TrueCrypt 6.1 erschienen

A

abulafia

Gast
Neuerungen und Änderungen: http://www.truecrypt.org/docs/?s=version-history
Download: http://www.truecrypt.org/downloads.php

Ich übersetze mal die wichtigen Änderungen:

• Fähigkeit eine Nicht-System-Partition ohne Datenverlust zu verschlüsseln
  • Unterstützung von Tokens und Smartcards
  • Der TrueCrypt-Bootloader kann davon abgehalten werden überhaupt eine Nachricht anzuzeigen
  • Der TrueCrypt-Bootloader kann eine anpassbare Nachricht anzeigen
  • Pre-Boot-Autorisierungspasswörter können zwischengespeichert werden, um sie zum Einbinden von Nicht-System-Datenträgern zu verwenden
  • Viele kleine Fehlerkorrekturen und Verbesserungen

Vielen Dank für die Info, werd ich gleich mal ausprobieren ;] Das Einbinden von Festplatten, die das gleiche PW haben wie die System-Platte, ist ne echte Erleichterung. Und den Text vom Bootloader anpassen ist auch ne nette Spielerei^^

Edit:
Ist das nur bei mir so, weil ich den PC ausnahmsweise mal neu gestartet habe, oder ist TC im Schnitt wirklich nen paar MB/s schneller geworden? Bilder sind im Anhang. Komisch nur das AES anscheinend langsamer geworden ist ô0 Wenn das so weiter geht könnte ich beim nächsten mal formatieren ja fast auf Twofish umsteigen^^

Anhänge

• 6.0.png
    6.0.png
    20,9 KB · Aufrufe: 304
  • 6.1.png
    6.1.png
    18,7 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
@[o.0]
Ist jetzt AES wirklich langsamer geworden oder hat Twofish bisschen aufgeholt? :) Twofish nutze ich sowieso seit eh und je, also ist nicht so das Drama. Ich guck mir die Benches gleich an.
Edit:
Auf einem E8400 @3.65Ghz liegen hier die Werte zwischen 6.0a und 6.1 0.1% auseinander ;)

Soll das etwa heißen, daß ich jetzt endlich TC zum Booten nutzen kann, wenn ich eine Swappartition auf einer anderen Platte habe?
Also: C: Platte wäre verschlüssselt und eine Platte mit F: und S: ebenfalls. Auf S: ist die Swapdatei. Geht momentan gratis und überhaupt zivilisiert schnell nur mit CompuSec 4.24 (AES-128).

Alles andere ist teure Latzware und außer dem älteren CompuSec 4.24 auch noch saulahm (da nur TrueCrypt dank dem Kode von Gladman und Multithreading mit AES-256 eine fürs Daheim annehmbare Leistung bietet).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass sich der Zeitpunkt verändert hat, an dem man ein weiteres Volume einbinden kann. Es wird ja lediglich das Passwort zwischengespeichert und man kann das Einbinden jetzt ohne Sicherheitsbedenken automatisieren, da man sich nicht mehr um ein sicheres Passwortmanagement kümmern muss, sofern man das gleiche PW verwendet.

Das Volume müsste ja zur Verfügung stehen, bevor Windows auf die Swap zugreifen will. Da der Bootloader aber weiterhin nur die Systemplatte mountet und der Rest erst später kommt, wird das schwierig.

Vielleicht kann man aber Windows dazu bringen, die Swap erst später anzulegen oder zu verschieben.

abulafia schrieb:
Da der Bootloader aber weiterhin nur die Systemplatte mountet und der Rest erst später kommt, wird das schwierig.
Bingo. Wenn er das weiterhin so tut wird es weiterhin nicht klappen. Ich leg mich dann auf CompuSec 4.24 fest für die Platten die beim Booten gemountet werden müßen und der Rest geht dann mit TC.

War davor so und wird wohl so bleiben. Schade, aber kein Drama. 4.24 rennt ja. Ich hoffe nur, daß die das endlich gebacken bekommen, wenn ich auf Win7-64 umsteigen sollte. Von CompuSec 4.24 wird es ja keine 64bit Version geben und alles andere bis auf TC ist im Vergleich und wie gesagt mit AES-256 saulahm.

Ok. Danke.

p.s.: PW-Managment erledigt man spielend mit KeePass 1.xx portable ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Funktion, externe Festplatten automatisch zu verbinden lassen (haben bei mir das gleiche Passwort wie die Systemverschlüsselung) wäre nett.
Derzeit habe ich Version 6.0a, wie mache ich nun ein Update?
Einfach drüber installieren?

Thorsten

Im Vergleich mit 6.0a ist das Mounten mit 6.1 gähnend lahm... An sich schon verdächtig lahm. Ich bin erstmal wieder bei 6.0a.

edit:
Mit 6.1 stimmt garantiert etwas nicht. Die quält sich hier nur so ab. 6.0a dagegen startet immer und sofort durch. Kann nichts konkretes sagen, aber mein Bauch sagt mir erstmal: Finger weg.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne kleine Frage... Wie verhält sich das System, wenn ich einen Programmordner (in dem beim Systemstart wichtige Dienste gestartet werden) in einen versteckten Container stecke? Dieser Bereich wird ja erst nach Eingabe des PWs sichtbar, erscheinen da Fehlermeldungen, dass dies und das nicht gestartet werden konnte?
Es geht nicht um die Systempartition sondern um ein paar Programme/Dienste auf anderen Partitionen.

Soll man die neue Version einfach drüberinstallieren oder zuerst 6.0a deinstallieren?

Crunkmaster schrieb:
hab mal ne kleine Frage... Wie verhält sich das System, wenn ich einen Programmordner (in dem beim Systemstart wichtige Dienste gestartet werden) in einen versteckten Container stecke? Dieser Bereich wird ja erst nach Eingabe des PWs sichtbar, erscheinen da Fehlermeldungen, dass dies und das nicht gestartet werden konnte?
.

Hagelt dann Fehlermeldungen dass die Programme nicht gefunden wurden. Ich hab das bei mir über eine Batch-Datei im Autostart gelöst, die erstmal 30 Sekunden wartet, damit die Partitionen zur Verfügung stehen und dann die betreffenden Anwendungen / Dienste startet, funktioniert tadellos. Gleiche Batch setzt auch die Netzwerkfreigaben, die Windows ja gerne löscht, wenn die freigegebenen Ordner beim Start nicht mehr da sind. :p

Zurück
Oben