TrueCrypt GPT MSR

Flo89

Rear Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.643
Habe eben eine 2 TB-Festplatte eingebaut und statt einem MBR eine GPT erstellt, sowie eine unformatierte Partition über die komplette Größe erstellt.

In der Datenträgerverwaltung wird mir jetzt eine Partition mit 1862,89 GB angezeigt.


Möchte ich diese Partition allerdings mit TrueCrypt verschlüsseln (ich verschlüssele immer unter Windows erstellte Partitionen und keine Festplatten, habe irgendwo gelesen, dass dies weniger Fehler anfällig ist) und bekomme von TrueCrypt auf der entsprechenden Festplatte zwei Partitionen angezeigt:
Einmal 128 MB und dann noch 1,8 TB.


Eine Kurze Recherche hat ergeben, dass es sich bei den 128 MB um eine Microsoft Reserved Partition handelt, die aus Kompatibilitätsgründen und für diverse Partitionsveränderungen nötig ist.


Habe ich jetzt eine Sicherheitslücke, wenn ich nur die 1,8 TB verschlüssele? Kann ich die 128 MB überhaupt verschlüsseln und kommt Windows dann damit klar?
 
also ich erstelle für windows gar nichts, weder MBR, GPT noch die microsoft reserved partition.

habe in TC eine partition erstellt, windows erkennt auf der platte gar nichts bzw, sieht diese
als komplett leer an. hat zusätzlich den vorteil das ich die platte direkt abklemmen kann nachdem
die partiton unmounted ist, ohne entfernen des usb-datenträgers.
 
MBR oder GPT hast du sicher (oder Windows automatisch) beim ersten Anschließen erstellt. Nennt sich in der Datenträgerverwaltung initialisieren.

Werde die Platte wohl vorläufig erstmal mit MBR nutzen, aber die Frage interessiert mich trotzdem:
Welche Daten liegen in der MSR und kann man sie verschlüsseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstanden habe sind dort lediglich die Infos über die Partitionierung vorhanden. Was allerdings passiert wenn man die komplett Platte verschlüsselt entzieht sich grad auch meiner Kenntnis, werde allerdings gleich selbst mal mit ner alten Platte testen ;)

Edith sagt: Die komplette Festplatte lässt sich nicht auswählen, lediglich die eigentliche Datenpartition lässt sich verschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben