Truecrypt: 2 Installationen, eine HDD - in welcher Reihenfolge verschlüsseln?

S

simple10

Gast
Hi,

ich möchte auf meiner HDD zwei mal Windows 7 installieren, einmal verschlüsselt einmal unverschlüsselt.

In welcher Reihenfolge muss ich installieren und verschlüsseln, damit beim starten durch klicken von ESC das unverschlüsselte OS gestartet wird, und nicht extra das Passwort eingegeben werden muss?

Wenn Du noch nicht auf TrueCrypt festgelegt bist, würde ich dir DiskCryptor empfehlen. Da spielt die Reihenfolge keine Rolle und da ist auch ein kompletter bootmanager dabei, den man vernünftig konfigurieren kann.

@ miac
Warum sollte man nicht truecrypt verwenden? Es ist, soweit bekannt, sicher, ausreichend verbreitet (und damit stabil auf unterschiedlicher hardwarekonfiguration) und bietet viele einstellungsmöglichkeiten?

@ simple10
Ich verstehe nicht ganz was du machen willst. Das was du vorhast benötigt mind zwei partitionen, eine die verschlüsselt wird und eine die es nicht wird. Das macht aber nicht viel sinn, da man damit immer sehen könnte, das es mehr als ein OS gibt. Außerdem würde standardmäßig immer vom selben os gestartet, egal ob psw eingegeben oder nicht. Das eine wäre ohne truecrypt psw nur nicht bootbar. Oder möchtest du ein verstecktes OS einrichten? Dann würde ich mich direkt an die informationen von truecrypt wenden (http://www.truecrypt.org/docs/?s=hidden-operating-system).

Bei Erstellung der Verschlüsselung wird es ja erklärt:
Man muss das OS auf der zweiten Partition verschlüsseln, um durch klicken von ESC im TC-Bootloader das unverschlüsselte der ersten Partition starten zu können ohne ein Passwort einzugeben ...

Ansonsten wird nämlich der Windows-Bootloader mitverschlüsselt, und ohne Eingabe des Passwortes kommt man nicht rein ...

Ja richtig. Auf der ersten partition müsste das unverschlüsselte betriebssystem installiert werden. Aber selbst dann muss immer ausgewählt werden ob das verschlüsselte oder das unverschlüsselte OS gestartet werden soll. Die eingabe des passworts ermöglicht im endeffekt dann nur das booten von der verschlüsselten partition. Ich weiß nicht genau in welcher reihenfolge die OS im windows bootloader angezeigt werden, ich glaube jedoch das das zuletzt installierte als erstes (standard option) erscheint. Man kann die reihenfolge jedoch ändern (zumindest ging es noch beim alten bootloader).

Na klasse, da ich ein neues UEFI-Board benutzt habe wurde für die Partitionstabellen von W7 GPT und nicht MBR benutzt.

Doch mit GPT funktioniert Truecrypt System Encryption nicht -.-

Gibt es ein Programm (nicht von Microsoft ;) ) was GPT unterstützt?
Oder muss ich jetzt echt alles noch mal neuinstallieren?

Zurück
Oben