 60Hz-Bug hier zugeschlagen hat.

Probier mal die Treiber zu deinstallieren und neue WHQL Treiber
draufzuspielen; evtl. die Monitor-INF Datei gleich mit installieren bzw. neu runterladen.

Ansonsten die 5600er in 'nem anderen PC testen bzw. eine andere Karte in Deinem PC probeweise einbauen.