truecrypt ... ein paar Fragen

sascha_78

Ensign
Möchte mein System mit Truecrypt verschlüsseln, beide Partitionen.
Die entsprechende Option habe ich im aktuellen Truecrypt schon gefunden.

Problem 1
Ich möchte ein @ Zeichen in meinem Passwort. ALT GR ist in truecrypt außer Funktion. Bei truecrypt wird wohl das QWERTY Layout verwendet. Dort ist laut Wikipedia das @ auf "Shift + 2". Muss ich das dann so eingeben? Ist beim Systemstart dann auch QWERTY oder QWERTZ aktiviert? Leider sehe ich die von mir eingegebenen Zeichen in truecrypt nicht und kann es nicht kontrollieren...

Problem 2
truecrypt will unbedingt eine Art recovery Medium brennen bevor es alles verschlüsselt. Ist ja gut gemeint, aber mein Laptop hat kein optisches Laufwerk, geschweige denn Brenner. Kann ich das irgendwie umgehen. Würde ich wohl drauf verzichten. Man hat ja ne Datensicherung...

Mit bestem Gruß

Zur Frage 2 kann ich dir sagen einfach die Recovery Speichern und dann mit z.B. Daemon Tools oder einem anderen ISO Mount Programm Mounten und sagen du hast die CD drin - Truecrypt macht dann ohne Brennen weiter.

also ich kann bei truecrypt das @ zeichen ganz normal mit alt gr machen, wie kommst du drauf das des außer funktion ist?

SeraX schrieb:
also ich kann bei truecrypt das @ zeichen ganz normal mit alt gr machen, wie kommst du drauf das des außer funktion ist?

sascha_78 schrieb:
Möchte mein System mit Truecrypt verschlüsseln, beide Partitionen.
Die entsprechende Option habe ich im aktuellen Truecrypt schon gefunden.

Problem 1
Ich möchte ein @ Zeichen in meinem Passwort. ALT GR ist in truecrypt außer Funktion. Bei truecrypt wird wohl das QWERTY Layout verwendet. Dort ist laut Wikipedia das @ auf "Shift + 2". Muss ich das dann so eingeben? Ist beim Systemstart dann auch QWERTY oder QWERTZ aktiviert? Leider sehe ich die von mir eingegebenen Zeichen in truecrypt nicht und kann es nicht kontrollieren...

Problem 2
truecrypt will unbedingt eine Art recovery Medium brennen bevor es alles verschlüsselt. Ist ja gut gemeint, aber mein Laptop hat kein optisches Laufwerk, geschweige denn Brenner. Kann ich das irgendwie umgehen. Würde ich wohl drauf verzichten. Man hat ja ne Datensicherung...

Mit bestem Gruß

Wie schon erwähnt wurde:
Unter Windows solltest du auf jeden Fall QWERTZ haben, sonst kannst du das definitiv ändern

Und beim Bootvorgang haben zumindest unsere Geräte auch alle QWERTZ.. Wir hatten in die Richtung jedenfalls nie Probleme
Falls es doch Probleme geben sollte, hast du ja dein Recovery ISO

Alt GR ist doch egal. Wichtig ist, dass die Tastenkombination immer das gleiche Zeichen produziert ;)
Die Frage finde ich schon etwas seltsam.

Schau mal in die Kommandozeilen-Optionen. Das Brennen kann man überspringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann die Rescue-Datei schon zwischenspeichern.
Am Ende solltest du die aber auf einem bootfähigen Medium haben, sonst lässt sich der Header nicht wiederherstellen.
Und dir klarmachen, daß ein nichtwiederherstellbarer, kaputter Volume Header bedeutet, daß alles, was auf deinen Festplatten ist, unwiederbringlich futsch ist.

Ich hab das Image und die Header nur auf einem USB-Stick. Im Notafall kann man das kurz brennen.

Zurück
Oben