News Manjaro Linux 22.0 („Sikaris“): Der Arch-Klassenprimus ist mit Linux 6.1 LTS erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hasenfutter, Gurkenwasser und 16 andere
Manjaro ist einfach SO geil! Daily Driver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter, Bleikrone, cypeak und 10 andere
Es gibt irgendwie Probleme beim Zocken unter Plasma und x11. Manche Spiele starteten bei mir nicht. Ich kann nicht genau sagen woran es lag aber mit openbox lief dann Alles.

Nur als Tipp, falls jemand ein ähnliches Problem hat.
 
Zum letzten Absatz des Artikels: Pamac ist doch nicht nur der grafische Paketinstaller, sondern auch das Standard CLI Tool von Manjaro für die Paketverwaltung (inkl. AUR), oder? (pamac upgrade -a)
 
Kann mann hier wieder einen schönen Dual-Boot mit Windows 11 installieren?
Mit der letzten Version hatte ich schwere Boot Probleme und hab es dann gelassen?
 
Manjaro wird oft kritisiert, weil gegenüber Arch Pakete zurückgehalten werden. Die Kritik ist was AURs angeht recht legitim, obwohl ich persönlich nie damit Probleme hatte. Andererseits ist das im Falle von beispielsweise KDE auch gut, da Major Releases fast immer mit Bugs oder Problemen behaftet sind, die dann im Laufe von Point Releases gefixt werden.


Ich war sehr lange zufriedener Manjaro-Nutzer. Bin erst kürzlich auf ein reines Arch (btw) gewechselt, das hatte aber keine besonderen Gründe. Lange Rede, kurzer Sinn: Manjaro ist uneingeschränkt empfehlenswert, auch wenn's mit Endeavour nicht mehr der Platzhirsch unter den Arch Distros ist. Bei Endeavour habe ich aber nie verstanden, was der Mehrwert gegenüber archinstall sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter, Bleikrone, Fenvarien und 2 andere
mytosh schrieb:
Es gibt irgendwie Probleme beim Zocken unter Plasma und x11. Manche Spiele starteten bei mir nicht. Ich kann nicht genau sagen woran es lag aber mit openbox lief dann Alles.
Welche Spiele waren das denn ? Haben ebenso KDE und Openbox und bin bislang über keines gestolpert mit so einem verhalten.
 
bit_change schrieb:
Kann mann hier wieder einen schönen Dual-Boot mit Windows 11 installieren?
Mit der letzten Version hatte ich schwere Boot Probleme und hab es dann gelassen?
Viel wichtiger ist, das man Manjaro gemeinsam mit Linux Mint in einer schönen Dual-Boot Umgebung installieren kann. Am besten beide mit Cinnamon.
Das kombiniert die Aktualität von Manjaro z.B. als Spieleplattform mit der Stabilität und dem riesigen Softwarekatalog von Linux Mint :). Bei mir läuft das super..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen, TechFunk und bit_change
@Kaito Kariheddo

Cyberpunk, proton-ge-custom mit den Parametern PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU=0 PROTON_ENABLE_NVAPI=1 VKD3D_CONFIG=dxr, xanmod Kernel, ist im Startscreen gerfreezed.

Da ich aber sowieso immer auf openbox umstelle hat es mich nicht weiter interessiert.
 
@4nanai
Der Mehrwert von EndeavourOS ggü archinstall ist imho, dass EndeavourOS mit Calamares noch einfacher im Setup ist als Arch. Außerdem bringt Endeavour dann auch schon so kleine Goodies automatisch mit wie ufw, yay, o.Ä. das müsste man bei Arch alles selbst einrichten. Ist zwar kein Hexenwerk und mit archinstall kann man ja weitere Pakete direkt mit installieren, muss dann aber auch den korrekten Paketnamen kennen.

Zu Manjaro:
Immer schön zu sehen, dass es voran geht. Bin zwar selbst mit Manjaro nie warm geworden, war mir verglichen mit Ubuntu oder Fedora nicht so einsteigerfreundlich und von Arch etwas zu weit weg. Aber viele lieben es als Daily Driver und ich kann auch verstehen wieso, am Ende ist es dann doch der einfachste Einstieg ins Arch-Umfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd und Tanzmusikus
Manjaro LTS + KDE + Plasma = beste OS :love:

einfach und schön ist Pop!OS LTS + KDE finde ich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone und Gabber
Bit bolt statement: 'unangefochtene Klassenprimus' ngl...
EndouverOS ist quasi archi aber mit fancy manjaro installer und arch ist arch - das best von allen arch 'distros'
Installation ist 'pain' bis zu terminal menu installer 'pain' (für gui installer personen - endouver?) Aber jup arch (btw) hier.

Hatte zuviele probleme mit initramfs/dkms auf manjaro - das wurde nicht immer korrekt update für meine kernels. Sonst war es nich so schlecht. Aber auch nicht besser/stabiler als arch
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft hier mit Gnome und Wayland und das geschmeidigst. Ohja, und mit den Updates vorhin ist auch Kernel 6.1.0-1 eingetroffen. Aber irgendwie verspüre ich da noch keinen Drang zu wechseln :rolleyes:
 
DieMuellermilch schrieb:
Manjaro ist einfach SO geil! Daily Driver.
Von solchen Aussagen habe ich mich blenden lassen und vor einiger Zeit dann mal Manjaro installiert, um dann festzustellen, dass wichtige Sicherheitsupdate stark verzögert erscheinen. Insbesondere bei Browsern kann das kritisch werden.

=> No go => weg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter, kim88 und Kenny [CH]
Cappuccio schrieb:
dass wichtige Sicherheitsupdate stark verzögert erscheinen
Aha, welche? Browser (Firefox) ist bei mir stets aktuell. Ansonsten ist das Konzept von Manjaro ja gerade nicht, dass alles aus dem AUR direkt durchgereicht wird wie bei purem Arch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
I
fixedwater schrieb:
Aha, welche? Browser (Firefox) ist bei mir stets aktuell. Ansonsten ist das Konzept von Manjaro gerade nicht, dass alles aus dem AUR direkt durchgereicht wird wie bei purem Arch...
Nope to last part - das aur in manjaro und arch ist das goeiche - es muss nicht funken mit manjaro...

Sie fügen ungetestete 'security patches' zum kernel etc pp. Wenn die patches 'gut wären' wieso sind diese nicht mainline? Sie adden unstable patches - welche hw zerstören könnte - als 'manjaro mainline'? https://forum.manjaro.org/t/request-removal-of-navi-reset-patch/29363 ... Das macht keine 'gute distro'
 
Nee, das AUR "funkt" ja im Default-Zustand auch nicht direkt mit Manjaro, sondern es gibt noch eine Zwischenebene. Beantwortet aber trotzdem nicht meine Frage nach den "fehlenden" Sicherheitspatches für z.B. Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone
Ich habe Manjaro auf einem Rechner installiert gehabt, den ich nicht sonderlich viel nutze. Das Firefox-Update kam verspätet. Details kann ich nicht sagen aber ich würde sagen, dass das bestimmt so ca. eine Woche war (wenn nicht mehr). Ich kann mich erinnern, dass ich ab und an den Rechner angeschaltet hatte und mich gewundert hatte, dass Firefox immer noch mit einer veralteten Version läuft.

Für mich ist das ein no-go und habe ich noch bei keiner anderen ernstzunehmenden/seriösen Distribution erlebt.

Beim stöbern habe ich dann ähnliches in alten Postings im Netz gefunden. Habe nicht weiter recherchiert und mir auch keine Bookmarks gesetzt, da für mich Manjaro nach der Erfahrung durch ist bzw. das bei mir kein gutes Gefühl hinterlassen hat. Glaube nicht, dass das an meinem System lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
fixedwater schrieb:
Sicherheitspatches für z.B. Browser.
Hab - ich - nicht aber viele updates - obwohl zurück gehalten und später veröffentlicht haben denoch mein system gebricked - simple brick - denoch brick - breaze2 zu breaze aber dennoch - von einer 'getesteden distro' würde ich DAS nicht erwarten. Muste alle kde settings neu setzten
 
Zurück
Oben