Truecrypt "Host device is already in use"

akassa

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
9
Hiho zusammen,

ich verzweifel mittlerweile... seit Tagen versuche ich meine Daten zu retten aber ich komm nicht weiter. Habe mittlerweile auch viele Tipps hier aus dem Forum probiert aber keine brachte mich an meine Daten.

Ausgangslage:

- 2 SATA Festplatten eine mit 2 Partitionen (1xOS --> ntfs, 1x verschlüsselt --> RAW) die zweite hat nur eine Verschlüsselte Partition --> RAW

Problem:

- Jetzt habe ich einen neuen Rechner bekommen beide Festplatten eingebaut und auf der Partition fürs Betriebssystem Windows neu installiert.

- Windows funktioniert und die zweite Partition (verschlüsselt --> RAW) auf der ersten Platte wird angezeigt und lässt sich mit Truecrypt mounten.

- Die zweite Platte wird zunächst nicht angezeigt (außer in der Datenträgerverwaltung)

- In der Datenträgerverwaltung sieht das ganze folgendermaßen aus:
verwaltung-png.298011

Das irritiert mich schon ein wenig ... auch das hinzufügen eines Laufwerksbuchstaben lässt die Partition / Platte nicht im Windows Explorer erscheinen --> auch ein Mounten in Truecrypt ist nicht möglich

- Gehe ich in Truecrypt direkt auf Select Device und wähle dann die Festplatte kommt zuerst die Meldung:
truerr1-png.298012

nach der Bestätigung mit "JA" erscheint folgender Fehler:
truerr2-png.298013


- Was mich allerdings wundert:
1. Ich kann ein Backup des Volume Headers erstellen
2. Wieso ist der Datenträger "plötzlich" NTFS
3. Was hat es mit dem Status in der Datenträgerverwaltung auf sich (System,Aktiv,Primäre Partition) <-- ist das so richtig? Ich habe mit DISKPART (Kommandozeile) versucht etwas zu ändern mit dem Resultat das ich Windows neu installieren musste.


- Hier im Forum habe ich das Tool TestCrypt gefunden ich habe einen Suchlauf gestartet und folgendes Ergebnis erhalten:
testcrypt-png.298014

ein Rechtsklick und die Option Mount Backupheader ließ den Datenträger im Explorer auftauchen jedoch erhielt ich die gleiche Fehlermeldung wie zuvor.

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • verwaltung.PNG
    verwaltung.PNG
    71,3 KB · Aufrufe: 4.092
  • truerr1.PNG
    truerr1.PNG
    11,4 KB · Aufrufe: 4.050
  • truerr2.PNG
    truerr2.PNG
    7,9 KB · Aufrufe: 4.006
  • testcrypt.PNG
    testcrypt.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 4.080
Hast mal Testweise probiert die Festplatte in nem anderen PC oder wenigstens mit nem anderen Betriebssystem zu mounten? z.B. mit einer Linux Live CD Truecrypt laden und probieren ob sie da mountbar ist. Interessant wäre zu wissen, welche Windows Version du benutzt (hast), also vorher nachher, vielleicht liegt da irgendeine Treiberungereimtheit vor
 
Ich kann einen LW-Buchstaben zuweisen jedoch hat mir das bisher auch nicht geholfen.

Ich habe ein LinuxMint vom USB-Stick gebootet auch dort konnte ich die Partition nicht mounten.

Ich habe vorher Win7 Prof Sp1 benutzt und jetzt auch wieder.

Danke.
 
Hm... also meistens hilft nen anderer PC wunder... Hast du evtl ein Truecrypt Header backup, was du rückspielen könntest? Das sieht so aus, also ob der falsch/defekt wäre...
 
Wie du in der Datenträgerverwaltung erkennen kannst, ist die HDD nun deine System-HDD - das Windows-Setup hat die HDD wohl mit NTFS formatiert und Dateien auf die HDD kopiert. Zunächst müsstest du jetzt mal das Windows von der verschlüsselten HDD bekommen - dazu am besten Windows neu installieren, aber dieses mal mit abgesteckter HDD. Durch die NTFS-Formatierung ist das Dateisystem wohl beschädigt worden - daher musst du nach dem Einbinden der Partition in TrueCrypt mit Datenrettungsprogrammen wie GetDataBack arbeiteten.
 
er rkeigt sie ja nicht eingebunden. Meiner Meinung nach, hat Windows einen teil/die ganzen Headerdaten überschrieben und truecrypt kann mit diesen NTFS/Truecrypt Mischheaderfiles nichts anfangen
 
Du hast mit der Neuinstallation das TrueCrypt Medium auf der zweiten ( in der Datenträgerverwaltung die Erste) HDD abgeschossen.

Sie ist jetzt keine RAW HDD mehr, sondern ein Systemlaufwerk. Vielleicht hast sie sogar den Bootsektor von Windows verpasst bekommen.

Ich denke eine Rettung wird da mehr als schwer. Ein Versuch, sie wieder als RAW zu definieren und durch TreuCrypt sie erneut einzurichten werden wohl nichts bringen.
 
ich weiß, es ist ein bisschen spät, aber ich habe eine eine Lösung für dieses Problem gefunden.

einfach mit diskpart, die Partition inaktiv setzen und es geht wieder.
 
incrktz schrieb:
ich weiß, es ist ein bisschen spät, aber ich habe eine eine Lösung für dieses Problem gefunden.
einfach mit diskpart, die Partition inaktiv setzen und es geht wieder.
Inaktiv, nicht offline?

Ich habe 2 mit Truecrypt 7.1a verschlüsselte externe HDDs, die sich unter Ubuntu beide problemlos lesen und beschreiben lassen. Die 2. Disk bringt aber die Fehlermeldung unter Win 8.1:

---------------------------
TrueCrypt
---------------------------
WARNING: The host file/device is already in use!



Ignoring this can cause undesired results including system instability. All applications that might be using the host file/device (for example, antivirus or backup applications) should be closed before mounting the volume.



Continue mounting?
---------------------------
Ja Nein
---------------------------


---------------------------
TrueCrypt
---------------------------
Error: Cannot mount volume. The host file/device is already in use. Attempt to mount without exclusive access failed as well.
---------------------------
OK
---------------------------

Ich schätze, das liegt daran, dass die 2. keine Partition hat, sondern das ganze Ding verschlüsselt ist. In der Datenträgerverwaltung werden die so gelistet:

Datenträger 1: 2 TB RAW fehlerfrei primäre partition online
Datenträger 2: nicht initialisiert, 2 TB nicht zugeordnet

Wenn ich nun mit Diskpart die 2. Platte auswähle, kann ich da keine Partitionen inaktiv setzen. Was nun?
 
Zurück
Oben