MoraX
Lt. Commander
Ja ich bins schon wieder mit einem Thread, aber anscheinend haben sich nocht nicht so viele leute mit diesem thema beschäftigt.
Ich habe nun nach längerem suchen herausgefunden, dass ein "operating encrypted hdd" -wie es glaub ich bei truecrypt heist- nicht mit einem hardware RAID 1 funktioniert. Ich zitiere mal aus einem anderen forum, da es vielleicht für manche interssant ist.
--immernoch fraglich und nicht geklärt--
Nun aber zu meiner Frage. Weis vielleicht jemand ob, wenn ich in windows neben der system partition noch eine andere erstelle und die dann verschlüssle, es dann geht UND vorallem ob es dann genauso sicher ist wie eine ganze verschlüsselte festplatte
greetz
Ich habe nun nach längerem suchen herausgefunden, dass ein "operating encrypted hdd" -wie es glaub ich bei truecrypt heist- nicht mit einem hardware RAID 1 funktioniert. Ich zitiere mal aus einem anderen forum, da es vielleicht für manche interssant ist.
--immernoch fraglich und nicht geklärt--
Hallo, das funktioniert nicht, wie Du ja schon festgestellt hast. Der Grund dafür ist ganz einfach: Dein (Hardware) Raid-Controller schreibt beim Einrichten eines Raid-Arrays Daten auf die beteiligten Platten. (Nicht verwechseln mit Dateisystem oder Bootesektor) Anhand dieser Daten kann der Controller nach einem Neustart das Array und die dazugehörigen Platten wieder identifizieren und betriebsbereit machen.
Wenn Du nun aber das Array mit Truecrypt verschlüsselst, wird die gesamte Festplattenstruktur verschlüsselt - inklusive der Daten nach denen der Raid-Controller sucht. Und da er die dann nicht mehr findet (weil verschlüsselt und nicht lesbar) geht er davon aus dass die Platten die er gefunden hat nicht zu einem Raid-Array gehören...
Nun aber zu meiner Frage. Weis vielleicht jemand ob, wenn ich in windows neben der system partition noch eine andere erstelle und die dann verschlüssle, es dann geht UND vorallem ob es dann genauso sicher ist wie eine ganze verschlüsselte festplatte
greetz
Zuletzt bearbeitet: