true crypt pw vergessen rechner ist aber noch an

ireland schrieb:
... pw vergessen ... der rechner läuft aber noch mach den nur selten richtig aus

welche möglichkeiten hab ich...

Mir fallen da nur drei Möglichkeiten ein:

1. Grübeln

Wenn Du nicht gerade für alles Mögliche eine individuelles Passwort nutzt, könnte es vielleicht eines der "üblichen Verdächtigen" sein.

2. RAM-Speicher-Auslesung

Der CCC hat das vor einiger Zeit mal demonstriert: die RAM-Speicher werden tiefgefroren und dann der Inhalt roh ausgelesen. Das dürfte aber nur funktionieren, wenn das TrueCrypt-Passwort noch im Speicher ist und dort im Klartext vorlag. Da Dir das Equipment für diese Vorgehensweise wahrscheinlich fehlt, könnte vielleicht der CCC oder der nächste Recovery-Spezialist vielleicht weiterhelfen. Wichtig ist nur, dass der PC nicht ausgeschaltet und der Speicher nicht mit neuen Daten überschrieben wird.

3. GPU-Attacke

Mit roher Power geht es wohl auch: http://www.heise.de/security/meldun...ueCrypt-Container-am-schnellsten-1943377.html

Autokiller677 schrieb:
Für die Zukunft: PW aufschreiben und / oder den Rechner öfter neustarten, damit du es öfter eingeben musst und es so im Gedächtnis bleibt.

Der Tipp mit der Gedächtnisstütze ist gut, da gibt es auch noch effizientere Methoden.

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis des Moderators zum Aufschreiben von PWs übersehen)
Madman1209 schrieb:
........
@TE

Erstmal Daten sichern! Alles was wichtig ist, sei es USB Stick, Skydrive, Dropbox, DVD - ganz egal. Daten sichern!

VG,
Mad

Ich frage mich was es bringen soll seine verschlüsselten Daten zu sichern. Denn wenn er
an seine Daten käme bräuchte er hier nicht zu fragen, oder sehe ich das falsch?

Kann ich mir nicht vorstellen. Dann wäre ja das Umkopieren in einen neuen Container so einfach, dass er hier nicht nach Hilfe fragen müsste...

Hi,

wenn es nicht der Container ist sondern das ganze Filesystem erhofft er sich eventuell Hilfe, das System - da es aktuell noch läuft - weiter nutzbar zu halten. Schon mal daran gedacht?

VG,
Mad

Ja, als ein Haufen Spekulationen. Ich denke, der TO sollte sich zu dem Thema melden und nähere Informationen zu dem Problem liefern. Bis dahin sind Hilfestellungen offensichtlich reine Raterei.

es ist mir wieder eingefallen. die erleichterung ist riesig.
vielen dank für eure tipps und euer bemühen.
habs jz aufgeschrieben und in einem haushalt meines vertrauens deponiert.

das we war schon toll, nur wär der preis doch etwas hoch gewesen.
vielen dank auch für den tipp mit dem neustart.
da gewinnt man doch gleich den glauben an die menschheit zurück.

alles wieder gut, vielen dank nochmal .)

Mal im Ernst. Der Neustart-Tipp war natürlich nicht ernst gemeint.
Vermutlich genau so, wie deine Frage im allgemeinen.
Trotzdem schön, dass es dir wieder eingefallen ist.

Zurück
Oben