Truecrypt Automount

PhenomIIX4

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich möchte einen Truecryptcontainer automatisch einbinden lassen - vermutlich geht das am einfachsten mit einer Batch-Datei (die dann ja auch im Autostart liegen kann).

Ich habe dazu nun folgenden Text ausprobiert:

C:\Program Files\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /v PFADZUMCONTAINER /lX /a /p MEINPASSWORT /e /b

Aber es funktioniert noch nicht.

Weiß jemand Rat?

Ich danke euch!

...und in der Batch steht dann das Passwort im Klartext, ja?

Hast du schon die verschiedenen Mount-Optionen von TrueCrypt ausgeschöpft?

Genau, irgendetwas verschlüsseln, aber dann das Passwort im Klartext in einer Batch-Datei haben ...
Schonmal in Truecrypt den Reiter Favoriten angeklickt?

Ja, in der Batch-Datei steht das Passwort im Klartext.

Soweit ich bisher weiß, könnte ich einen Favoriten-Container nur dann von TC automatisch mounten lassen, wenn ich die Systempartition verschlüsselt hätte und der Container dann das selbe Passwort hätte.

Ich möchte, dass beim Hochfahren der Container automatisch eingebunden wird, ohne dass ich mehr als mein Windows-Kennwort eingeben muss.

@alle, die jetzt wegen des Klartext-Passworts meckern: der Container liegt in meiner Dropbox, ich möchte lediglich verhindern, dass Dropbox auf den Containerinhalt zugreifen kann bzw wie schon mal geschehen alle Dropboxdaten online zugänglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert z.B. das hier \TrueCrypt.exe /a /v "X:\Container" /p "PW" ?

PhenomIIX4 schrieb:
Ich möchte, dass beim Hochfahren der Container automatisch eingebunden wird, ohne dass ich mehr als mein Windows-Kennwort eingeben muss.
Und welchen Zweck soll dann TrueCrypt erfüllen?

@Hoo: danke, aber hat nicht geklappt.

@TE kannste mal deine relativen Pfade posten, denn bei mir funktioniert das sehr gut! Bzw. was funktioniert denn nicht?

@Hardwarehorst: danke für den Tipp, aber da muss ich das Passwort noch eingeben, genau das möchte ich ja vermeiden.

@Hooo:

C:\Program Files\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /a /v X:\C:\Users\PhenomIIX4\Dropbox\Containername /p Passwort

Zuletzt bearbeitet:
Das X:\ vorm C:\ musst du natürlich weglassen

Was passiert denn genau?
Also mountet er nicht?

Ok, das X:\ ist jetzt weg.

Aber es ist das gleiche wie vorher: Es erscheint kurz die schwarze Konsole (oder wie man das nennt) und verschwindet sofort wieder. Truecrypt ist danach weder an noch ist der Container gemountet.

Also meine Batch sieht wie folgt aus:

Start C:\Users\Ichuser\Desktop\TrueCrypt.exe /q /a /v "E:\Container" /p "drinbinich"
Pause

Pause ist nur zum Abfangen der Konsole.

Wow - ich bin begeistert! Vielen Dank! :)

Nur irgendwie vermisse ich das TrueCrypt-Symbol in der Tray - obwohl das Volumen eingebunden ist.

Ja, das ist normal das das nicht da ist wenn man TC über die Shell aufruft - ist bei mir auch so.

Ich danke euch allen für eure Hilfe, jetzt klappt es.

@Bartonius: auf deine Stellungnahme warte ich immer noch - bin ja mal gespannt, ob da noch was inhaltliches kommt.

Zurück
Oben