TrueCrypt und Cloud

jeebee 67

Ensign
Hallo Security -Experts,
ich habe persönliche Dateien auf meinem PC mit TrueCrypt verschlüsselt. Nachdem ich nun ein Notebook habe und Datenaustausch und -sicherung über das kostenlose Mediencenter der Telekom ( "Telekom-Cloud") vornehmen möchte, stelle ich fest, dass sich die verschlüsselte Datei offensichtlich nicht hochladen lässt. Entspricht das den Sicherheitsrichtlinien des TrueCrypt-Konzeptes oder hat jemand eine Idee, woran ich scheitere? Auf beiden Maschinen sind Sicherheitscontainer eingerichtet und ich war davon ausgegangen, dass sich die verschlüsselte Datei nach Up- und Download auf dem jeweils anderen System problemlos öffnen lässt. Falls das mit TrueCrypt nicht klappen sollte, hat jemand eine Idee, welches andere Schlüsselprogramm zur Verschlüsselung persönlicher Dateinen auf meiner Hardware und in der Cloud in Frage käme?
MfG
Jebee

1668mib schrieb:
Evtl gleich Wuala nehmen...

Das kostenlose Mediencenter der Telekom ( Telekom-Cloud) bietet 25 GB freien Speicherplatz, davon nutze ich bereits ca.21 GB, ca. 90% unverschlüsselt für Musik und Fotos. Dein vorgeschlagenes Wuala hat nur 5 GB freien Speicherplatz, damit ist nichts gewonnen und das Problem nicht gelöst. Ich möchte bereits auf meiner Hardware verschlüsselte Dateien nicht noch einmal auf dem Übertragungsweg verschlüsseln sondern suche nur den Weg, sie nach der Übertragung und Synchronisierung wieder zu finden, was leider mit TrueCrypt nicht zu klappen scheint, oder ????
Gruß jeebee

Ich habe etwas Ähnliches geplant. Auch TelekomCloud, auch sensible Daten (wenn auch - noch - nicht Musik/Fotos), aber ich möchte unverschlüsselte Daten on the fly beim Transfer (AES 256) verschlüsselt übertragen und ablegen. Bin aber noch auf der Suche nach dem geeigneten Programm. Muss nicht gratis sein, sollte mir aber erlauben, die Container auch extern (und sei es per Kommandozeile) zu checken.

Ist aber nicht mein Thema. Ich möchte bereits auf meiner Hardware verschlüsselte Dateien nicht noch einmal auf dem Übertragungsweg verschlüsseln sondern suche nur den Weg, sie nach der Übertragung und Synchronisierung wieder auf dem anderen PC wiederzufinden zu finden und dort zu entschlüsseln. Offensichtlich kommt die allgemein übliche Containerverschlüsselung z.B. mit TrueCrypt nicht in Betracht, da die kryptierten Dateien dann auf einem anderen speziellen Laufwerk liegen.

also via dropbox klappt dein vorhaben einwandfrei (also truecrypt-container erstellen, hochladen, auf nem anderen gerät runterladen/syncen und dann nutzen)

ich denke also nicht, dass es an truecrypt liegt...wie hast du denn die datei hochgeladen? mit browser oder client? falls ersteres, eventuell ist die datei zu groß und wurde nicht vollständig hochgeladen

Jetzt ist der Thread ja schon ein paar Tage alt. Ich hoffe, das hier wird trotzdem noch gelesen :)
Eigentlich genau für diesen Zweck gibt es die Software BoxCryptor.

Mit der Installation wird im Explorer ein virtuelles Laufwerk angezeigt. Das verhält sich genauso wie jede andere Partition/Festplatte in deinem Rechner. Der Unterschied ist, das alles, was du in diesen Ordner hineinkippst AES256 (oder AES128, AES192) verschlüsselt wird und in einem beliebigen Ordner auf deiner Festplatte abgelegt wird.
Bei Dropbox/Skydrive/... ist dies natürlich sinnvollerweise der Syncronisationsordner. Damit werden grundsätzlich nur verschlüsselte Dateien in die Cloud hochgeladen. Funktioniert das bei der Telekom-Cloud auch so, oder musst du die verschlüsselten Dateien manuell hochladen?
Mit der Professional Pro-Version für 36€ pro Jahr werden sogar noch die Dateinamen verschlüsselt. (Hab mir die Version vor ca. 2 Jahren für einmalig 29,90€ mit lebenslangen Updates gekauft ;) )

Zurück
Oben