Truecrypt System Favorite wird nicht automatisch eingebunden

Savaron

Ensign
Hi,

ich hab eine verschlüsselte Systemplatte und eine verschlüsselte Festplatte. Beide haben das gleiche Passwort und die Festplatte wurde als Systemfavorit eingebunden und dort auch angezeigt. Allerdings muss ich nach jedem Neustadt die Festplatte neu einbinden, was auf Dauer sehr lästig ist.

Woran könnte das liegen, dass das automatische Einbinden nicht funktioniert?

Das was du beschreibst ist genau das sogenannte Einbinden als Favorit. Du musst entweder ein Passwort eingeben beim Hochfahren von Windows bzw. bei der Anmeldung.
Alternativ kannst du noch Schlüsseldateien hinterlegen. Ich meine wenn es dir zu lästig ist ein Passwort beim Booten einzugeben, dann brauchst du auch kein Truecrypt benutzen - das ist ja der Sinn der Software.

Wenn er eine Verschlüsselte Systemplatte hat muss er das Passwort beim Booten ja sowieso eingeben. Alles andere würde dann irgendwie keinen Sinn ergeben.

Ich denke, du hast das gleiche Problem wie ich damals auf meiner Daddelkiste unter Windows. Hast du bedacht, dass du beim Booten ein US Tastatur Layout hast? Wenn du nun deine Systemplatte verschlüsselt und ein Passwort hast wo Sonderzeichen oder so drin sind die auf einer us Tastatur woanders sind. Dann funktioniert das ganze nicht. Gibst du dein Passwort für die Systemplatte ein beim anlegen, wird Automatisch US Layout benutzt. Verschlüsselt du nun noch eine normale Platte wird dein normales de Layout benutzt. So kannst du ohne es zu Wissen, zwei verschiedene Passwörter haben. Und dann funktioniert das ganze mit dem Systemfavorit nicht. Ich hab mich damals dumm und dämlich gesucht bis ich den Fehler gefunden habe ;)

Ja, das habe ich auch schon bedacht, habe aber nur Zahlen und Buchstaben, kein Z oder Y die ja vertauscht wären. Mal schauen obs funktioniert, wenn ich beide Passwörter zurücksetze und was simples benutze.

Edit: :freak: Oh mann, mir ist halt selbst beim schreiben noch net aufgefallen, dass ich ja mein Passwort demletzt verlängert hab und im neuen natürlich eben doch ein Y vorkommt :D Danke dann nochmal für den Hinweis, jetzt funktioniert wieder alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben