Truecrypt, SSD crash? Bluescreen..immer Bios

hyenbun

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Grüße euch,

tut mir leid dass ich gleich mit meinem ersten Beitrag so eine Frage stellen muss aber ich bin gerade in rage.
Ich hatte einen Bluescreen, die Fehlermeldung kann ich euch nicht mehr sagen. Ab dann startet mein PC nur noch ins Bios. Im Bios wird die SSD auch nicht mehr erkannt.
Das Problem ist jetzt, dass diese SSD mit Truecrypt verschlüsselt ist. Zugriff mit Passworteingabe über DOS.
Meine Frage wäre, habe ich noch Zugriff auf die SSD wenn ich zb. auf einem anderen PC wo auch Truecrypt drauf ist, die SSD anschließe und über Windows (TC) darauf zugreife?

Schöne Grüße,
hyenbun
 
Wenn die SSD nicht mehr erkannt wird eher nicht, also wirst Du wohl eine neue SSD benötigen, Backup einspielen und gut ist es...

Ach, Du hast kein Backup der so wichtigen Daten???
 
Dabb mach doch mal den Zuverlaessigkeitsverlauf auf und schau den fehler nach :)

Und bitte nicht mehr truecrypt nutzen. Das ist tot -> Der aktive Fork ist veracrypt

Meine Frage wäre, habe ich noch Zugriff auf die SSD wenn ich zb. auf einem anderen PC wo auch Truecrypt drauf ist, die SSD anschließe und über Windows (TC) darauf zugreife?
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hyenbun und DieRenteEnte
hyenbun schrieb:
Meine Frage wäre, habe ich noch Zugriff auf die SSD wenn ich zb. auf einem anderen PC wo auch Truecrypt drauf ist, die SSD anschließe und über Windows (TC) darauf zugreife?

Ohne Glaskugel kann das keiner hier sagen, ob die SSD noch lebt. Ausprobieren wäre angesagt..
 
“WARNING: Using TrueCrypt is not secure as it may contain unfixed security issues”
“This page exists only to help migrate existing data encrypted by TrueCrypt.”
“The development of TrueCrypt was ended in 5/2014 after Microsoft terminated support of Windows XP. Windows 8/7/Vista and later offer integrated support for encrypted disks and virtual disk images. Such integrated support is also available on other platforms (click here for more information). You should migrate any data encrypted by TrueCrypt to encrypted disks or virtual disk images supported on your platform.”
Quelle

Die Alternative VeraCrypt hat dazu eine Dokumentation und beschreibt was du bei solchen Problemen machen solltest:
https://www.veracrypt.fr/en/Documentation.html (z.B: nach "How to Back Up Securely" suchen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hyenbun
madmax2010 schrieb:
Und bitte nicht mehr truecrypt nutzen. Das ist tot -> Der aktive Fork ist veracrypt

Ja
Jetzt werde ich wild.
Wirklich? Bist du dir da 100% sicher? Weil auf dem SSD ja das BS verschlüsselt ist und ich nur darauf Zugriff hatte, bei Passworteingabe über DOS.
jetzt allerdings wäre meine Idee, die SSD auf einem anderen PC/Laptop wo schon Truecrypt drauf ist es an zuschließen...zb. über USB to Sata und dann über TC zu mounten.

Danke für den Tipp mit Veracrypt.
 
Probiers doch einfach aus herrje. Mehr als nicht funktionieren kanns nicht. Im Moment kommst du ja schließlich auch nicht dran an die Daten.

Wenn die SSD nicht komplett gestorben ist, besteht durchaus die Möglichkeit das es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hyenbun
Mojo1987 schrieb:
Probiers doch einfach aus herrje. Mehr als nicht funktionieren kanns nicht. Im Moment kommst du ja schließlich auch nicht dran an die Daten.

Wenn die SSD nicht komplett gestorben ist, besteht durchaus die Möglichkeit das es funktioniert.

Ja klar, da hast du natürlich Recht. Ich wollte nur mit einem guten Gefühl zu Media Markt (keine Werbung:D) fahren....und vorher wissen, falls es denn nicht funktionieren sollte....ob es dann noch andere Wege gibt...auch wenn das kostspielig wird...
 
Ich habe nichts dazu geschriebn weil ich es einfach nicht weiß, so wie wahrscheinlich alle anderen auch nichts dazu schreiben, weil die es auch nicht wissen.

Ich habe meine Festplatten zwar ebenfalls vollständig über VeryCrypt verschlüsselt und sobald man dies tut, werden sogar Hinweise zum Ausdrucken und eine Widerherstellungsdatei für solche Probleme zum Speichern erstellt, aber diese habe ich nur einmalig überflogen und größtenteils ignoriert.
So etwas leiste ich mir, weil ich nach meinem persönlichen Grundsatz nichts Wichtiges nur auf meiner Systemfestplatte speichere. Alles was wichtig ist, wird unverzüglich auf externe Datenträger gespeichert oder gespiegelt, sodass alles mindestens doppelt vorhanden ist und bei einem Defekt wiederhergestellt werden kann.
 
Also: Du kannst die verschlüsselte Platte mit Veracrypt einbinden, das geht von jedem anderen Rechner aus.
 
Funktioniert leider nicht.
Problem 1: Die SSD wird im Bios (2 PC´s) nicht erkannt.
Problem 2: Die SSD ist verschlüsselt und startet immer im DOS (Passworteingabe) Bootloader.

Habe die SSD jetzt mit einem USB-SATA Adapter am Laptop angeschlossen und die Festplatte wird nicht erkannt.
Also kann ich die Daten vergessen oder?
 
hyenbun schrieb:
Problem 1: Die SSD wird im Bios (2 PC´s) nicht erkannt.
Problem 2: Die SSD ist verschlüsselt und startet immer im DOS (Passworteingabe) Bootloader.
Du widersprichst dir mit den beiden Aussagen. Nicht erkannt und startet mit Bootloader funktioniert nur in Schrödingers Rechner.

hyenbun schrieb:
die Festplatte wird nicht erkannt.
Also kann ich die Daten vergessen oder?

Wenn defekt, dann defekt. Auch SSDs gehen mal kaputt. Um was für eine SSD handelt es sich denn?
 
madmax2010 schrieb:
Wird sie im BIOS erkannt?

Nein, wird nicht erkannt.

Fusionator schrieb:
Du widersprichst dir mit den beiden Aussagen. Nicht erkannt und startet mit Bootloader funktioniert nur in Schrödingers Rechner.



Wenn defekt, dann defekt. Auch SSDs gehen mal kaputt. Um was für eine SSD handelt es sich denn?

Sorry mein Fehler, damit war gemeint dass die SSD vorher sonst immer mit dem Bootloader über DOS und Passworteingabe gestartet ist...daher habe ich meine Zweifel ob man überhaupt einen Zugriff auf die SSD über Windows (Truecrypt) bekommen kann.

Es ist die Samsung 850 Pro.
 
Zurück
Oben