RTX 3090: auf einmal Game crash, bluescreen und PCIe?

Manazzor

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Guten Tag,

Also ich fange Mal von Anfang an.

Ich habe einen PC mit einer rtx 3090 xlr8, einem i9 10850k, 1tbb SSD, z590 aorus pro ax, 64gb RAM.

So jetzt das Problem ich habe heute extreme Probleme mit dem PC gehabt. (Gestern war alles normal da habe ich auch nichts gemacht) es treten Probleme auf die vorher nie bestanden.

Zudem habe ich noch gesehen dass meine Grafikkarte auf pcie 3.0x16 läuft obwohl sie in einem 4.0x16 Slot drinnen ist. Und im BIOS steht bei der Erkennung der PCI Slots PCIe 4.0x16 @ 3.0x16.

Alle Treiber sind laut Windows und CCleaner aktuell.

Grafiktreiber heute frisch installiert.

GPU z sagt sie Bilder.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im vorraus
Markus
 

Anhänge

  • ab87a259-e304-4861-b3e7-9061732ccfba.jpg
    ab87a259-e304-4861-b3e7-9061732ccfba.jpg
    4 MB · Aufrufe: 268
  • 5103bab4-739d-4a0e-ae41-239ef91bae14.jpg
    5103bab4-739d-4a0e-ae41-239ef91bae14.jpg
    4 MB · Aufrufe: 256
  • IMG_20221106_023919.jpg
    IMG_20221106_023919.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 236
  • IMG_20221106_023824.jpg
    IMG_20221106_023824.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 246
Die Problembeschreibung ist leider sehr mager. Die zehnte Generation von Intel unterstützt nur PCIe 3, die Anzeige passt schon so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manazzor
Manazzor schrieb:
So jetzt das Problem ich habe heute extreme Probleme mit dem PC gehabt. (Gestern war alles normal da habe ich auch nichts gemacht) es treten Probleme auf die vorher nie bestanden.

Moin, kannst Du mal bei Deiner Problembeschreibung dazu schreiben bei welchen Spielen/Anwendungen Du Probleme hattest. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, OZZHI und madmax2010
Deine CPU kann nur pcie 3.0, da stimmt die Anzeige schon.

Du hast resizable bar nicht aktiviert. Das würde sich ggf noch lohnen. Allerdings weiss ich nicht ob deine Grafikkarte dafür ein BIOS Update braucht.
 
Also zu meiner Problem Beschreibung.

Ich spiele verschiedene Spiele zusammen mit einem Kumpel. Gestern hat noch alles gut funktioniert.
Doch heute. Ich fange an spiele zu spielen und nach paar Minuten verabschiedet sich das Spiel ohne Fehlermeldung. Starte das Spiel erneut. Nach kurzer Zeit hängen geblieben. Musst mir Task Manager beendet werden.
Wollte PC herunterfahren, daraufhin bluescreen. Leider weiß ich die Fehlermeldung nicht mehr. PC startet neu erstmal scheint alles okay doch dann fangen wir an ein anderes weniger anspruchsvolles Spiel zuspielen habe ich dort auf einmal starke FPS Problem wo ich gestern 100 FPS hatte.

Ich kann gerne heute noch ein Bild von dem Fehlerprotokoll von Windows machen. (Da sind auch sehr viele Fehler enthalten)
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Ohje. Deinstalliere diesen Schrott bitte wieder.

Was bedeutet "extreme Probleme"???
Okey danke für den Hinweis. Welches Programm würdest du empfehlen?
 
@Manazzor gar keins. Programme kann man mit der jeweiligen Deinstallationsroutine entfernen, zum Windows "aufräumen" bietet sich das eigene Programm "Datenträgerverwaltung" an.

Jegliche "Optimierungssoftware" ist unnötig.

WG deinem PC Problem: bitte die fragen beantworten...Ereignisanzeige?

Hast du irgendwas am PC verändert, seitdem er normal lief?
 
Klingt nach HW Tempproblemen oder sogar Defekt irgendwo
Mehr kann man aus der Ferne bei den Infos nicht sagen
 
Ich habe eine ähnliche Konfiguration, nur eine Prozessorgeneration älter und bei mir liegt es an der Grafikkarte, die in bestimmten Situationen zu viel Last zieht, tritt eher in Dx 12 als in Dx 11 Spieleinstellungen auf.
Lösung hier war ein leichtes runtertakten der Karte. Kann man ja leicht einmal testen und so die Fehlersuche etwas vorantreiben. Leistungsmäßig zwei Auswirkungen, weniger Leistung aus dem Stromnetz und keine relevante Leistungsreduktion in Spielen für mich.
 
Manazzor schrieb:
Ich habe einen PC mit einer rtx 3090 xlr8, einem i9 10850k, 1tbb SSD, z590 aorus pro ax, 64gb RAM.
Was hast du für ein Netzteil ?

Was sagt die Ereignissanzeige?
 
besonders in COD soll der neuste NV treiber zu starken problemen führen würde auch einen älteren treiber vorerst empfehlen, ggf was mein Vorredner gesagt hat auch die graka um z.B. 100 MHZ runter takten hat in der Vergangenheit schon wunder geholfen
 
wolve666 schrieb:
@Manazzor gar keins. Programme kann man mit der jeweiligen Deinstallationsroutine entfernen, zum Windows "aufräumen" bietet sich das eigene Programm "Datenträgerverwaltung" an.

Jegliche "Optimierungssoftware" ist unnötig.

WG deinem PC Problem: bitte die fragen beantworten...Ereignisanzeige?

Hast du irgendwas am PC verändert, seitdem er normal lief?
Nein ich habe nicht verändert.
 

Anhänge

  • IMG_20221106_124836.jpg
    IMG_20221106_124836.jpg
    8,7 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_20221106_124816.jpg
    IMG_20221106_124816.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20221106_124713.jpg
    IMG_20221106_124713.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 125
Kernel power Fehler ist normale Fehlermeldung, wenn PC unerwartet runtergefahren wurde.

Aber der Eintrag "Easy Tune" macht mich stutzig, bitte deinstalliere diesen Müll ebenfalls! Ich befürchte, du hast dir mit diesen tools was zerschossen oder sie funken irgendwo rein.

Wenn die Tipps der anderen user nix bringen, würde ich radikal Windows komplett neu installieren und dann testen.

Und in Zukunft die Finger weg von solchen optimierungstools
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Das sieht nicht so gut aus. Können die ganzen Probleme mit einem defekten RAM zusammen hängen? Hatte heute wieder zwei bluescreen
 

Anhänge

  • IMG_20221106_214516.jpg
    IMG_20221106_214516.jpg
    760,8 KB · Aufrufe: 133
Könnte auch. Der RAM gehört jedenfalls ersetzt. Am besten falls du noch welche findest, cruical ballistix 2*16.

Und nach Einbau der neuen Riegel das system sauber neu installieren mittels mct tool (vor neuinstall natürlich den USB stick mit dem tool erstellen).

Und system testen
 
Zurück
Oben